Fenster falschrum

Kennt das jemand?

Ich habe das Seitenfenster halb auf und ziehe am Schalter in der Fahrertür, um es zu schliessen.

Das Fenster geht in ca. 50% der Fälle runter statt hoch…

26 Antworten

Ich habe Zugriff auf so ziemlich jedes Fahrzeug aus der VW Modellpalette und fahre diese auch regelmäßig.
Dieses Phänomen tritt bei mir auch sehr oft auf, jedoch nur bei den ID Modellen, und da bei allen, sowohl ID.3, 7 als auch ID Buzz. Sonst weder beim Golf, Passat oder ähnlich. Keines der Fahrzeuge ist älter 12 Monate.
Von daher gehe ich auch davon aus, dass da mehr als nur der Einklemmschutz eine Rolle spielt.
Und ja, der Hersteller arbeitet wohl daran, das wurde mir auch zugetragen.

Ich fahre auch häufig ID-Modelle und kenne tatsächlich keinen einzigen Fall. So unterschiedlich sind die Erfahrungen …

Also ich hab das Problem gestern auch gehabt, mit meinem nagelneuen ID.4. war etwas verwundert, denn ich habe beide Regler gleichzeitig bedient, ein Fenster ging zu, das andere auf. Also der Einzige bist du schon mal nicht 😉

Kurzes Update für die wenigen Leidgeplagten mit dem gleichen Problem und für die vielen schlauen Leute, die sicher sind, dass sie die Lösung eh schon lange kennen und ich einfach nur die Suchfunktion richtig nutzen solle.

Ich habe Kontakt mit der VW Kundenbetreuung aufgenommen, das Problem geschildert und ihnen gesagt, dass mein Freundlicher es auch mit mehreren Reparaturversuchen nicht beheben kann. Nach ca. 10 Tagen Prüfung meines Falls inkl. Rücksprache mit meinem Freundlichen kam nun folgende Antwort aus Wolfsburg, die ich hier teile:

Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem ID.3 Unannehmlichkeiten haben und eine Behebung der von Ihnen geschilderten Beanstandung bisher nicht möglich war.
Uns ist die von Ihnen geschilderte Beanstandung vereinzelt bekannt. Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck an einer Abhilfemaßnahme. Wir sind zuversichtlich, dass in absehbarer Zeit mit einer Kundendienstlösung zu rechnen ist. Ein genaues Einsatzdatum können wir Ihnen noch nicht nennen und bitten Sie deshalb noch um ein wenig Geduld.

Gestern eine Ladung Schnee vom Fenster ins Auto bekommen :-/. Echt nervig dieser Bug.

Zitat:

@l4tschen schrieb am 23. November 2024 um 12:39:26 Uhr:

Gestern eine Ladung Schnee vom Fenster ins Auto bekommen :-/. Echt nervig dieser Bug.

Schneebugschlacht!! Ist doch mal was Neues!!
(Sorry, könnte ich mir nicht verkneifen, natürlich ist das kacke)

Cheers, Jochen!!

Alles gut. Ich musste ja selber herzlich lachen weil ich das Problem kannte.

Zitat:

@yochen schrieb am 23. November 2024 um 13:48:12 Uhr:

Zitat:

@l4tschen schrieb am 23. November 2024 um 12:39:26 Uhr:

Schneebugschlacht!! Ist doch mal was Neues!!
(Sorry, könnte ich mir nicht verkneifen, natürlich ist das kacke)

Cheers, Jochen!!

Kurzes Update.

VW hat mir aus Kulanz für die Wertminderung 600 Euro gezahlt.

Habe seit Ende März einen fabrikneuen ID.3 GTX geleast. Und siehe da: Ab und zu fahren auch mein Neuen beide Seitenfenster runter statt hoch…

Hallo,

der Beitragsersteller hat nie nach Tipps zur Behebung des Problems gefragt aber manche haben im trotzdem welche gegeben...

Er hat einfach nur gefragt, ob es hier jemand gibt, der das gleiche Problem hat.

Grüße,

diezge

Zitat:

@MacV8 schrieb am 12. Oktober 2024 um 20:20:44 Uhr:

Aber warum immer wieder und warum will man Tipps und berücksichtigt sie nicht?
Fragen über Fragen …

Hallo zusammen, dieses „Feature“ habe ich jetzt auch ganz aktuell in einem fabrikneuen Golf 8. Passiert bei ca. jeder dritten bis vierten Betätigung, sobald das Fenster mehr als halb offen ist.

In meinem id.3 GTX (EZ 02/25) hab ich das auch, interessanterweise aber nur auf der Beifahrerseite; wenn cih das Fenster nur kurz absenke und es danach direkt etwas nach oben fahren möchte (weil es zu weit aufgefahren ist) sinkt es in 50% der Fälle auf halboffen ab, ohne dass ich das aufhalten oder übersteueren könnte. Ich nehme auch an, das es sich um den Einklemmschutz handelt. Sehr nervig, zumal man bei schlechtem Wetter je nach Geschwindigkeit ordentlich "Wetter" ins Auto bekommt.

Zitat:

@nawo schrieb am 28. Februar 2024 um 11:19:

4 Monate später taucht das gleiche Problem wieder auf. Soll das Fenster hoch fahren, geht es statt dessen auf und lässt kalte Winterluft rein.
Bin ich hier wirklich der einzige mit diesem Problem?

nein, nervt mich auch - hielt ich bisher für Softwareproblem.

Deine Antwort