Feroza Zylinderkopfschrauben

Hallo ,
kann mir jemand das Anzugdrehmoment für die Zylinderkopfschrauben ( 16V) nennen ??
Danke

Beste Antwort im Thema

58,8 bis 66,7 Nm. Laut Werkstatthandbuch. Ist abhängig vom Hersteller der Dichtung. Normalerweise liegt bei der neuen Dichtung ein Zettel bei.

Tipp: Keine Billigprodukte an Kopfdichtungen verwenden. Die Feroza ist ohnehin empfindlich, was die Kopfdichdung angeht. Und wenn Du dann nach kurzer Zeit den ganzen Murks nochmal machen musst, hast Du nichts profitiert. Deshalb lieber nicht am falschen Ende sparen. Nimm z. B. eine Dichtung von "Elring".
Die Zylinderkopfschrauben solltest Du nicht wieder verwenden. Das sind Dehnschrauben. Die dürfen eigentlich nur 1x verwendet werden. Wenn Du Pech hast, reißt Dir eine Schraube ab und dann Mahlzeit.

Wenn Du willst, kamm ich Dir das ganze Werkstatthandbuch als PDF zumailen. Sind aber knapp 270 MB.

Gruß Reinhold

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich wünsche Dir hierzu alles Gute. Hoffentlich passiert Dir nicht so was Dummes wie meinem Kumpel. Nachdem er bei seiner Feroza alles in Schuss hatte und auch eine neue TÜV-Plakette am Nummernschild klebte, fing die Karre an Öl zu verlieren, weil die Ölwanne durchgerostet war. Und die kriegst Du nicht so einfach ab. Da muss entweder die Vorderachse oder der Motor raus. Ich habe ihm gesagt, er soll es mit faservergütetem Epxidharz (Spachtelmasse) versuchen. Bis jetzt ist es noch dicht. Fragt sich nur wie lange.

Deine Antwort