Fensterheber defekt (Motor dreht)

VW Vento 1H

Ich habe vorgestern mein Fenster hinten runtergefahren und es ließ sich aber nicht mehr hochfahren. Das Relais zieht an und der Motor dreht sich, es tut sich aber nichts.

Ich kann die Scheibe problemlos mit der Hand hochschieben und auch wieder runterdrücken.

Das Runterfahren mit dem Schalter geht jedoch.

Kann mir jemand sagen, wie ich das beheben kann?

17 Antworten

So, ich habe mir mein Fenster mal freigelegt und geschaut, ob die Seile gerissen sind. Sie sind noch heile. Nach starken Wackeln an einem Zug, ließ sich das Fenster nach lautem Knacken wieder hochfahren. Das geschah anscheinend aber mit großem Wiederstand, weil der Motor sich gequält hat.

Wenn ich das Fenster wieder runter fahre tut sich beim hochfahren wieder nichts.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann, und ob ich das irgendwie reparieren kann, ohne einen kompletten Motor mit Gestänge zu kaufen?

Was ist eigentlich defekt,wenn der Motor zwar ein "Klack"-Geräusch macht,aber sich absolut nicht bewegt?
Hatte die Türverkleidung ab,Züge sehen ganz aus.

Das hatte ich auch schon am linken hinteren Fenster. Das Klacken was du hörst ist das Relais welches anzieht. Der Motor dreht sich wahrscheinlich nicht, weil die Stromversorgungsleitungen für den Motor gebrochen sind. Das passiert beim Golf III öfters, weil die Leitungen zu kurz ausgelegt sind.

Ich habe mein Problem gelöst, in dem ich den Gummischlauch zwischen B-Säule und Tür zurückgezogen habe und mit Hilfe von etwas Leitung gleichen Querschnitts und ein paar Steckverbindern die gebrochene Leitung repariert habe.

Deine Antwort