ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fensterheber und Schiebdach

Fensterheber und Schiebdach

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. September 2003 um 14:36

hallo leute! sagt mal ich höre ständig von freunden und bekannten, die ebenfalls w210-fahrer sind, dass ständig das stahldrahtseil bei den hinteren fensterhebern reisst und dass das schiebedach (laut DB) eine kinderkrankheit hatte (jedenfalls bis 98/99)!

das ist mir jetzt auch passiert (schiebedach und ein fensterheber hinten). beides kurz hintereinander!

DB sagt man könne als notlösung für ca. 150 euro das schiebedach reparieren, aber ohne garantie drauf!!! der meister meint dass das ding schon nach paar wochen wieder flöten gehen könnte!

und für den fensterheber kriegt man das stahldrahtseil nicht einzeln, sondern man muss das ganze system (inkl.motor) wechseln! so ein blödsinn! mein bekannter hat 3 mal die hinteren fensterheber reparieren lassen und jetzt ist wieder einer kaputt!

hat noch jemand damit erfahrungen gemacht? konnte nichts darüber finden!

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 12. September 2003 um 14:45

und nochwas: DB sagt man könne das neue system einbauen (schiebedach)...für so etwa 1000 euro und aufwärts :mad:

ach ja noch ein tipp für alle die den defekten fensterhebern entgehen wollen:

LEUTE BENUTZT DES ÖFTEREN DIE HINTEREN FENSTERHEBER!!!

stahldrahtseil ist bekanntlich nicht besonders biegefreundlich und wenn man den heber kaum betätigt, dann bleibt das seil auf der rolle und verformt sich nach laaanger nichtbenutzung. meins war total wellig und verformt, ausgefranst und anschliessend gerissen!(habs ja fast nie benutzt, fahre meistens allein oder zu zweit!). die vorderen heber werden ständig benutzt und reissen deswegen (fast) nie!

lustige ironie...das was man benutzt geht nicht kaputt, das was man nie benutzt geht schnell kaputt! ;)

grüsse

am 12. September 2003 um 23:41

Hallo Cobra31,

was für ein Problem hast du denn mit dem Schiebedach?

Bei meinem geht das auf Hub gestellte Schiebedach manchmal nicht wieder zu wenn ich den Knopf nach unten ziehe. Dann ziehe ich den Knopf nach hinten und das Schiebedach geht ganz auf und dann sind alle Funktionen wieder normal zu bedienen.

Da der Wagen sich im Sommer (gerade in diesem) sich immer aufheißt lasse ich den Schlüssel immer gedrück bis alle Fenser aufgehen. So habe ich die heiße Luft nicht mehr im Wagen und alle Fenster werden immer mal benutzt.

Jan

Themenstarteram 13. September 2003 um 2:47

tja leider ist das bei mir nicht so...ich betätige den schalter und höre zwar das alles zu funktionieren scheint, aber es tut sich absolut nichts! ich hab von DB gehört, dass das stahlseil irgendwie von der schiene springt und dann wars das!

ne fehlkonstruktion, die DB durch eine komplette erneuerung des systems (inkl. Rahmen und allem drum und dran!) korrigiert hat (leider paar jährchen zu spät, ab '99 wenn ich mich nicht irre)

grüsse

FENSTERHEBER

 

ALSO COBRA DEN FENSTERHEBER KANNSTE AUCH EINZELN TAUSCHEN OHNE MOTOR WEIL NÄHMLICH DER MOTOR UM DIE 115 EURO KOSTET(PLUS16%)

UND DER HEBER NUR 60 EUR(PLUS16%)

MEISTENS REIST NUR DAS SEIL ODER DIE KOMISCHE WEISSEN PLASTIK TÜLLE DIE AUF DEM MOTOR-ZAHNRADSITZT.

WENN DAS SCHIEBEDACH AUFGEHT (VON GEKIPTT-AUF GANZ AUF)

DANN BESORGT EUCH AM BESTEN EINE NEUE BEDIENEINHEIT(INNENRAUMLAMPE MIT SAMT SCHALTER)

SCHIEBEDACH

 

ALSO WENN DAS DING GERÄUSCHE MACHT BEIM GANZ-ÖFFNEN DANN SIND ES MEISTENS DIE HALTERUNGEN(DAS SIND PLASTIK-FÜHRUNGEN-DIE ABGEÄNDERT WURDEN) DAMIT DIE SEILE NICHT RAUSSPRINGEN(IN DEM MOMENT REISSEN-BRECHEN DIESE FÜHRUNGEN)

ABÄNDERUNG REIN-UND ES WIRD WIEDER FUNKTIONIEREN.

Themenstarteram 13. September 2003 um 21:31

hey yu 600 du scheinst ja echt zu wissen wovon du redest! bei mir ist wie gesagt das stahlseil gerissen (heber, motor, plastikzahnrad sind intakt, hab ich selbst demontiert ;) )

ich überlege jetzt selbst das stahlseil mit drahtseil aus dem baumarkt zu ersetzen. das einzige, das dabei schwierigkeiten bereitet ist der kleine metallwürfel am ende des stahlseils, das in die mitte der rolle einsgesetze wird, damit das seil nicht von der rolle fliegt. (mal sehen, vielleicht bringt das was mit flüssigmetall oder schweissen!)

zu meinem schiebedach kann ich nur sagen, dass sich wirklich rein gar nix bewegt, geräusche sind da. ich schätze da stimmt was nicht mit den schienen. da hab ich (noch!) nicht reingeschaut. motor funzt, aber geht halt nicht auf. ich denk mal, dass das stahlseil nicht mehr auf den führungen drauf ist. mal sehen, ob ich das von hand mit ner notlösung hinbekomme, denn ich hab keine lust auf über 1000 euro kosten...und das nur wegen einem beschissenen schiebedach! (vergebt mir meine ausdrucksweise) :confused:

dank und anerkennung an alle die mir mit nem tip weiterhelfen können...

grüsse

FENSTERHEBER!!

 

COBRA KAUF DIR LIEBER DEN FENSTERHEBER-DIE 60 EURO'S!!!?? ;)

bei meinem C war mal das seil runtergesprungen nachdem eine der äußeren weißen rollen (sind punktgeschweißt) abgefatzt war. wieder drangenietet und nach 1 stunde fummelei ging alles wieder. hat ein freund repariert und so hat MB keine 160.- euro kassiert....

Fensterheber

 

Um mal das Leidige Thema Schiebedach zu erledigen gebe ich jetz mal einen Insider Tip ab. Bei dem Schiebedach ist folgender Mangel vorhanden. Ich gehe mal davon aus das es sich um ein Glasdach handelt. Das ist Grundvoraussetzung. Es ist so das sich die Züge welche für die Betätigung des Dachs vorhanden sind aus den seitlichen Tunnels lösen. Diese werden dann an der Seite nach aussen gedrückt. In Richtung innenraum. Somit bleibt zwar das Dach stehen aber die Züge laufen weiter. Das erklärt das zu hörende Geräusch. Es gibt eine billige Reparaturlösung. Normalerweise muss der Komplette Schibedach Rahmen erneuert werdem. Ich habe aber eine billige Lösung gefunden nach zig überlegungen. Man nimmt einfach ein paar Gummis welche man zwischen die Plastiköffnungen der Züge seitlich und dem Rahmen des Dachs spannt. Sehr gut geeignet sind Gummis welche bei älteren Modellen bei Reparatursätzen für Windschutzscheiben Reparaturen dabei waren. Es können aber auch Clips zur befestigung der Dachzierlöeisten genommen werden( die gehen auch) Gummis sind aber geschickter. Wenn jemand eine genaue Anleitung braucht wie er die Reparatur vornehmen muss,dann soll er sich einfach melden per Mail. ( webmaster@aim-guru.de ) Weil wenn ich hier alles detailiert aufschreibe dann sitze ich morgen noch da. Vielleicht kann man das ja per Telefon besprechen. Es ist in eurem Interesse!!! Eine normale Reparatur kostet locker 1000 Euro oder mehr. Dies ist ein Angebot von meiner Seite an euch.

Themenstarteram 14. September 2003 um 20:03

@ yu600! wenns mit 60 euro getan wäre, kein ding! aber db will mit arbeitskosten (inkl. ca.150 euro für motor etc.) etwa 350 euro haben. wegen meiner vorarbeit meinten die jenachdem etwa 300 Euro ( + dem satz 'das sehen wir nicht gerne') :rolleyes:

@ AIMGURU

du hast absolut recht, ist ein dämliches glasdach! und dc wollte mir eben einen neuen rahmen für über 1000 euro andrehen (angeblich 'technische weiterentwicklung' zitat ende) :)

das ist cool, ich meld mich bei dir für die genaue anleitung, ich geh mal davon aus, dass ich mit der kurbel erstmal das dach aufkurbeln muss! :p

gruss an alle!!!

SAG MAL ICH SAGS NOCH MAL::" I WANNA BE GURU" BEI DER DC GIBTS EINE ABGEÄNDERTE PLASTIK-FÜHRUNG-DER EINBAU-ODER UMBAU KOSTET AUCH NICHT VIEL!!!

2. NATÜRLICH GIBTS BEIM W210 ODEER E-KLASSE EGAL WAS FÜR EIN BJ. IMMER NUR EIN GLASDACH-STIMMTS ODER HAB ICH RECHT???

:eek:!!!!

ALSO COBRA DER FENSTERHEBER OHNE MOTOR KOSTET UM DIE 65 EURO(UND DENN GIBTS EINZELN)

DER MOTOR IST NÄHMLICH DAS TEUERSTECA.130 EURO!"!!

Schiebedach

 

Hallo YU-600

Mit dem generellen Glasdach gebe ich dir allerdings recht. Aber auch nur damit. Es gibts seitens der DC keine ReparaturLösung für das Schiebedach. Ausser dem kompletten Austausch des Rahmens. BASTA!!! Da ich nun seit vielen Jahren bei DC tätig bin werde ich schon wissen wovon ich rede. Sollte es jedoch eine Werkstatt geben welche freiwillig auf die teure Reperaturlösung verzichtet dann würde mich das sehr wundern. Jeder will doch am meisten verdienen. In dieser Hinsicht sind doch alle gleich. Aber wenn ich nun für jeden Beitrag den ich leiste von dir Kritisiert oder sogar "fast" blöd angemacht werde, dann werde ich das in Zukunft wohl lieber lassen. Zum streiten wollte ich eigentlich nicht verleiten. Ich weiss bei einem 12 Stunden Arbeitstag auch andere Sachen als mich hier Abends oder am Wochenende noch hinzusetzen und mich um Probleme anderer Leute zu kümmern. Davon habe ich jeden Tag genug. Soviel dazu. sorry wenn ich etwas zu überzogen reagiere.

Viel Spass noch weiterhin

Themenstarteram 14. September 2003 um 21:16

@aimguru

habe dir ne mail geschrieben wegen der anleitung fürs schiebedach. yu600 sagt es gäbe abgeänderte plastik-führungen...gleich morgen früh schau ich mal bei db vorbei...die haben mich dann 2 Mal verarscht.siehe unten

@ yu600

ja wie gesagt das ding ist mir 2 uhr morgens (von sonntag auf mo) kaputtgegangen. und hier in berlin lässt man keinen wagen mit runtergelassenen hosen bzw. fenstern stehen (schon gar nicht in ner tiefgarage). :D

hab mir hier ne anleitung besorgt und die türverkleidung abgenommen, dann motor ausgebaut und stahlseil festgemacht, dann -ohne zu schlafen- dc (in reinickendorf) angerufen und nachgefragt! ja sagt der typ vom teileservice am anderen ende der leitung, das stahlseil gibts nicht einzeln, ich müsse alles mit motor kaufen (obwohl der motor funktionier!)

wegen meines schiebedaches hab ich erstmal bei einer niederlassung ausserhalb berlins angerufen. die meinten, kein problem, ist ne kinderkrankheit und für 150 euro läufts wieder.

habe mich dann auf den weg zu DC (in reinickendorf) gemacht. was bekomm ich da als antwort -gleich von 2 meistern- ja es gibt da so ne notlösung, die hält aber vielleicht nur ne woche. lieber den neuen rahmen rein (über 1000 euro). aber erst müssen wir mal reinschauen = 50 euro fürs kucken! ach ja und kinderkrankheiten haben wohl nur kinder,autos nicht,sagt der eine vogel auch noch.

jetzt hör ich, das ding gibts doch einzeln für 60 euro und ne lösung fürs schiebedach gibts auch! super, also doppelt verarscht worden! :mad:

ach ja und samstag morgen habe ich dort ohne was zu sagen 10% rabatt auf meine hinteren bremsscheiben bekommen. auf meine frage nach dem grund sagte der mitarbeiter: wir wollen, dass unsere kunden originalteile verbauen. daraufhin fragte ich, ob dies auch für bremsbeläge gelte. er sagte na klar.(ich war erst letztens 2mal da, 1mal wegen vorderer und 1mal wegen hinterer beläge. da war nix mit rabatt). ab jetzt frage ich gezielt nach rabatt! mal sehn, vielleicht geben die auch auf die anderen teile rabatt!

gruss und anerkennung an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fensterheber und Schiebdach