Feststellbremse einstellen
Hallo werte Opelgemeinde
Ich war heute beim Bremsencheck und da wurde festgestellt, daß die Handbremse nicht gleichmässig an beiden Rädern zieht. Kann man die Handbremse für jedes Rad einzeln nachstellen? Oder geht das nur komplett für beide Hinterräder?
Gruß Mav
17 Antworten
So ein Problem mit gelösten Bremsbelägen hatte ich auch schon - zum Glück habe ich es in der Garantie bemerkt. Ich hatte ein leichtes quietschen in Kurven welches, sobald ich die Handbremse leicht angezogen hatte, weg wahr. Ich also hin zum FOH und tauschen lassen. Das sieht bestimmt übel aus, wenn es das Teil auf der Autobahn zerlegt und ein Rad stehen bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von Jackson5
Hi,an dieser Stelle möchte ich mal die Ausführungen von meinem Vorredner etwas präzisieren.
Ist soweit richtig, aber das Handbremsseil muss nicht gelöst werden, das kann so bleiben wie es ist. Auto durch Keile o.ä. sichern, Handbremse lösen und Auto aufbocken. Dann die Räder runter. Im Bereich der Radbefestigung ist ein etwas grösseres Loch ohne Gewinde. Das drehst Du ganz nach oben. Wenn Du dann da mit Hilfe einer Lampe durchguckst, findest Du die Verstelleinheit für die Backen, die bremsenden. An dieser Einheit ist eine Art Schraube, mit der diese Einheit eingestellt wird. Nun kommt der Knackpunkt. Diese Einheit kann man sowohl links- als auch rechtsdrehend einbauen. Du musst also gucken, ob Du entweder schon ein Stück Gewinde sehen kannst. Wenn nicht, schau nach, auf welcher Seite der Einheit das dicke Ende der Einheit ist. Ist es links, muss die Schraube nach OBEN gedreht werden, ansonsten eben nach unten. Geht am Besten mit einem Schraubenzieher mit etwa 5 - 6 mm Breite. Drehen musst Du so lange, bis sich die Scheibe nicht mehr drehen lässt. Dann drehst Du die Schraube etwas zurück, bis sich die Räder gerade wieder drehen lassen. Das machst Du auf beiden Seiten so, dass der Widerstand beim Drehen etwa gleich ist. Sollte der Hebelweg dann zu gross ssein, kannst Du das Handbremsseil noch nachziehen, musst Du aber nicht. Wichtig ist nur, dass die Bremse zieht, und zwar gleichmässig. Falls das nach der Probefahrt nicht so ist, das Ganze nochmal.Hab das gerade hinter mich gebracht, ist wirklich etwas fummelig.
Jackson5
Hier nochmal von Rainer Emling die Anleitung Bremsen Hinten.
Ich hatte hier auch schon mal was zum Handbremse einstellen geschrieben.