Fernlichtassistent dauerhaft aktivieren?

Volvo

Guten tag,
ich habe seit Januar erstmals einen Volvo (V60 II inscription) und habe mich dank der einfachen Bedienung des Sensus sehr schnell zurechtgefunden. Echt genial. Mein Vater hat einen Mercedes GLE AMG und da ist die Bedienung echt das Letzte.
Was ich aber nicht gefunden habe: wie kann ich den Fernlichtassistenten dauerhaft auch beim nächsten Strat eingeschaltet lassen. Ich muss nach jedem Start das Rad drehen. Beim Mercedes kann man das dauerhaft anlassen.
Ich komme damit zwar noch klar, aber meine Frau fasst nix in dem Auto an, weil sie Angst hat es wird ein Schleudersitz ausgelöst 😁
Ich würde das gerne so einstellen, dass Sie einfach losfahren kann ohne sich um die Technik kümmern zu müssen.
Ist das so möglich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tschuetz schrieb am 2. Mai 2020 um 22:33:49 Uhr:

Beim meinem Mercedes GLC kann ich den Fernlicht-Assi dauerhaft aktivieren

Sorry, aber WER wollte das jetzt im Volvo-Forum wissen?

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Gibt es eigentlich einen Grund, warum das nur bei neueren Modellen funktioniert?

Zitat:

@Peppino101 schrieb am 3. Mai 2020 um 06:47:36 Uhr:

Zitat:

...Derjenige, der wissen wollte warum er nach der dauerhaften Aktivierung fragt...
Es gibt auch ein Leben außerhalb Volvo...
😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bertone schrieb am 3. Mai 2020 um 07:11:01 Uhr:

Gibt es eigentlich einen Grund, warum das nur bei neueren Modellen funktioniert?

Aus technischer Sicht schwer vorzustellen. Vielleicht ist das eine rechtliche Sache? Abnahme der Lichtanlage bei Typenzulassung, oder Ähnliches? Habe mich bei meinem vorherigen XC60 auch immer gewundert, dass ich den Tempomat bei jedem Einsteigen erst mal aktivieren muss bevor ich die Geschwindigkeit setzen kann. Jetzt geht es ja auch ohne diesen Schritt. Dachte mir damals schon so etwas könnte (!) der Grund sein.

Gruß,
Florian

Hab's soeben ausprobiert im XC60 T8: der Assistent bleibt an

Bei mir bleibt der Assistent im XC60 D4 MY2020 auch an.
Ich dachte nur, dass dies profilabhängig wäre, blieb jedoch profilübergreifend an.

Aber wenn das Licht an ist und während der Fahrt automatisch aus geht, geht auch der Fernlichtassistent aus. Er bleibt nur an, wenn das Fahrzeug mit aktivierten FLA abgestellt wird.

Zitat:

@Beetle007 schrieb am 5. Mai 2020 um 23:07:29 Uhr:

Aber wenn das Licht an ist und während der Fahrt automatisch aus geht, geht auch der Fernlichtassistent aus. Er bleibt nur an, wenn das Fahrzeug mit aktivierten FLA abgestellt wird.

Aktiviert, blau an oder grau standby, bleibt aktiviert.

Das graue Standby. Kann das recht gut bei einer etwas längeren Unterführung beobachten. Da schaltet er kurz nach dem Einfahren das Licht ein - nach dem Ausfahren schaltet er das Licht wieder aus. Danach ist aber auch das graue Standby des FLA deaktiviert.

Wenn ich es danach wieder aktiviere, auch wenn das Licht aus ist, ist das Standby auch nach erneuten Motorstart wieder aktiviert - andernfalls nicht.

Das ist bei mir definitiv nicht so, ich kann mehrere Tage fahren, am Tag , in der Nacht und das Fernlicht wird bei Dunkelheit immer eingeschaltet, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

@Beetle007 hast Du überhaupt das Update in einem entsprechenden Jahrgang?

Ich hab einen MY 2019 und hab Ende März beim Service ein Komplettupdate bekommen. Seitdem beibt der FLA auch auf Standby wenn er aktiviert war, wenn ich das Fahrzeug ausschalte.

Achte mal bitte darauf - bei mir passiert es auch immer nur bei einer Unterführung.

Folgende Situation. Ich fahre los und FLA ist auf Standby (grau) aktiviert. Licht ist aus und nur das Tagfahtlicht an. Ich fahre in die Unterführung. Man sieht an den Seitenrändern, dass der das Abblendlicht aktiviert. Ich fahre aus der Unterführung raus und er schaltet wieder von Abblendlicht auf Tagfahrlicht um. Dann ist auch der FLA (grau) deaktiviert.

Wenn ich dann erneut am Lenkstock drehe, kommt der FLA im Display grau wieder und bleibt dann auch nach Neustart aktiviert. Hatte das auch schon vereinzelt im Morgengrauen durch Waldstücke, wenn er sich nicht entscheiden konnte, ob Abblendlicht ein oder aus bzw. Ob Tagfahrlicht reicht, oder nicht.

Aber nur in genau der Situation zwischen dem Automatischen aktivieren des Abblend- und Tagfahrlichtes.

Fahre ich mit Licht los und stelle ihn wieder so hin. Oder fahre mit Tagfahrlicht los und stelle ihn wieder hin ist alles ok. Nur wenn er zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht hin und herschaltet passiert es, dass er auch den FLA im Standby deaktiviert.

Bei mir geht das Licht auch immer Mal an, da es auf der Strecke ins Büro Unterführungen hat, die Anzeige schaue ich mir da ehrlich gesagt nicht jedesmal an, drehe auch nicht am Schalter, trotzdem bleibt das Fernlicht auf Standby und ist bei der nächsten Fahrt im Dunkeln wieder aktiv und zeigt dies auch an.
Ich muss mich das einmal achten, vermute aber, es dauert jeweils einen Moment, bis das Symbol wieder grau erscheint.

@TomOldi das ist ja das komische - bei mir ist das dann das automatische Fernlich dann nichtmal auf Standby. Die graue Anzeige mit dem "A" ist dann komplett aus, wenn er das Licht ausschaltet. Auch wenn das Auto mal in der Garage steht, fahre ich mit aktivierten FLA rein. Mach das Fahrzeug aus, schließe ab und kome am nächsten Tag wieder. Schließe auf, starte und es ist der FLA auch auf Standby aktiv. Der Lichtassistent schaltet auch das Abblendlicht ein - wenn ich dann raus fahre und es draußen hell ist, schaltet er dann das Abblendlicht aus und es geht auch der FLA mit aus - sprich das graue Symbol ist auch weg.

Wenn ich ihn aber mit dem FLA auf Standby abstelle, ist der FLA auch beim nächsten Start wieder auf Standby und das graue Zeichen ist auch da.

Hallo zusammen
Dachte seit dem letzten Update (april) ist der FLA automatisch drinn bei nächster Start.
Oder irre ich mich da?
Lg Stef

Deine Antwort