1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Fernbedienung/Zentralverriegelung V40

Fernbedienung/Zentralverriegelung V40

Volvo S40 1 (V)

Hallo zusammen.

Habe seit 2 Monaten einen V40 und habe jetzt im Winter so ziemliche Probleme mit der Fernbedienung. Wenn die Temperaturen unter 0°C sind, kann ich mit der Fernbedienung das Auto nicht mehr öffnen, ich kann dann nur noch mit dem Schlüssel über das Türschloss der Fahrerseite und Kofferraum ins Auto gelangen.

Sobald ich dann so 5 min. gefahren bin, funktioniert die Fernbedienung dann wieder. Auch der Schalter bei der Fahrertür zum Verriegeln/Entriegeln der Zentralverriegelung funktioniert dann nicht.

Ich war bezüglich diesem kleinen Problem (wurde dann zum grösseren Problem als das Türschloss bei der Fahrerseite zu gefroren war und ich nur noch durch den Kofferraum ins Auto gelangte) auch schon in der Volvo-Garage. Das wirkliche Problem konnten sie mir aber nicht mitteilen.

Hatte Jemand hier das Problem auch schon. ??

Besten Dank

35 Antworten

@Citurien,

Bei mir war's genauso...nach der ersten Bleistiftbearbeitung hatte auch Anfangs nichts funktionniert. Erst nach nochmaligem Aufmachen der FB und nach ver- bzw einreibens des Graphits auf den Kontaktflächen, trat der Gewünschte Effekt ein.

Trotzdem hält der Effekt nur ca einen Monat lang an und somit kann diese Lösung nicht als Endlösung angesehen werden.

Hat schon jemand passende Kurzhub-SMD-Taster erfolgreich eingebaut oder eine andere passende Lösung gefunden?

Die Idee mit den Batterien gefällt mir ebenfallt ...werde ich demnächst auch mal ausprobieren....

@Citurien:

Soweit ich weiss kannst du das optische Blinkersignal beim zu- und aufschließen nur bei Volvo einstellen lassen. Ist aber auch ne Glückssache ob es funktioniert oder nicht.
Ich habe das auch noch vor, da ich, gerade beim Parken an einer befahrenden Straße, nie höre, ob das Auto jetzt zu ist oder nicht... ein optisches Signal wäre da perfekt! Habe V40 1,8 Ph1 99.

Grüße

P.S. Meine Fernbedienung funktioniert prima und überbrückt locker 10 Meter Distanz....

Zitat:

Original geschrieben von citurien

Hi,

das was bandit geschrieben hat, habe ich gerade (aus Tuninggründen :-)) einmal getestet.
Die Batterien in der Fernbedienung habe ich von 2 auf 3 erhöht.
Und siehe da, es funktioniert! Die Reichweite von der ich das Auto entriegeln kann, hat sich noch mal erhöht (um einige Meter; wenn mir jemand zugeguckt hat, der hat sich bestimmt gewundert, wieso ich mitten in der Nacht immer weiter vom Auto weggehe und auf- und zu schließe :-)) Die Batterien habe ich vorher mit einem Taschentuch gesäubert (keine Ahnung, ob das nötig war)
Jetzt muss ich nur mal sehen, wie ich es hinkriege, dass mir der Wagen auch ein optisches Signal gibt (da war doch mal was...)

Citurien

das optische problem löst dir der freundliche indem du einfach die blinker freischalten läßt,ist der ländercode von holland,kostet in der regel nix...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von volvo666

das optische problem löst dir der freundliche indem du einfach die blinker freischalten läßt,ist der ländercode von holland,kostet in der regel nix...
mfg

Was meinst du mit "freischalten"? Einfach zum Freundlichen, da die Blinker "freischalten" lassen, und schon blinkt es, wenn man den Wagen auf- und zuschliesst?

Oder muss man da noch mehr machen?

Gruß
Stefan

Ähnliche Themen

Liebe Mitstreiter,

in meinem Handbuch ist von 5m Reichweite der Fernbedienung die Rede. Als ich das gelesen hatte war mir einiges klar.

Zitat:

Original geschrieben von kete.berlin

Liebe Mitstreiter,

in meinem Handbuch ist von 5m Reichweite der Fernbedienung die Rede. Als ich das gelesen hatte war mir einiges klar.

Immer 5 Meter wären toll!

Gruß
Stefan

also ich habe mehr als 5 meter...

unregistrierter:
Der Freundliche schließt ein Gerät an dein Auto und spielt dann einen "neuen Code" auf, der das Aufblinken der Blinker bei auf- und abschließen des Wagens auslöst. Mehr muss nicht gemacht werden. Man kann nur hoffen, dass dein Auto diesen "code" auch annimmt, denn angeblich soll es nich immer funktionieren?!

Grüße
Kristian

Hi,

Genau, zum Freundlichen fahren - "Bitte Blinkerquittierung bei ZV-Betätigung freischalten" lassen.
Bei Ph. I geht das durch ändern des ZV-Ländercodes auf niederlande/Belgien
bei Ph II sollte die Codierung des CEM diese Option direkt anbieten.

Grüße miketdi

PS: Bei Senderproblemen ist der "Tripple-Batterie-Wopper" immernoch die billigste und beste Variante. Die Empfangsantenne sitzt direkt im Gehäuse der ZV-Steuereinheit.

Danke, dann gehts demnächst ab zum Freundlichen!! Hab nen '97er Phase I, das müsste hinhaun.

Gruß
Stefan

ich will auch bald mal hin! 🙂

Aber kann man auch einstellen wie oft es blinken soll? Oder die Dauer?

grüße und sorry für Offtopic 🙂

also die blinkerbestätigung hab ich mir schon vor jahren machen lassen und dachte das wäre mittlerweile normalität scheint aber wirklich kein großer akt zu sein.

wobei man sich von dieser bestätigung nicht ganz sicher fühlen sollte. mir ist es schon passiert es blinkert toll aber die zv hat gar nicht verschlossen. also sieht schick aus und macht nen dicken aber schauen sollte man schon noch mal😉

mit der fernbedienung hab ich eigentlich keine probleme funktionert sogar aus der wohnung heraus, wobei mein freundlicher zu der problematik irgendwas mit ner box gemeint hat, wo die wegfahrsperre integriert ist und soweit ich mich erinnere auch mit der zv zusammenhängt mach mich aber gerne nochmals schlau.

mfg sven

moin moin

War soeben beim Freundlichen und habe mir meine Blinkerquittierung machen lassen. Waren keine 3 Minuten. Jetzt blinkt der Volvo beim Aufschließen 2 mal kurz, bei Abschließen einmal lang.

Kostenpunkt: Einen feuchten Händedruck und ein nettes "Vielen Dank".

beste Grüße

Kristian

War heute bei meinem 🙂
Er musste mir leider sagen, dass bei mir Blinkerquittierung nicht möglich sei, da man bei meiner Software (BJ 12/97) die Sprache nicht ändern könne... Schade eigentlich 🙁

Habe zudem eine dritte Batterie verbaut, die Wirkung ist super, 12-13 Meter Reichweite.

Gruß
Stefan

Hallo
Als Neubesitzer eines 99er V40 habe ich mich erst eimal über die schlecht funktionierende Fernbedienung geärgert.Versuche mit einer dritten Batterie waren nicht der Bringer.Erst das Reinigen der Fernbedienungs- kontakte mit nachträglicher Bearbeitung der Kontaktflächen mit einem 8HB-Bleistift war der Bringer.Auf eine Entfernung von 10m erfolgt eine saubere Schließung bzw Öffnung.Leider habe ich nur eine Fernbedienung.Wie sähe es aus wen ich bei E-bay eine 2te ersteigern würde.Läßt sich diese vom Freundlichem auf mein Auto umprogrammieren? Worauf muß ich beim Kauf achten?
Schönen Gruß

Aufmachen, Folie von Platine ziehen.
Der Folienkontakt zeigt beim Drücken schon das Muster der Platine. Nun nicht mit Bleistift kratzen sondern etwas Kontakspray (Kontakt 60 o.ä.) auf ein Zewa sprühen.
Taster drücken und den nun andersherum gewölbten Folienkontakt mehrfach abwischen. Das Platinenmuster verschwindet.
Zusammenbauen und die 5 Meter Reichweite sind wieder da. Gerade so erlebt.
Nun noch die dritte Batterie (die habe ich gerade nicht) probieren, und die Katstrophenbedienung wird eine Fernbedienung. Huraah.

Vorher: Bedienung funktioniert nur direkt am Fahrzeug, also nutzos.

Deine Antwort