1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Feststellbremse

Feststellbremse

Kia Carnival 1 (UP)

Hallo,
ich habe bei meinem Carnival bj. 2004 ein problem mit der Feststellbremse!
Beim Tüv wurde festgestellt das die rechte Seite über 80% weniger leistet als die Linke Seite!
Bei der Fussbremse hingegen ziehen beide Heckräder fast gleich.
Bremsbacken habe ich kontrolliert doch die sind noch sehr gut.
Dann könnte es ja eigentlich nur noch am Bremsseil liegen habe ich mir gedacht das sieht aber eigentlich auch noch sehr gut aus.
Kann mann das Bremsseil so nachstellen das es auf der Beifahrerseite mehr zieht oder bin ich da auf dem Holzweg?
Hat vielleicht noch jemand eine andere Idde?
Danke Marc

Beste Antwort im Thema

Tach auch..........

Meistens reicht das wenn du das linke Handbremsseil löst.

Unterm Auto links mehr zur Schiebetür hast du das linke Seil was zum Rad hinführt.

Das andere ist für die rechte Seite ist in eine gebogene Führung.

Die rechte Seite zieht schlechter weil das Seil länger ist.

Guck mal bei der Hinterachse rechts wo deine Fahrwerksfeder ist da siehst du das Handbremsseil. Achte mal wo der starke Bogen vom

Seil ist bei der Ummantelung die ist manchmal gerissen und der Bowtenzug in drin ist verrostet.

Wenn du das linke Seil löst kann das sein das deine Feststellbremse nicht mehr so stark zieht (merkt man am Feststellbremspedal).

Am Feststellbremspedal ist eine 12er Schraube die musst du mehr festdrehen so das deine Feststellbremse wieder richtig zieht.

Im schlimmsten Fall löst aber die rechte Seite nicht richtig wenn du die Feststellbremse löst. (Schleift ein wenig).

Am besten geht es sowieso aufm Bremsenprüfstand.

Ist wie ein Katz und Maus Spiel bremsen, bremse einstellen wieder bremsen, einstellen usw......

Viel Spass dabei..............

15 weitere Antworten
15 Antworten

Tach auch..........

Meistens reicht das wenn du das linke Handbremsseil löst.

Unterm Auto links mehr zur Schiebetür hast du das linke Seil was zum Rad hinführt.

Das andere ist für die rechte Seite ist in eine gebogene Führung.

Die rechte Seite zieht schlechter weil das Seil länger ist.

Guck mal bei der Hinterachse rechts wo deine Fahrwerksfeder ist da siehst du das Handbremsseil. Achte mal wo der starke Bogen vom

Seil ist bei der Ummantelung die ist manchmal gerissen und der Bowtenzug in drin ist verrostet.

Wenn du das linke Seil löst kann das sein das deine Feststellbremse nicht mehr so stark zieht (merkt man am Feststellbremspedal).

Am Feststellbremspedal ist eine 12er Schraube die musst du mehr festdrehen so das deine Feststellbremse wieder richtig zieht.

Im schlimmsten Fall löst aber die rechte Seite nicht richtig wenn du die Feststellbremse löst. (Schleift ein wenig).

Am besten geht es sowieso aufm Bremsenprüfstand.

Ist wie ein Katz und Maus Spiel bremsen, bremse einstellen wieder bremsen, einstellen usw......

Viel Spass dabei..............

Danke TTNL !!
Ich werde die nächsten Tage ein wenig testen und dann berichten

Das mit der Feststellbremse scheint ein Problem aller älteren Carnis zu sein.
Ähnliches hatte ich auch mit meinem 93.er Voyager. Nur das konnte leicht korrigiert werden.

Für den Carni gibt es im Netz offensichtlich eine Umbauanleitung welche das Problem endgültig behebt.
Mal in dem anderen KIA Forum die Suchfunktion bemühen.

Da hilft, wenn auch nur auf Zeit, die Bremse hinten auseinanderzurupfen, die Mechanik zu säubern, mit Kupferpaste versehen und wieder zusammenbauen 🙁 Hab ich bei den Karrren oft genug gemacht und war dauerhaft leider nicht zu beseitigen. Oft bleibt dann der Hebel einer Seite hängen und die Bremse wird heiß.
Einziger Vorteil: wenn man´s oft genug gemacht hat, wird man richtig schnell dabei 🙄

Gruß Moary

Hallo,
habe heute gebastelt und nach TTNL seiner Anweisung gehandelt!!
TTNL hatte recht ! Linkes Bremsseil lösen und an der Pedale wieder nachziehen falls nicht mehr genug
Bremskraft vorhanden ist.
Super danke Dir nochmal!!!

Eine blöde Frage habe ich aber noch .... Welche Funktion hat die unterste Birne der linken Hecklampe???
Habe gedacht das ist die nebelschlussleuchte die ist bei mir aber rechts.
Danke Euch

Hallo zusammen,

Zitat:

Eine blöde Frage habe ich aber noch .... Welche Funktion hat die unterste Birne der linken Hecklampe???

Habe gedacht das ist die nebelschlussleuchte die ist bei mir aber rechts.

Ohne das Auto näher zu kennen gibt es in D-land folgende Ein- Anbauvorschrift:

Die Erste NebelSL muß auf der linken Fahrzeugseite (bis Fahrzeugmittelpunk) eine 2. NSL kann rechts eingebaut sein.

Tippe also auf Nebel. Falls Du eine AHK angebaut hast, kann hier ein Fehler im Relais vorliegen, wenn die Leuchte an sich OK ist

Bis dänne, Günter!

Danke Günter,
Wie könnte der Fehler im Relais behoben werden? Die Leuchteist OK!

Hallo V-280

Die untere Lampe an der linken Heckleuchte ist für Nebel.

Wie salzberg schon sagte.

Gucke doch mal an der AHK-Steckdose Klappe aufmachen ob die in drin braun ist dann ist die Dose verrostert. (Wenn vorhanden).

Dort unten auf 6 Uhr sitzt ein Metallstift der ist für die Nebelschlussabschaltung.

Wenn der Stift in der Dose drine ist sitzt der Stift fest wegen Rost. Dann kann die linke Lampe nicht mehr leuchten.

Dann ist in diesem Fall die AHK-Steckdose zu ern.

Ist der Stift draussen dann muss man die elektrik der AHK überprüfen Kabelbaum Relais usw.

Die rechte Nebelschlussleuchte geht wohl weil die nicht mit der Nebelschlussabschaltung gekoppelt ist vermute ich mal.

Viel Spass

Mfg.: TTNL

Hallo TTNL,
habe wie Du geschrieben hast nach einem Stift in der Anhängersteckdose gesucht aber nicht gefunden!
Dose war sauber und nicht verrostet auch mit Rostlöser usw. hat sich nichts getan.
Nachdem ich dort leider keinen Erfolg hatte habe ich einfach das pluskabel von der rechten nebellampe an die linke Seite gelegt und sauber in der Stosstange vertüttelt!
Nu gehen beide!!
Gruß Marc

Moin V-280

So gehts auch einfach und schnell

Tschau

Hallo zusammen,

jetzt darfst Du nur nicht mit einem Anhänger zusammen zum TüV fahren!
Die Einbau- und Schaltvorschrift hat folgenden Hintergrund:
Wenn die Nebelschlußleuchte sich nicht (am Zugfahrzeug) abschaltet, wirst Du durch das rote Licht der NSL, welches von der Front des z.B. Wohnwagen gespiegelt wird, nervend geblendet.
... funktioniert bei den meisten (Anhänger) Autos aber so wie so nicht...
Bis dänne, Günter!

Moinsens
Hatte das Problem beim Carni 2 rechts keine ausreichende wirkung der Feststellbremse.
Habe dann die seile getrennt und mit einer Eigenkonstruktion die beiden Seile die von den Trommeln kommen mit Gewindestangen und Ösen einem Vierkantrohr wieder mit dem Einsteller der vom Pedal kommt verbunden ,somit die Möglichkeit die Seile separat einstellen, die wirkung war beide Seiten hatten die gleiche Bremswirkung.Werde noch versuchen Bilder zu machen

Zitat:

Original geschrieben von hynnemeier

Moinsens
Hatte das Problem beim Carni 2 rechts keine ausreichende wirkung der Feststellbremse.
Habe dann die seile getrennt und mit einer Eigenkonstruktion die beiden Seile die von den Trommeln kommen mit Gewindestangen und Ösen einem Vierkantrohr wieder mit dem Einsteller der vom Pedal kommt verbunden ,somit die Möglichkeit die Seile separat einstellen, die wirkung war beide Seiten hatten die gleiche Bremswirkung.Werde noch versuchen Bilder zu machen

Hallo habe auch einen Carni mit dem selben Problem. Über Hilfe bzw. Bilder würde ich mich freuen und wäre dankbar gruss memmoli

ganz einfach

http://s21.postimg.org/zc7hswkgm/carni_II_HANDBREMSE.jpg

Deine Antwort