Fensterheber Cabrio

Volvo C70 1 (N)

Hi,

Nun hat es mich wahrscheinlich auch erwischt.
Beim Versuch das Fenster der Fahrertür meines Cabrios zu öffnen, fuhr die Scheibe zunächst ganz nach unten. Ganz unten angekommen gab es ein undefinierbares Geräusch und das Fenster fuhr sofort und ohne eine Taste nochmal zu bedienen bis auf ca 75% wieder hoch. Danach passiert nichts mehr wenn man auf die Taste drückt.
Dies alles auf dem Weg zur Arbeit am Morgen. Nach der Heimfahrt wollte ich dann das Fenster möglichst weit schließen.
Dabei habe ich festgestellt, dass wenn ich auf öffnen drücke, ich das Fenster mit der Hand nach oben schieben kann, also schließen.
Kurz danach fiel die Scheibe jedoch komplett in die Tür……

Der Motor des Fensterhebers läuft.

Das ich da die Tür komplett zerlegen darf ist mir klar, Reparaturset ist auch bestellt und sollte heute geliefert werden. Den gesamten Vorgang aus dem vadis habe ich mir angesehen.

Mir geht es darum, hat vielleicht jemand sachdienliche Hinweise die mir das Ganze etwas erleichtern, irgendwelche Tricks die nicht beschrieben werden.

Gemacht werden muss es, das steht außer Frage….

Danke schonmal!!

Gruß der sachsenelch

20 Antworten

….. leider ist mir erst hinterher eingefallen ein paar Bilder zu machen, ich könnte mich in den Hintern beißen….., sorry beim nächsten Mal….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 31. Juli 2021 um 20:30:41 Uhr:

….. leider ist mir erst hinterher eingefallen ein paar Bilder zu machen, ich könnte mich in den Hintern beißen….., sorry beim nächsten Mal….

Gruß der sachsenelch

Na hoffentlich nicht so schnell oder?

….da hast Du natürlich recht!! Das muss ich nicht so schnell wieder haben…..

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 3. Juli 2021 um 16:36:40 Uhr:

Ich weiss, wie gesagt, ich habe fast ein Jahr gewartet 😁
Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Repset klappt (wenn ja, wüsste ich gerne, welches das war, dann setze ich meine alte Kassette instand)!

….. das erste Rep Set war etwas teurer, da vom Teilehändler des Vertrauens, Ich glaube 29 Euro. Das hat aber eben wie gesagt auch nicht funktioniert. Deshalb hatte ich dann die billigsten von eBay genommen, knappe 10 Euro das Stück. Ich bin davon ausgegangen das noch ein wenig probieren zu müssen.
Wie gesagt, mit Anpassung (Seil kürzen) funktioniert das jetzt wunderbar…..

Gruß der sachsenelch