Fernbedienung ausgefallen
Hallo zusammen,
seit gesten kann ich meinen Tiguan mit beiden Funkschlüsseln nicht mehr öffnen. Batterien im Schlüssel sind OK.
Einsteigen geht nur mit mechanischer Öffnung nach Entfernung der Abdeckung am Schloss Fahrerseite.
Über den Schalter im Innenraum kann ich dann die anderen Türen bzw. Heckklappe öffnen, d.h. Zentralverriegelung funzt noch.
Gibts da eine Sicherung, die da evtl. durchgebrannt sein könnte, oder evtl. ein Funk-Empfangsmodul, was ich mir mal näher ansehen sollte?
In den Tiguan möchte ich nix mehr groß investieren, da ich VW wegen des Abgasskandals verklagt habe und derzeit auf das Urteil vom OLG warte. Evtl. gehts danach noch zum BGH.
Danke für jeden Hinweis,
Gerd
Beste Antwort im Thema
Habe es nun überprüft und es war auf nur Türen öffnen Programmiert ...ist schon komisch das sich das von alleine verstellt .... denn den Schlüssel habe ja nur ich und ich bin mir sicher das ich da nichts umprogrammiert habe ...
Egal jetzt Funktioniert es wieder
25 Antworten
Hast du einen Link oder noch besser eine Teilennummer?
Hallo,
die Teile-Nr. kannst du mit VCDS auslesen. Bei mir war es 7N0 907 530 AF. Das gab es nicht bei AliExpress, also habe ich 7N0 907 530 AJ genommen. Funktioniert.
MfG
Zitat:
@mofaschrauber schrieb am 31. August 2020 um 14:49:16 Uhr:
Dann fiel mir auf, dass das Gateway im VCDS als "falsch codiert" angezeigt wurde. Lange Recherchen brachten mich zu der Überzeugung, dass die Codierung richtig ist und das Gateway selbst defekt ist.
Wie bring ich das jemand bei, der ein VCDS besitzt und Codierungen anbietet? Wie überprüft der die Codierung im Gateway, um es als richtig zu erkennen trotz Anzeige "falsch"?
Kann also ein Anzeichen sein, dass das Anlernen des Schlüssels nicht mehr geht? Manuell kann ich den nicht mehr anlernen, da klappt keine Art wie ich sie online gefunden habe, weder im Zündschloss noch im Schließzylinder an der Fahrertüre.
Hallo gromi
im Schlüssel befindet sich ja eine Batterie, diese erst mal auswechseln.
Gruß
suedwest
Ähnliche Themen
Ist bereits ganz am Anfang getauscht. Der Schlüssel blinkt auch beim Drücken, was bei leerer Batterie nicht der Fall ist.
Batterie des Autos auch getauscht, angelernt und geladen.
Wenn auch der zweite Schlüssel nicht funktioniert,
mal Monat/Jahr der Erstzulassung mitteilen.
Das Auto ist EZ2012, ich meine im Juni.
Wenn alle Türfunktionen funktionieren (alle Türen auf /zu) ist die Zentralverriegelung
funktionsfähig. Im Schaltplan ist die Baugruppe Funkempfänger nicht gezeichnet, sie
ist ein Bestandteil der BCU. Die Antenne -R47- (in der linken A-Säule) wird nur im
Zusammenhang mit dem Schalter der Motorhaubenverriegelung erwähnt. Diesen
Schalter mal auf Position und Funktion prüfen. Seine Leitung geht direkt an die BCU
Stecker -T52a/14 Kabelfarbe braun/grün, ab dem Steckverbinder -T2n/2 braun/rot,
bis zum Schalter, der andere Ausgang liegt auf Masse.
Das Fahrzeug gehört zum Baujahr 2011 (ab Mai 11 bis Mai12 produziert).
Wenn kein Fehler gefunden wird, bei VW im "online-Modus" beide Schlüssel neu
anlernen lassen.
Gruß
suedwest
Mit FFB geht gar nichts mehr auf.
Manuell aufgeschlossen wird nur die Fahrertüre entriegelt, manuelles Abschließen an der Fahrertüre verriegelt alle Türen.
Ersetzt wurde in der Zeit in der dieses Phänomen auftrat auch die Tankverriegelung, die hatte schon vorher immer mal wieder nicht entriegelt, was sehr doof ist, wenn man tanken wollte...ist aber hoffentlich ne andere Baustelle.
Motorhaubenverriegelung prüfen? Wie? Anzeige für offene Motorhaube im Kombiinstrument ist Prüfung genug?
Online-Modus? Bedeutet das dann auch, dass die mir die neueste Software (Skandaldiesel) aufspielen? Will ich nicht, die Version, welche ich habe, macht null Probleme...
Mal die Sicherungen SC 24, SC 46, Sc 47 überprüfen,
die sind für die Türsteuerung zuständig.
Wenn die Anzeige Motorhaubeveriegelung funktioniert/angezeigt wird,
ist das als erledigt zu betrachten. Tankdeckelverriegelung ist direkt an
der BCU angeschlossen.
Online-Modus > mit dem Techniker besprechen, im diesem Fall sollte es
nur um die Schlüssel gehen. Dieser Vorgang hat ein sehr enges Zeitfenster.
suedwest
@suedwest
Danke schon mal.
Detailnachfrage hab ich eben per PN geschickt.