ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fensterputzen, aber wie??

Fensterputzen, aber wie??

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 18:36

Servus mal miteinander.

Ich hab heut mein auto geputzt. alle scheiben, innen + außen, außen lack. und innenraum. naja wie bekomm i autoscheiben am besten sauber. hab sidolin hergenommen ´scheiben nass gemacht mit sauberen tuch und sidolin trocken gewischt.

gruß fg

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2009 um 7:21

Junge, Junge....

Ihr macht da einen Film von, und haut das Geld für teure Spezialmittelchen aus dem Fenster.

Reinigt ihr eure Fensterscheiben zuhause auch so ???

Einfach Wasser, Spüli und ein Reinigungstuch (von mir aus auch Mikrofaser). Dann viel Flüssigkeit, denn nur so kann der Dreck gelöst werden. Bei starken Verschmutzungen den Vorgang wiederholen. Trockenrubbeln mit trockener Küchenrolle.

So einfach ist das... fragt mal eure Frauen (oder Mütter :D )

30 weitere Antworten
30 Antworten

Fensterreiniger.

Hallo,

 

 

der Trick ist nicht zu viel Reiniger zu benutzen. Ein Mikrofasertuch hilft ebenfalls. Das Tuch darf beim Abwischen nicht nass werden.

Gründlich trocken wischen, dann gibt es keine Schlieren.

 

Das alte Hausmittel Zeitungspapier ist nicht verkehrt, aber umständlich.

 

Der Scheibenreiniger sollte Alkohol enthalten, das hilft beim Trocknen. Sollte die Scheibe lange nicht gereinigt worden sein, ist wahrscheinlich Silikon und Öl drauf. Das kann man mit Silikonentferner, oder Fleckenwasser vorab entfernen.

 

Saubere und 100% streifenfreie Scheiben sind kein Hexenwerk und es braucht kein Wundermittel, bloß Übung und Gründlichkeit.

In der Fahrzeugaufbereitung sind die Scheiben aber auch jedesmal ein ganz besonderer Punkt :-) Ohne Fleiss kein Preis

und vorher immer eine hand breit nen "rahmen" komplett um die scheibe ziehen.....damit du den dreck nicht aus dem rand wieder mitten auf die scheibe wischst....

Was ich dir auch noch empfehlen kann sind Produkte von Jemako.

Da gibt es einen Handschuh und ein Trockentuch, speziell für die Scheibenreinigung.

Das macht man nur mit Wasser,keine Zusätze.

Es funktioniert sehr gut.

MFG Wolfgang

mikrofaser tuch und wasser mehr brauche ich nicht und immer 2 mal putzen wirkt wunder vorallem bei rauchern ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 13:14

hey leute,

also hab jetzt was ausprobiert, und zwar. NIGIRIN SCHIEBENREINIGERSCHAUM. einfach aufsprühen, einwirkenlassen. dann hab ICH, denn schaum verteilt, die grobe feuchtigkeit mit nen Baumwolltuch aufgewischt, und mit Poliertuch nach poliert, sieht sehr sehr gut aus. aber eine frage als ich gestern meine fenstergeputzt habe hat mein scheibenwischer schlieren gezogen, WARUM?

 

gruß fg

Die Scheibe ist nicht sauber, ganz einfach. Da ist noch ein Schmierfilm drauf. Diese Schaumreiniger sind oft dran schuld.

Ich verwende seit Jahren nur eine leichte Spirituswassermischung und ein Microfasertuch! Im letzten Monat  habe ih mir eines dieser neuen "Koi Tücher" (nein, nicht den KARPFEN ;)) gegönnt, ich hatte bis dato nix besseres!! Aber richtig auswinden, das ist wichtig!!!

Ich benutze Glasreiniger, dann mit einem nassen Lappen durchwischen und mit einem Abzieher druebergehen. Falls es Streifen vom Abzieher gibt, einfach mit einem trockenen Mikrofasertuch druebergehen.

Gruss

Swizöl Crystal und ein gutes Microfaser Tuch

Autowaschen mit A1 Autopolitur. das Auto und die Scheiben mit klarem Wasser abbrausen, mit dem Ledertuch das Dach und danach die Scheiben abledern. Dann mit einem Frotteetuch die Scheiben richtig trocken reiben. Sollte nach 1/2 Jahr mal Innen die Scheiben gesäubert werden (Bin Nichtraucher) müssen, nehme ich einen Spülschwamm mit etwas Spüli (Habe ich immer im Auto für unterwegs, wenn zuviel Öl auf der Scheibe ist und sich Schlieren bilden) einen halben Tropfen Spüli auf den feuchten Schwamm, raue Seite (meine Scheibe ist nicht verkratzt) und reibe die Scheibe ab. Dann mit dem nassen Ledertuch mehrmals abwischen, zum Schluß mit dem trockenen Ledertuch wischen und dann wieder mit dem Frotteetuch die Scheiben ganz trocken reiben. Habe nie Probleme mit dem Durchblick.

Bei langen Autobahnfahrten auf dem Rastplatz mal die Frontscheibe reinigen, hilft dem Scheibenwischer ungemein (keine Schlieren)

Gruß Horny1

Zitat:

Original geschrieben von Horny1

Autowaschen mit A1 Autopolitur. das Auto und die Scheiben mit klarem Wasser abbrausen, mit dem Ledertuch das Dach und danach die Scheiben abledern. Dann mit einem Frotteetuch die Scheiben richtig trocken reiben. Sollte nach 1/2 Jahr mal Innen die Scheiben gesäubert werden (Bin Nichtraucher) müssen, nehme ich einen Spülschwamm mit etwas Spüli (Habe ich immer im Auto für unterwegs, wenn zuviel Öl auf der Scheibe ist und sich Schlieren bilden) einen halben Tropfen Spüli auf den feuchten Schwamm, raue Seite (meine Scheibe ist nicht verkratzt) und reibe die Scheibe ab. Dann mit dem nassen Ledertuch mehrmals abwischen, zum Schluß mit dem trockenen Ledertuch wischen und dann wieder mit dem Frotteetuch die Scheiben ganz trocken reiben. Habe nie Probleme mit dem Durchblick.

Bei langen Autobahnfahrten auf dem Rastplatz mal die Frontscheibe reinigen, hilft dem Scheibenwischer ungemein (keine Schlieren)

Gruß Horny1

EIn Vorbild wie man es NICHT machen sollte :rolleyes:

Man könnte meinen du wärst 60 Jahre als und polierst immer noch mit alten weissen T-Shirts :p :D

Ich verwende in der regel 1 MFT befeuchte es mit normalem Wasser, und putze dann mit einem trockenen  MFT nach und im normalfall reicht dieses auch. Benutze aber auch ab und zu diese feuchten Fenstertücher von Sonax, aber nur für innen ;)

 

Gute Rutsch an alle und eine gute Saison 2008 :D

servus

alles schön und gut meine Scheiben bekomme ich auch super sauber nur beschlagen sie wie die Sau...besonders die hintern....

Gibt es auch ein Hausmittelchen oder so dagegen!?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fensterputzen, aber wie??