Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fensterheber Cabrio

Fensterheber Cabrio

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 8:24

Hi,

Nun hat es mich wahrscheinlich auch erwischt.

Beim Versuch das Fenster der Fahrertür meines Cabrios zu öffnen, fuhr die Scheibe zunächst ganz nach unten. Ganz unten angekommen gab es ein undefinierbares Geräusch und das Fenster fuhr sofort und ohne eine Taste nochmal zu bedienen bis auf ca 75% wieder hoch. Danach passiert nichts mehr wenn man auf die Taste drückt.

Dies alles auf dem Weg zur Arbeit am Morgen. Nach der Heimfahrt wollte ich dann das Fenster möglichst weit schließen.

Dabei habe ich festgestellt, dass wenn ich auf öffnen drücke, ich das Fenster mit der Hand nach oben schieben kann, also schließen.

Kurz danach fiel die Scheibe jedoch komplett in die Tür……

Der Motor des Fensterhebers läuft.

Das ich da die Tür komplett zerlegen darf ist mir klar, Reparaturset ist auch bestellt und sollte heute geliefert werden. Den gesamten Vorgang aus dem vadis habe ich mir angesehen.

Mir geht es darum, hat vielleicht jemand sachdienliche Hinweise die mir das Ganze etwas erleichtern, irgendwelche Tricks die nicht beschrieben werden.

Gemacht werden muss es, das steht außer Frage….

Danke schonmal!!

Gruß der sachsenelch

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 8:29

…..Sorry, bin noch nicht richtig wach, falscher Bereich.

Ich habe schon geklingelt!!

Gruß der sachsenelch

Hallo,

 

Scheibe runtergeknallt, ist mir mal bei einem A8 passiert.

 

Verkleidung ab und siehe da, drei Plastikteilchen(!), die die schwere Seitenscheibe auf dem Gestänge halten, waren zerbröselt. Ich mußte zu drei (!) :), da jeder nur eines auf Lager hatte. Der letzte :) hat mir das Teil geschenkt, da die Rechnung zu drucken mehr gekostet hätte als das Teil ausgemacht hat.

 

Summa summarum knapp über 1,- Euro für alle drei Teile...

 

Mit Explosionszeichnung hat das gut funktioniert. Vielleicht haben sie bei dem Cabrio auch nur noch Plastik verwendet...

Entweder das oder das Seil vom fensterheber ist gerissen

Beim Cabrio kannst du dann noch den Neigungswinkel einstellen das die türscheibe richtig am Gummi anliegt sonst haste windgeräusche oder wassereintritt

Mit Reparaturset habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die Zugspannung stimmte in keiner Einstellmöglichkeit so richtig, und die Züge haben sich sofort wieder verheddert. Ich habe jetzt nach fast einem Jahr Warterei mit abgeklemmtem Fensterheber eine komplette gebrauchte Kassette verbaut, jetzt läuft es wieder einwandfrei - für den Moment. Die Scheibe ordentlich einstellen ist eine langwierige Fummelei, aber irgendwann bekommt man es hin. Ein eingeklemmter Papierstreifen zwischen Scheibe und Dichtung sollte sich an jeder Stelle mit deutlichem Widerstand, aber ohne abzureissen herausziehen lassen.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 14:02

….. naja, eine komplette Kassette zu verbauen wäre am einfachsten. Nur neu sind die unverschämt teuer (Skandix knapp 700 Euro) und gebraucht so gut wie nicht zu bekommen.

Der Vorbesitzer hatte den Fensterheber schon mal instandsetzen lassen. Der machte aber seit ich ihn habe schon Geräusche. Funktioniert hatte alles wunderbar, war dicht und lief auch gerade.

Irgendwie muss das ja gehen…. das Rep Set ist vorhin gerade angekommen.

Mal sehen, wenn ich die Fundamente vom Carport heute noch fertig bekomme, gehe ich morgen mal an die Cabrio Tür…..

Gruß der sachsenelch

Ich weiss, wie gesagt, ich habe fast ein Jahr gewartet :D

Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Repset klappt (wenn ja, wüsste ich gerne, welches das war, dann setze ich meine alte Kassette instand)!

Wenn er Geräusche machte beim hoch/runter fahren deutet das eher auf das Seil hin die Reparatur sätze generell egal welches auto kann man schon verwenden wenn der fensterheber an sich noch funktioniert

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 15:02

….. der Motor selbst läuft, zumindest höre ich ihn.

Hab’s noch nicht ausgebaut, wollte warten bis die Ersatzteile da sind, damit ich nicht dann vor dem Problem stehe etwas zu brauchen und erst bestellen zu müssen.

Die Reparatur Sätze sollen dünnere Bowdenzüge haben als die Originalen. Evtl ist das ein Problem, aber ich werde es sehen. Ich weiß ja auch nicht was die vor mir da gemacht und verwendet haben. Es war eine Saab Werkstatt in Österreich, die da wohl dran war….

Ich meine es ist ja ein Luxus Problem wenn man ein anderes Auto zum fahren hat und das Cabrio mit herab gefallener Scheibe in der Garage steht.

Nur im Sommer willst du nicht unbedingt mit ner Limousine draußen rumfahren.

Gruß der sachsenelch

Ok so ein luxusproblem habe ich nicht ;)

Hallo hatte ich schon erwähnt, habe einen gebrauchten funktionierenden rumliegen.

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 7:47

Zitat:

@Volvofanforever schrieb am 16. Juli 2021 um 08:47:49 Uhr:

Hallo hatte ich schon erwähnt, habe einen gebrauchten funktionierenden rumliegen.

Gruß

Hi,

Danke für das Angebot, schreibe Dir eine PN….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 9:20

Hi,

Ich bin einen Schritt weiter.

Nachdem ich den ersten Reparatur Satz geschrottet habe, also nicht ich, sondern der Motor hat das Seil wieder eingezogen und verknotet.

Nach intensiver Beschäftigung mit der Materie und in Zusammenarbeit mit meinem Freund und Kollegen, auch Kfz Schlosser, sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass diese Reparatur Sätze lediglich grob zusammen geschustert worden sind.

Baut man das so zusammen, das es gutwillig passt reicht die Spannung der Seile nicht aus und es fitzt.

Dreht man das Seil eine halbe Umdrehung weiter, ist das so straff, das es das ganze Modul total flügelig zieht und obendrein die Seile beim drehen des Motors aneinander reiben.

Geht also auch nicht.

Ich habe jetzt das lange Seil um ca 4 cm gekürztund einen neuen Nippel aufgepresst. In Ermangelung eines richtigen Bowdenzugnippels habe ich ein Speichennippel vom Fahrrad verwendet, welches ich im Schraubstock verpresst habe.

Die ersten Versuche sehen gut aus und auch die Geräusche von der Mechanik her lassen hoffen…..

Weiteres wenn ich das eingebaut habe…..

Gruß der sachsenelch

Na dann drücke ALLE Daumen, dass es beim ersten mal sitzt!!!!

 

Danke für die Erklärung!

 

Gruß Didi

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 18:11

Hi,

Es ist vollbracht!!

Der Fensterheber hebt wieder und das relativ geräuschlos.

Der springende Punkt ist das kürzen des langen Seils. Dazu noch eine zusätzliche zwischenlage zwischen der Feder auf dem bowdenzug und der Kunststoffscheibe damit die Federn etwas mehr Vorspannung haben.

Ich habe das heute auch noch mal bestimmt 5 oder 6 mal aus- und wieder auseinander und zusammen und eingebaut. Also das bringe ich jetzt im Schlaf.

Die Justierung des ganzen Kram hat mich auch noch einige Nerven gekostet. Das hat sich bestimmt ein ganz ganz schlauer einfallen lassen…..

Egal, es funktioniert und zwar besser als zuvor. Das heißt, als ich das Cabrio gekauft habe hat das schon seltsame Geräusche gemacht. Jetzt nachdem ich das gesehen habe weiß ich auch, die Österreicher haben da nicht alles richtig gemacht. Es hat funktioniert, ja, aber aufgrund des weglassens von einigen Teilen musste das über kurz oder lang wieder in die Wicken gehen.

Mal sehen wie lange das jetzt bei mir hält, einen Rep Satz habe ich noch….

Jedenfalls funktioniert der Rep Satz, aber nur mit Anpassungen. Ich denke mal, die Nachbau Sätze sind eher so nach der pi mal Daumen Methode gefertigt.

Eine Werkstatt wird sich das ohnehin nicht geben, die bestellen ein Ersatzteil. Mit Einbau bist du dann aber mal fix nen Tausender los, das muss man wollen….

Ich bin froh!!

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen