ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Fettpresse undicht

Fettpresse undicht

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 18:32

Ich habe mir die Fettpresse 2162-1 von Hazet gekauft und verwende das Mehrzweckfett von LiquiMoly. Die Presse funktioniert, soweit so gut.

 

Leider scheint sie irgendwie undicht zu sein oder ich bin einfach nur zu doof. Egal ob gespannt oder ungespannt gelagert tritt ein Öl aus dem Fett aus und hinterläßt am abgelegten Platz ein Ölfleck. Daher habe ich sie aktuell in einer Plastiktüte gelagert.

 

Frage: Ist das normal oder gibt's da einen Trick ?

 

Grüße

Wikinger

Screenshot_20220506-202652_Amazon Shopping.jpg
Screenshot_20220506-202820_Amazon Shopping.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Abschmieren ist immer eine Sauerei, aber ich kann dir nicht ganz folgen. Was für Oel und wo? Aus dem Mundstück?

am 6. Mai 2022 um 19:28

Mit dem " Ölaustritt" ist das bei vielen Fetten als Normal anzusehen. Das sind meistens Fette mit geringer Schmierfähigkeit, größtenteils auf Lithiumseifen-Basis.

Versuch mal ein Hochdrucklagerfett, damit hast du dann die Probleme nicht mehr.

Dann kommt noch die Frage, was er damit abschmiert. Nicht alles passt überall.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 19:36

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. Mai 2022 um 21:17:59 Uhr:

Abschmieren ist immer eine Sauerei, aber ich kann dir nicht ganz folgen. Was für Oel und wo? Aus dem Mundstück?

Also die Presse ist komplett eingesaut nach einer Weile. Müsste mal ne Stoppuhr hinlegen :D Nach paar Wochen ist sie zumindest so, dass man sie ohne Handschuhe nicht mehr anfassen mag.

 

Also das obere Teil komplett betroffen.

IMG_2022-05-06_21-41-15.jpeg
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 19:37

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. Mai 2022 um 21:33:21 Uhr:

Dann kommt noch die Frage, was er damit abschmiert. Nicht alles passt überall.

Aktuell Minibagger und Bremse vom Autoanhänger.

Dann passt das was du hast. Wenn du Trommelbremsen abschmierst, nicht auf Fettaustritt warten, sonst ist die Bremse hinüber (falls das mal auf dem Plan steht). Ich habe mittlerweile eine pneumatische Presse geholt (Rodcraft oder CP), das geht leichter und ist nicht so eine Sauerei. Als Handhebelpresse habe ich eine für Schraubkartuschen, geht auch gut.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 19:42

Danke dir. Bisher noch nicht gemacht, da war er zur Wartung der Bremse mal in der Werkstatt.

 

OT: Ich wollte das Bild nach dem Hochladen in der MT-APP drehen. Da rotiert der komplette Handybildschirm :rolleyes: :D

Das kann auch am Alter der Tuben liegen. Fette neigen bei langer Lagerung zum "Ausbluten".

Das heisst die Ölbestandteile trennen sich von den Feststoffen und treten aus.

Foto jetzt erst gesehen, die Sauen immer rum.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 19:48

@FLEXI050

 

Also die ist vielleicht 4 Monate jetzt drin. Dachte, solange sollte das Fett seine Bestandteile bei sich behalten.

 

@Gotteszorn

 

Also immer so ölig ? Dann muss ich die wohl irgendwie hängend wie ein alten Aal lagern, inkl. Ölauffangwanne darunter :confused:

 

Mit Bremse am Hänger meinte ich vorne die Auflaufeinrichtung der Bremse. Und das Stützrad natürlich :)

Achso, ich war bei Bremsgestänge von NFZ, sorry.

Die Fettpresse welche in meinem Werkstattwagen mäanderte habe ich immer durch ein Kabelband um den Pumpenhebel am unbeaufsichtigten Arbeiten gehindert. Die Presse in der Werkstatt hängt mit dem Schlauch nach oben an der Wand.

Von pneumatischen Fettpressen halte ich wenig, außer man weiß was man tut. Oft werden Dichtringe ob deren hoher Fettmenge aus ihrer Position gedrückt und sind dann unbrauchbar.

BTT: ich vermute du hast ein Temperatur Problem. Der Lagerort ist wärmer als der Arbeitsort. Bei Temperaturanstieg dehnt sich das Fett im vorgespannten Zylinderraum und will nach außen. Auf der einen Seite drückt das Fett, Gott sei Dank, gegen den Federteller und wird dadurch entspannt. Trotzdem kann am verschraubten Gewindeende etwas Öl austreten. Wirklich normal ist es jedoch nicht. Ich bin mir sicher einer tw gefüllten Fettpresse seit Jahr und Tag kostenfreie Kost und Logis zu bieten ohne, dass diese suppt.

Fett ist eigentlich nur ein in einem Trägermaterial gebundenes Öl. Das kann sich somit bei Temperatur schon mal absondern. Dies tut es ja auch im Betrieb um schmieren zu können.

Du kannst zum lagern gerne die Feder im Vorratszylinder etwas zurückziehen um den Raum zu vergrößern. Übertreiben solltest du dies jedoch nicht um Lufteinschlüsse im Schmiermedium zu verhindern. Ist zwar technisch kein Problem aber nervig beim nachfetten.

Gruß, an alle schmierigen Typen.

PS: Tipp an alle welche teure Fahrzeuge warten. Nehmt zum Schmieren euren besten Mann (Frau). Da ist am meisten gespart.

Mit sowas hast du wenig Probleme (Bild). Pneumatisch geht gut bei NFZ, da geht eine Menge rein. Und wenn die LBW seit Ewigkeit nicht mehr abgeschmiert und der ganze Mist dermaßen verharzt ist, dass du einen Brenner brauchst, um den alten Mist raus zu drücken, bist du über eine pneumatische Presse dankbar, weil dir sonst der Arm abfällt. :D

Sorry für OT

9224000208926.jpg

So eine nehm ich für meinen "Rucksackbagger" Kubota 008

Sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen