Felgenwechsel

Volvo V70 2 (S)

Moin,möchte mir gebrauchte 16 Zoll Felgen für den Winter kaufen.Darf ich die überhaupt fahren mit 209 Ps?
Passen da die Bremsen überhaupt.?In den Papieren habe ich nur 17 Zoll drin stehen.
Gruß Willy

26 Antworten

wenn in deinen Papieren 17 Zoll steht, dann darfst du auch nur 17 Zoll fahren. Wenn du was anderes möchtest, musst du dir eine Ausnahmegenehmigung besorgen.

Es steht seit Jahren nur noch eine Größe in den Papieren.
Du darfst aber alles fahren, was Volvo freigegeben hat.
Bei großen Größen brauchst du nur evtl andere Lenkeinschlagbegrenzer
Bei deinem dürftest du, wenn die Bremsen original sind, diesen keine Probleme kriegen. Erst, wenn du auf 15" runtergehst, geht's nur mit 15" Bremsen (286mm Durchmesser). Denke aber, dass du die 16" Bremsen hast bei 209PS.
PS: Hab gerade nochmal nachgeschaut. Meiner wurde neu mit 17" ausgelefert, in den Papieren stehen aber 16" :-)

Grüße Markus

Hmm, ich weiß das vor den Kauf neue Bremsscheiben drauf gekommen sind.So gibt es ja für jede Zollgröße der Felgen für den V70 II spezielle Bremsscheiben.Also müsste ich da erstmal nachmessen was da verbaut wurde?Was ein Gerangel ...Wie passt denn das dann noch auf 16er oder muss ich zwingend dann 17er auchbfür die Winterreifen haben?

Hm ggf mal im Tankdeckel nach schauen was für Größen dort aufgeführt sind !

Es gibt hauptsächlich 2 verschiedene Scheibengrößen. 286mn und 302mm also 15" & 16" Bremsen. Auf die 15" passen alle Felgengrößen, auf die 16" alle ab 16". Dann gibt's noch die Bremse vom R-Modell, wo die Felgen mindestens 17" haben müssen. Die haben aber fette 4-Kolben-Bremssättel und waren nie ab Werk auf deinem verbaut.
Kurz gesagt: Auf allen Bremsen ausser der (sehr seltenen) "R" kannst du 16" Räder fahren.
Grüße Markus

Hallo Markus,wenn ich mit meiner Hsn und Tsn nach Bremsscheiben google, werden mir bei Bandel 320mm Bremsscheiben bei 17 Zoll angezeigt.????

Die Händler geben irgendwie immer alle Größen an (sogar Ate auf ihrer Seite).
Die sicherste Methode:
Rad abbauen und Scheibendurchmesser nachmessen :-)
Grüße Markus

Das Thema wurde doch nun wirklich schon 1445x durchgekaut....

Zitat:

@T5-Power schrieb am 30. September 2021 um 08:32:19 Uhr:

Der Reifen ist erstmal Nebensache,es ist halt nicht so einfach herauszufinden was für Felgen von dem Baujahr x zu Baujahr x in Bezug auf Motortisierung zu Grösse der Bremsen und was auch immer noch relevant ist.....Selbst Volvo scheint da seine Schwierigkeiten zu haben.Klar schweine - teure neue O.Felgen zu kaufen wird wohl problemlos nach Katalogkauf gehen.17 er möchte ich als Winterreifen nicht fahren.
?

Hast du denn mittlerweile deine Bremsen nachgemessen?
Grüße Markus

Zitat:

@Abwracknix schrieb am 2. Oktober 2021 um 21:08:08 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 30. September 2021 um 08:32:19 Uhr:

Der Reifen ist erstmal Nebensache,es ist halt nicht so einfach herauszufinden was für Felgen von dem Baujahr x zu Baujahr x in Bezug auf Motortisierung zu Grösse der Bremsen und was auch immer noch relevant ist.....

Da gibt es kein Muster.
Auch lässt es sich weder über die Fahrgestellnummer noch über die Spezifikation herausfinden.
Es hilft nur messen.

Danke bis hierhe,es sollen vom V70II und S80I die

16er und 17er passen,vom V70III passt nix.Mittwoch habe ich Termin bei Volvo wegen Software aufspielen.Die werden mir denn da auch noch was zu sagen.Angefragt habe ich Felgenmöglichkeiten.
Gruß Willy

So,der freundliche hat mir ein rd.20 seitiges Gutachten vom Tüv Rheinland und KBA kopiert und die für mein Fahrzeug kompatiblen Räder gemarkt. Glück hatte ich das die zuvor auf Verdacht gebraucht gekaufte Räder passten und im Gutachten aufgeführt waren.
Gruß Willy

Das Gutachten war hier bereits zu finden....🙄

Deine Antwort