ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Fenster rundum

Fenster rundum

Toyota Aygo 2 (AB2)
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 12:48

bei meinem Aygo froren die Scheiben von innen zu,jetzt lege ich Zeitungspapier in den Fußraum diese frieren nicht nehr von innen aber beschlagen noch.will Auto nicht ständig warmlaufenlassen,Wirtschaftlich unfug;um das Problem zu beheben.Fenster runter funktioniert mühsam.nur ein warmer Innenraum entfeuchtet wirklich.nein Fahrzeug ist nichtmal ein Jahr alt und erlebt gerade seinen ersten Winter .was solll Ich tun ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Dann hast irgendwo einen Wassereinbruch, Garantie sollte noch drauf sein.

Wo ist das Problem?

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 13:41

an die Garantie habe ich nicht mehr gedacht,bin nanchmal etwas schusselig.Einen Wassereinbruch habe ich nicht in Betracht gezogen.

Ist am Aygo und Geschwistern aber sehr naheliegend.

Dazu falls eine Klima an Bord ist die anlassen. Entfeuchtet die Luft wenn man viel mit nassen Mäntel, Jacken, Regenschirm und Schuhe ins Auto kommt. Bei manuellen Systemen die Temperatur eben anpassen.

Umlufttaste sollte auch offen sein.

Hi,

kann es sein das du immer nur kurze strecken fährst? Wenn der Wagen nicht richtig warm wird ist es im Winter fast unmöglich die Feuchtigkeit die man zwangsläufig rein trägt wirklich aus dem Innenraum zu bekommen.

Zumindest müsstest du die Zeitungen täglich wechseln oder noch besser einen chemischen Luftentfeuchter verwenden.

Wassereinbruch und geschlossene Umluftklappe natürlich erst mal überprüfen.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 25. Dezember 2020 um 14:51:38 Uhr:

Ist am Aygo und Geschwistern aber sehr naheliegend.

Bei der 2. Generation auch?

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 8:41

Klima schalte ich nie im Winter zu .kein Schnee aber krasses anlaufen wrnn kalter Regen herscht

Ein Fehler im Winter ohne Klima zu fahren. Es geht ja da nicht um die Kälte sondern um die Entfeuchtung. Das ist einfach Physik.

Die Kälte kann man vermeiden. Einfach Temperatur höher einstellen, fertig. Die Klima macht aber auch trockene Luft. Sieht man im Sommer an der kleinen Wasserpfütze unterm Wagen. Perfekt gegen beschlagende (zufrierende) Scheiben. Einfach 2/3mal ausprobieren. Auch die Anlagenschächte müssen ja erstmal wieder in den Betriebszustand versetzt werden. In manchen Bedienungsanleitungen gibt es ein "Klima einschalten" Hinweis zum Thema beschlagene Scheiben. Ob beim Aygo, keine Ahnung.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 9:15

das mache ich jetzt einfach mal .

Prüf einmal ob in der Reserveradmulde oder unter den Fußmatten hinten wie vorn Feuchtigkeit bzw.Wasser steht.

Zumindest der Vorgänger hatte da massive Probleme und jede Menge Undichtigkeiten von Leuchten über Zwangsentlüftungen, Dachantenne....

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 9:30

nach Weihbachten werde ichich drum kümmern dankke trotzdem

Normal in der Reserveradmulde sind so 3-5cm Wasser.

@micha23mori: ich frage dich nochmal: sind auch beim Aygo 2 Probleme mit dem Wassereintritt bekannt? Ich habe davon noch nichts gehört, bin aber auch kein Experte für den Aygo.

Der Hinweis nach feuchten Stellen zu suchen ist sicherlich hilfreich und nützlich, aber selbst beim Vorgänger sind 3-5cm Wasser in der Reserveradmulde alles andere als "normal".

Deine Antwort
Ähnliche Themen