ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fensterheber Zentralverrieglung und Heckscheibenheizung ohne Funktion

Fensterheber Zentralverrieglung und Heckscheibenheizung ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W210

Hi, ich habe einen Mercedes 210 E280 R6. Ich war in Kerpen bei einem großen Mercedes-Teilehof, um die Relaissteuereinheit zu überprüfen. Diese war jedoch funktionsfähig. Der Platzmeister begutachtete mein Auto und meinte, dass das Startproblem manchmal am Komfortsteuergerät liegen könnte. Er hatte eins zur Verfügung und ich konnte es testen. Also ging ich in die Halle, bekam das Steuergerät und ein Mitarbeiter half mir beim Einbau. Leider hat das neue Steuergerät das Problem nicht behoben, wie ich mir schon gedacht hatte. Auf dem Rückweg geriet ich in den Regen, aber die Wischer, Blinker, Heckscheibenheizung und Fenster funktionierten nicht. Zuhause habe ich den Stecker richtig angeschlossen und jetzt funktionieren Blinker und Scheibenwischer wieder, aber die Memory-Funktion, Heckscheibenheizung, Fensterheber und Zentralverriegelung nicht mehr. Die Memory-Funktion funktioniert nur im Stand, wenn die Tür offen ist und der Motor aus. Hat jemand Erfahrung damit und weiß, ob das Steuergerät neu angelernt werden muss?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Also ich versuche es mal, ohne wirkliche Kenntnis vom W210, denn das war die Übergangsphase, in der Mercedes umgestiegen ist vom W124 -bei dem die gesamte Elektrik noch "normal´" war- auf diese "intelligente Elektrik". Du und der Chef vom Teilehof sind da wohl recht unbefangen drangegangen und das Ergebnis ist entsprechend. Beim W124 hätte man diesen Weg noch gehen können, bei neueren Modellen eben nicht mehr. Ich kenne genau dieses Fahrzeug auch nicht wirklich, aber ich kann Dir sagen, wie ich vorgehend würde.

Zuerst muss das Fahrzeug eine OBD (OnBoard-Diagnose) erfahren und zwar eine mit dem richtigen Gerät, welches die Steuergeräte auch tatsächlich auslesen kann. => Gang zum Mercedeshändler oder einer freien Werkstatt, die eine sogenannte "Stardiagnose" (meint Mercedes) hat. Dann weißt Du, wo die Probleme hängen. Wenn Du schlau bist, lässt Du das bei Mercedes machen und Dir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur ausdrucken. Auf dem nämlich steheh dann die Teilenummern, die Du brauchst, um bei ebay oder im Second Market einzukaufen.

Früher war ein Sicherungskasten einfach ein Sicherungskasten. Heute heißt so ein Teil SAM und hat eine eigene Elektronic. Und es gibt bei den neueren Fahrzeugen einen hinteren und einen vorderen SAM. Und diese können diese Art von "Ansammlungen unerklärlicher Störungen" verursachen. Grund: alles -auch die Ansteuerung von Steuergeräten- läuft über diese Sicherungskästen -pardon: SAMs- und wenn ein Steuergerät die falschen Signale kriegt, reagiert es auch falsch. Also dieses Sammelsurium von Fehlern, die Du da beschreibst, riecht für mich nach SAM !

Dieses Vorgehen, die Sicherungskästen mit eigener Elektronik auszustatten und damit quasi zu einer Art Zwischen-Steuergerät zu machen, halte ich ehrlich gesagt für eine Frechheit, denn es erschwert die Diagnose ungemeint, selbst für Mercedes-Betriebe. Und diese Dinger sind fehleranfällig, besonders sind sie nässeempfindlich. Also: Feuchte im Kofferraum reicht, um den hinteren SAM zu beeinflussen und der Ärger geht los. Kein Mensch kommt auf die Idee, einen Sicherungskasten mit Sicherungen, die OK sind, als Ursache für einen ausgefallenen Heckscheibenwicher zu vermuten. Aber es ist so. Viel Glück und gutes Gelingen.

Hallo, mit dem Komfortsteuergerätes kenne ich mich leider auch nicht aus.

Bzgl. der Startprobleme bei deinem E280 mit dem M104 R6 kannst du die irgendwie noch etwas genauer eingrenzen? Dies ist teilweise bei der "Fehlerferndiagnose" oder eher Eingrenzung möglicher Fehlerquellen sehr hilfreich....

Manche Fehler treten ja nur sporadisch bei bestimmten Parametern wie Wetter, Temperatur,

Motortemperatur, Fahrprofil etc. auf oder wenn mehrere Ursachen zusammentreffen

Hat der Wagen z.B vorher sehr. lange gestanden oder wurde länger nicht bewegt?

Macht er es der Motor (nur) wenn er kalt oder warm ist bzw. nur teilweise warmgefahren wurde abgestellt und dann neu gestartet wird "Bäckerfahrt"

Riecht bei kaltem Wagen und gescheiterterm längeren Startversuch der Auspuff nach unverbranntem Benzin wenn er nicht anspringen will?

Läuft die Benzinpumpe sauber an "summen"? Einfach mal bei offener Tür bewusst sehr langsam starten, die einzelnen Zündschlossstellungen betätigen.

Die Kraftstoffpumpe sitzt in Fahrtrichtung /Fahrerseitig vor dem Hinterrad, bei Zündschlossstellung 2 fördert die ja kurzzfristig "vor", ca. 2 Sekunden wenn man bewusst extrem langsam startet.

Könnte der Motorkabelbaum z.B brüchig sein, war ja ein Problem bei einigen M104 und teilweise M111. Wurden z.B kurz vorher Zündkerzen oder die Doppelfunkenzündspulen getauscht? Gerade da sind die betroffenen Motorkabelbäume sehr sensibel wenn die bewegt werden.

Der C280 M104 den wir früher hatten mochte es bspw. nicht wenn mehrere Tage richtig nasskaltes Wetter mit Regen + Nebel (Herbst oder Frühjahr) herrschte und der Wagen über diese Zeit mehrere Tage / mal ne Woche nicht bewegt wurde.

Der Motor lief dann kurzzeitig, für einige Sekunden, nicht sauber auf allen sechs Zylindern und/oder brauchte ein paar Kurbelwellenumdrehungen mehr zum starten. Wenn er dann mal richtig warmgefahren oder fast täglich bewegt wurde, war der sporadische Fehler unter diesen Betriebsbedingungen wieder langfristig verschwunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fensterheber Zentralverrieglung und Heckscheibenheizung ohne Funktion