1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Fernlichtassistent bei Schalterstellung an

Fernlichtassistent bei Schalterstellung an

BMW M1 F20 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

Bei unserem 120d LCI1 habe ich letztens was festgestellt: Wenn es mal ordentlich neblich ist schaltet der Lichtsensor das Abblendlicht nicht immer zuverlässig ein. Daher hatte ich den Schalter auf permanent an gestellt und seitdem so stehen gelassen. Gestern fragte mich meine Frau was mit ihrem Auto los sei denn sie nutzt den Fernlichtassi sehr häufig. Der geht ja aber nur wenn der Schalter auf Automatik steht.

Kann man der Fernlichtassi so codieren dass er auch bei Schalterstellung an funktioniert? Hat das jemand schonmal versucht? Bevor och bei -4°C das ganze FEM abgrase frag ich mal lieber... Kafas muss ja sowieso immer mitlaufen schon wegen der Schilfererkennung?

120d B47 LCI1
LED-Scheinwerfer
Fernlichtassistent
Codierausrüstung: MHD black
Bimmercode

13 Antworten

Nein, das kann man nicht codieren.

Kurvenlicht geht übrigens auch nur auf Stellung Automatik.

Ich fahre deshalb immer auf Automatik.

Schalt doch auf Stellung Automatik bei Nebel nur die Nebelscheinwerfer ein, wenn es noch zu hell für die Elektronik ist, um Abblendlicht einzuschalten. Ist ein Knopfdruck. Abblendlicht geht dann mit an.

Der Lichtsensor erkennt ja nur Hell und dunkel. Bei Nebel ist es Tagsüber ja nicht dunkel.
Das einzige was man codieren kann ist die empfindlichkeit vom Lichtsensor.
Hilft aber nur bedingt, wenn es selbst auf der empfindlichsten Einstellung nicht dunkel genug ist.
Hast du denn die adaptiven LED Scheinwerfer?

Adaptiv im herkömmlichen Sinne gibts ja beim F20 nicht. Der FLA macht ja auch nur an und aus und blendet nicht dynamisch um wie beim 5er.

Er hat LED-Scheinwerfer, led Nebler und FLA mehr geht lichttechnisch am F20 nicht,

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 20. November 2022 um 12:24:17 Uhr:

Adaptiv im herkömmlichen Sinne gibts ja beim F20 nicht. Der FLA macht ja auch nur an und aus und blendet nicht dynamisch um wie beim 5er.

Er hat LED-Scheinwerfer, led Nebler und FLA mehr geht lichttechnisch am F20 nicht,

Das stimmt nicht ganz. Die adaptiven LEDs im F20 LCI 1 bzw. 2 hatten auch schon Kurvenlicht, Autobahnlicht etc. Sie hatten nur kein Selective Beam. Fernlicht ging also nur ganz oder gar nicht...

Nichts anderes habe ich geschrieben. Anbei Preisliste.
So zu sagen genau das gleiche wie SA552 nur ohne Innovationspaket (Komfortdiebstahl etc)

Screenshot-20221120-133101-adobe-acrobat

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 20. November 2022 um 13:33:30 Uhr:

Nichts anderes habe ich geschrieben. Anbei Preisliste.
So zu sagen genau das gleiche wie SA552 nur ohne Innovationspaket (Komfortdiebstahl etc)

Natürlich hast du geschrieben das der F20 im herkömmlichen Sinne keine Adaptive Scheinwerfer hat.
Was verstehst du denn unter herkömmlich.
Du hast als die Standard LED Scheinwerfer.

Die adaptive LEDs vom 5er sind für mich vollwertig adative Scheinwerfer wo beientgegenkommebdem Verkehr nicht abgeblendet wird sondern der Lichtkegel nach rechts verlagert und der Gegenverkehr ausgespart wird, Schilder explizit fokussiert werden etc. Das gibt es im F20 nicht. Die LEDs die im F20 verbaut sind können "nur" dynamisches Kurvenlicht in Abhängigkeit vom Lenkwinkel und LWR. Der FLA macht nur an und aus. Kommt Gegenverkehr fährst du mit Abblendlicht. Fertig. Tut aber nichts zur Sache. Ich guck nochmal selber ins FEM aber der Tip mit den Nebelscheinwerfern ist gut

Habs gefunden und codiert...
FEM LceMaster FLA_Aktivierung

Gerade gefahren. Macht was er soll.

Screenshot-20221120-195332-bimmercode

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 20. November 2022 um 19:31:10 Uhr:

Die adaptive LEDs vom 5er sind für mich vollwertig adative Scheinwerfer wo beientgegenkommebdem Verkehr nicht abgeblendet wird sondern der Lichtkegel nach rechts verlagert und der Gegenverkehr ausgespart wird, Schilder explizit fokussiert werden etc. Das gibt es im F20 nicht. Die LEDs die im F20 verbaut sind können "nur" dynamisches Kurvenlicht in Abhängigkeit vom Lenkwinkel und LWR. Der FLA macht nur an und aus. Kommt Gegenverkehr fährst du mit Abblendlicht. Fertig. Tut aber nichts zur Sache. Ich guck nochmal selber ins FEM aber der Tip mit den Nebelscheinwerfern ist gut

Die adaptiven LED Scheinwerfer haben im 1er und 5er die gleichen Funktionen.
Auch im F20 gibte es Kurvenlicht mit Stadt-,Landstraßen- und Autobahnmodus, Schlechrwetterlicht, Abbiegelicht sofern NSW vorhanden sind.

Das Ausblenden vom Gegenververkehr liegt am Fernlichtassistenten, sprich Select Beam.
Der 1er hat den nicht aber das 2er F22 Coupé.

Soweit ich weiß kann man die Nebellampen nur einschalten wenn das Abblendlicht oder das Standlicht eingeschaltet ist.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 20. Nov. 2022 um 19:54:31 Uhr:

Habs gefunden und codiert...

Sehr interessant, danke für die Info. Ich hatte das auch mal recherchiert und bekam die Info, dass es nicht geht.

HALLO
Hab mal ne schnelle kurze Frage an den Dieselmeister , hast du das mit Bimmercode codiert ......aber im Experten modus ???

Grüße ....

Jo. Bimmercode expertenmodus

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 20. November 2022 um 19:54:31 Uhr:

FEM LceMaster FLA_Aktivierung
Deine Antwort