Festplatten-Navigation und persönliche POIs
Gibt es die Möglichkeit, persönliche POIs hinzuzufügen.
Beim Comand gab es ja die Möglichkeit die Speicherkarte einzustecken, z.B. Mit Blitzern etc.
Der W247 hat ja keinen Kartenslot mehr.
Beste Antwort im Thema
Im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks mit meinem Verkäufer hatte ich heute die Gelegenheit, das Problem mit den persönlichen Sonderzielen einem MBUX-Experten vorzutragen und vorzuführen.
Dieser hat einiges nun probiert, leider alles ohne Erfolg.
Zur Info an alle Interessierten:
Er stellt nun eine Anfrage bezüglich dieses Themas an die Entwickler in Berlin. Nun hoffe wohl nicht nur ich, dass das Problem eine Lösung findet.
Übrigens: Mercedes hat die persönlichen Sonderziele, egal welche Kategorie, NICHT gesperrt. Das kursiert ja forenübergreifend.
Das Problem besteht ja bei vielen Arten von persönlichen Sonderzielen incl. der Mercedes-Niederlassungen und nicht nur die Blitzer.
105 Antworten
Habe meine Lady nun wieder. Unddddddddd die persönlichen Sonderziele funktionieren nun, zumindest an der Buchse in der Spontanablage. Am Wochenende werde ich die Buchsen in der Armlehne probieren. Hoffe das funktioniert dort auch.
Habe laut Werkstatt nun die neuste Software und die neusten Karten. Ob das stimmt, weiss ich nicht, aber bisher funktioniert alles.
Zitat:
@Kopprasch schrieb am 9. August 2019 um 18:05:47 Uhr:
Habe meine Lady nun wieder. Unddddddddd die persönlichen Sonderziele funktionieren nun, zumindest an der Buchse in der Spontanablage. Am Wochenende werde ich die Buchsen in der Armlehne probieren. Hoffe das funktioniert dort auch.Habe laut Werkstatt nun die neuste Software und die neusten Karten. Ob das stimmt, weiss ich nicht, aber bisher funktioniert alles.
Super, das ist eine gute Nachricht! Kannst du bitte nachschauen, welche SW-Version sie bei dir installiert haben (unter Einstellungen -> System wird diese ab fup2 angezeigt)
Zitat:
@Kopprasch schrieb am 9. August 2019 um 19:11:54 Uhr:
MBUX Software-Version 19/19 020
Danke, aber diese Version meine ich nicht. Ich habe dir ein Photo angehängt, wie das aussieht (in meinem Fall sieht man: es ist fup2 Version 063).
Ähnliche Themen
Wie oft noch Leute. Dirk ist hier einer der wenigen der die echten Versionen bei sich einsehen kann. Leider haben wir immer nur die Anzeige für das major release bzw. den backend Service api.
@qualityguy ich habe die Version von Dirk gesagt bekommen. Sonst hätte ich sie nicht geschrieben🙂
@hmm1967 die Version habe ich auch
Und an alle: Gestern haben die persönlichen Sonderziele funktioniert, heute gehen sie nicht mehr. Keine Chance, Punkt ist wieder nicht anwählbar seit heute morgen.
Nun geb ich’s endgültig auf!
Also, die POIs werden zwar in der Übersicht angezeigt, aber es kommt weder eine Anzeige im Navi noch ein akustischer Hinweis. Zoom ist auf Maximum gestellt. Habe es das letzte Mal versucht. Aber was nützt es, wenn man sie adden kann, sie aber nicht im Navi erscheinen und auch kein akustischer Hinweis erfolgt? 🙁
Hallo zusammen,
Gerade von meinem Freundlichen einen Anruf bekommen das bei mir das fup2 nicht aufgespielt werden kann und das was hier im forum kursiert nicht stimmen soll. Fup2 ist Hardwareabhängig und würde den Produktionsstand des Fahrzeug kennzeichnen.
Mfg
Hefer
P.S. Werde es evtl mal bei einer anderen Werkstatt versuchen. Kann mir jemand eine im Raum Paderborn / Sauerland raten die etwas mehr sich damit auskennt?
Habe jetzt komplett alles an aktueller Software drauf. Persönliche POIs lassen sich auswählen und einstellen, werden aber weder angezeigt noch kommt in irgendeiner Form eine Meldung, weder akustisch noch optisch.
Zoomstufen habe ich schon mehrere probiert, passiert nichts.
Zitat:
@Kopprasch schrieb am 14. August 2019 um 18:06:03 Uhr:
Habe jetzt komplett alles an aktueller Software drauf. Persönliche POIs lassen sich auswählen und einstellen, werden aber weder angezeigt noch kommt in irgendeiner Form eine Meldung, weder akustisch noch optisch.
Zoomstufen habe ich schon mehrere probiert, passiert nichts.
Hallo Barbara,
in der Anleitung findet man dies zu persönlichen Sonderzielen.
Demnach verstehe ich unter den persönlichen Sonderzielen, das es etwas ist, zu dem man hin navigieren kann. Es geht aber nicht draus hervor, dass es ein Annäherungsalarm gibt. Sonst hieße es doch im Umkehrschluss, dass der B an jeder Tankstelle, an der man vorbeifährt, gewarnt wird.
Gruß Dirk
@dirk_aw ich habe als Sonderziele Mercedes-Niederlassungen und die Blitzer von scdb. Aber weder die Mercedes-Niederlassungen noch die Blitzer werden angezeigt ...
Auch navigieren zu den Niederlassungen ist nicht möglich ohne die Adresse dazuzusagen.
Normale POIs würden auch nur angezeigt, Blitzer würden akustisch und optisch gemeldet werden. Aber selbst nur die Anzeige funktioniert nicht, obwohl geladen und Stick dauerhaft steckt.
Hab mich ja schon damit abgefunden, dass die Blitzer nicht funktionieren, aber andere POIs, wie z.B. Werkstätten, Restaurants, Tankstellenfavoriten müssen funktioniere, tun sie aber nicht.
Zitat:
@Kopprasch schrieb am 15. August 2019 um 18:20:13 Uhr:
@dirk_aw ich habe als Sonderziele Mercedes-Niederlassungen und die Blitzer von scdb. Aber weder die Mercedes-Niederlassungen noch die Blitzer werden angezeigt ...
Auch navigieren zu den Niederlassungen ist nicht möglich ohne die Adresse dazuzusagen.
Normale POIs würden auch nur angezeigt, Blitzer würden akustisch und optisch gemeldet werden. Aber selbst nur die Anzeige funktioniert nicht, obwohl geladen und Stick dauerhaft steckt.
Hab mich ja schon damit abgefunden, dass die Blitzer nicht funktionieren, aber andere POIs, wie z.B. Werkstätten, Restaurants, Tankstellenfavoriten müssen funktioniere, tun sie aber nicht.
Hallo Barbara,
du meinst die Mercedes-Benz Werkstätten und Händler die ab Auslieferung dabei sein sollen findet das Gerät nicht?
Mir ist nur bekannt das teilweise Mercedes-Benz Service Stationen im Navigationsmenü nicht vorhanden sind.
Im Navigationsmenü kann über die Zieleingabe->Sonderziele keine Mercedes-Benz Service Station gefunden werden.
In der Navigationskarte werden keine Mercedes-Benz Service Stationen als Sonderzielsymbol angezeigt.
Die Ursache sind fehlende POI´s in der Händlerdatenbank.
Sind es nur die oder generell alle POI?
Es gibt eine POI Database der Händlerdatenbank als Update.
Sind die Blitzer auf dem USB-Gerät im Datenformat GPS Exchange Format (.gpx) im Ordner „PersonalPOI“ gespeichert?
Das ist die Voraussetzung die persönlichen POI zu finden.
Gruß Dirk