ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fensterheber G 270cdi darf nicht mehr verbaut werden

Fensterheber G 270cdi darf nicht mehr verbaut werden

Mercedes
Themenstarteram 19. August 2017 um 13:12

Moin,

heute beim Fensterheber betätigen fuhr das Fenster (Beifahrerseite) runter, aber nicht wieder hoch. Das es dann natürlich anfing zu regnen bedarf keiner besondern Erwähnung. Zuhause Türverkleidung abgebaut, Folie weg, Motor freigelegt. Motor dreht noch, aber das weisse Gehäuse, welches die Aufwickeltrommel für die Drahtseile beherbergt war gerissen. Das hatte zur Folge, dass die Züge verdrillt, geknickt und einige der führenden Plastikteile gebrochen sind. Also auch die Fensterhebermimik ausgebaut (war schön glitschig dank großzügiger Mike Sanders Fettvorsorge) und in meinem WSR die passende Ersatzteilnummer rausgesucht (A463 720 16 46). Aber die sieht ganz anders als meine. Meine sieht so aus, wie die auf dem Foto (habe ich von Hans Hehl-Seite). Die hat wohl die Benz-Teielenummer A463 720 05 46 und darf laut Hans Hehl nicht mehr verbaut werden. Was jemand warum? Und passen die neuen Teile mit der anderen Ersatzteilnummer denn überhaupt bei mir? Bin jetzt ziemlich ratlos.

Groetjes

Carsten

Bildschirmfoto-2017-08-19-um-14-57-15
Beste Antwort im Thema

Hallo!

Hatte das gleiche Probelm. Habe dann auf eBay bestellt.

http://www.ebay.at/.../172167457643?...

funktioniert seit über einem Jahr.

lg

Alex

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Seil passt wieder auf die Rolle wenn man am Schlitten die beiden Enden seitlich vorsichtig vorbei legt ohne dass die Enden aus den Führungen rutschen. Dann die Rolle mit Kabelbinder fixieren bevor der Motor aufgesteckt wird damit sie nicht runterfällt.

Einfacher ging es bei meinem reparierten EFH mit den Einstellmuttern.

Fensterheber-fondtuer-neu-4
Fensterheber-fondtuer-neu-5

Jetzt mal ehrlich, der Freundliche soll einen neuen Fensterheber verschenken, weil ein Hobbyschrauber den kaputtrepariert hat!? Das wäre ja wirklich zu schön.

 

Technische Änderungen bzw. Verbesserungen gibt es immer mal, nicht umsonst hat er auch eine andere Teilenummer erhalten.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 23. August 2017 um 06:25:59 Uhr:

Jetzt mal ehrlich, der Freundliche soll einen neuen Fensterheber verschenken, weil ein Hobbyschrauber den kaputtrepariert hat!? Das wäre ja wirklich zu schön.

Technische Änderungen bzw. Verbesserungen gibt es immer mal, nicht umsonst hat er auch eine andere Teilenummer erhalten.

Nein DAG soll ein Teil das defekt war zurück nehmen, denn es ist stecken geblieben, daraus ist der Folgeschaden entstanden. Ausserdem verschenkt der Daimler nichts wenn es im Einkauf schon für Onv. "Ca. EUR 25,93" zubekommen ist, wird der Daimler dafür sicher noch weniger bezahlen. Schließlich hat der Kunde ja 217,92 € ziehen wir davon 2x 25,93€ (vernachlässigen die Mehrwertsteuer )sind wir bei 166 € rechnet man den Motor runter sind wir immer noch bei 140€. Arbeit die da drinnen Steckt ist bei dem ET Teil wohl mit 0 zu bewerten.

Jeden anderen Mist den den wir kaufen der nach dreimal benutzen kaputt geht wird zurück gebracht warum nicht bei Mercedes?

Das Beste oder Nichts!

Ob das vorher schon kaputt war oder nicht, wird die Daimler AG nach Einsenden des defekten Teiles prüfen und mit Pech womöglich auch im nachhinein die Ersatzteilgarantie ablehnen. Dann bleibt der Händler vor Ort drauf sitzen bzw. Belastet das dem Kunden weiter.

Der Händler ist noch in der Beweispflicht, ob er das ablehnt oder nicht.

Wenn ich es als Kunde nicht mal versuche bleibe ich auf alle Fälle auf den Kosten sitzen.

Ich lege sowas direkt zum Rechtsschutz.

Damit benötigt der Händler ein Gutachten und da reicht es nicht das der Hersteller es prüft. Und schon garnicht wenn der Händler den Lieferant in Regress nehmen kann.

Bis jetzt wurde immer getauscht oder nachgearbeitet.

Wenn es irgendwo zwischendrin schwer geht, dann liegt das doch m. E. an der Scheibenführung und nicht an der Mechanik des Hebers.

Hast du die Scheibe mal von Hand bis ganz hoch geschoben? War der Kraftaufwand gleichmäßig?

Bei mir ist war die Ursache des Fensterheberdefekts damals die schwergängigen Scheibenführungen. Das habe ich erst festgestellt als ich für den Übergang eine Blockade der Scheibe gebaut habe, damit sie ohne Fensterheber oben bleibt.

Themenstarteram 25. August 2017 um 5:37

So, jetzt geht es. Habe einen gebrauchten sehr gut erhaltenen aus Ebay gekauft und eingebaut. Vorweg: das Ersatzteil vom Freundlichen war nicht defekt, es ging defekt durch meinen Einbau, so viel Ehrlichkeit muss sein. Wobei ich dennoch die lausige, Qualität gemessenem am Preis bemängele.

Was ist warum passiert?

Das neue, geänderte Ersatzteil musste laut Bilder im EPC weiter auseinander montiert werden. Dafür sind eigentlich Löcher für die Schraubbefestigung im Türblech vorhanden. Bei mir aber nicht, bzw. nur teilweise, es fehlt das obere Loch zur Befestigung der linken Gleitschiene (wenn "in" die Tür schaut). Diese 3. Loch habe ich gebohrt, der Abstand zum 2. Loch entsprach genau dem Abstand vom 1. Loch zum 2. Loch. so hatte ich es auch aus der Werkstatt gesagt bekommen und so sieht es auf den Fotos aus. Dennoch hat sich die Mechanik zerlegt bei runterfahren (nicht bei den ersten 10 Mal probieren, erst, wenn alles sauber und montiert war, noch einmal ein letzter Test bevor die Türverkleidung wieder drauf kommt. Einmal habe ich es geschafft, alles wieder zu montieren (bei der Zugspannung braucht man Bärenkräfte, unglaublich). Wieder getestet, wieder zusammengebaut, wieder päng, dieses Mal aber endgültig, da sind Kunststoffteile gebrochen. Also gebrauchtes Teil bei Ebay bestellt (für nur 100 Euro, Achtung Ironie).

Vorher aber Scheibe komplett raus um mir mal wirklich alles genau anzusehen. Dabei entdeckte ich, dass eine der auf der Aussenhaut innen aufgeklebten Türpappen ganz vorne links sich von der Türhaut teilweise gelöst und umgeklappt war, so dass der Weg des Fensters nach unten blockiert werden könnte und so der Motor dagegen zieht bis sich die Blockade mit dem Zerlegen des Fensterhebers löste.

Also alle Türpappen ab (die sahen alle nicht mehr gut aus und neue eingeklebt (aus so einem schweren rel. biegsamen selbstklebenden Kunststoffmaterial, der Sattler meinte, so etwas benutzt man heute.

Anschließend den Ebay-Fensterheber eingebaut, die Scheibe eingesetzt und es lief anstandslos. Dann wieder alles montiert und sauber gemacht, ein letzter Test und.... genau: PÄNG! Alles wieder auseinander. Kurz bevor ich mich jetzt in die Geschlossene einliefern liess, habe ich mir alles noch mal genauer genau angesehen und mit ist aufgefallen, dass die linke Schiene schiefer steht als die rechte. Dann nochmal mir die Befestigungslöcher angeschaut und gemessen, dass der Abstand der unteren, schon serienmäßig vorhandenen Löcher nicht gleich sind, d.h. das 3. Loch unten wär näher am 2. Loch unten als das 1. zum 2. Loch (ich hoffe, man kann mir noch folgen).

Bevor ich jetzt auch unten noch anfing Löcher zu bohren, ich auch kein Vertrauen in weitere tests und vor allem in mein Nervenkostüm hatte, habe ich einfach die beiden Schienen in die ursprünglichen Befestigungslöcher des alten Fensterhebers gesetzt. also eigentlich zu nah beieinander. Aber: es läuft. nicht nur 10 mal und auch, nachdem alles zusammengebaut ist.

das einzige, was mich jetzt noch interessiert (abgesehen davon, ob es so langfristig funktioniert): wenn jemand von euch mit der neuen Fensterheber-Version mal sein Türinnenleben freilegt, bitte messe der doch mal die Abstände der Löcher oben zueinander und die Abstände der Löcher unten zueinander.

Groetjes

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fensterheber G 270cdi darf nicht mehr verbaut werden