1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Felgenwahl!

Felgenwahl!

Volvo V70 1 (L)

Hallo!

Ich möchte mir demnächst gerne ein paar andere Felgen und ein paar Distanzscheiben für meinen Volvo V70 kaufen. Bei den Distanzscheiben, für die Spurverbreiterung, weiß ich nicht wirklich, was man da nehmen kann/sollte. Man sollte wohl nicht gleich zu den 50mm Scheiben greifen...Wer von euch hat so etwas am Auto? Sollte man vorne etwas schmaler wählen, als hinten? Und die Räder sollten eher schön mit dem Kotflügel abschließen und nicht unbedingt darüber hinausgehen.

Und jetzt die Kernfrage...Wie wähle ich die richtigen Felgen aus? Der Lochkreis meines Autos müsste doch 5/108 sein, stimmt´s? Und Welchen Durchmesser dürfen diese haben? Kann man 18 oder 19 Zoll Felgen dran machen?
Ich möchte auch gerne einfach mehr Felge und etwas weniger Reifen...

Vor allen Dingen, wo fängt es an affig auszusehen?

Es soll schon auffallen, aber dezent. Etwas sportlicher darf es auch sein. Eine Tieferlegung strebe ich nicht unbedingt an. Der Radkasten soll nur schöner ausgefüllt sein. Ich möchte das ganze Auto einfach etwas mehr nach meinen Wünschen gestalten. Die Felgen sollten eventuell schön schwarz sein, wie das Auto selbst (Geschmackssache), aber da bin ich noch am überlegen!

38 Antworten

Also, von wegen Adapterfantasien. Die Felge, die ich mir da ausgesucht hatte, hatte alle passenden Maße, bis auf den Lochkreis. Das habe ich aber erst Kahns zum Schluß festgestellt, als ich noch mal auf der Herstellerseite geschaut habe. Daher das mit den Fantasien. Aber, die Adapter sind mir viel zu teuer.

Oh, oh, Monsieur_S. Hast es immer noch nicht verstanden !?

Passt der Lochkreis und die Anzahl der Löcher (also 5x108) braucht es KEINE Adapterplatten.
Ist das Zentrierloch zu groß, gibt es dafür entsprechende Zentriereringe - für ein paar Cent, oder gute Felgenhersteller liefern die gleich kostenlos mit.

UND: Bietet der Hersteller eine ABE an und steht deine e*-Nummer aus dem Brief/Schein mit drin, kannst du die Teile einfach do ohne weiteren BimBam montieren (lassen).

UND 2.: Ich schrubtete es doch bereits - wende dich NICHT an irgendwelche Felgen-Hökerer, die meist Bäcker o. ä. gelernt haben, sondern ruf den Hersteller an, sag du hättest gerne die oder die Felgen auf dem Elch, gib den Jungs oder Mädels deine e*-Nummer und die werden dir KLIPP & KLAR sagen können. Passt - passt nicht.

Was ist daran so schwer ein kurzes Telefonat zu führen, wonach man absolute Gewissheit hat ?????

@ Martin: Das sollte wohl "Ich uppe mal.." oder so heißen 😁

Danke, aber verstanden habe ich es schon. Es ist ja leider meistens etwas missverständlich, eine Unterhaltung übers Internet zu führen. Am Telefonat soll es ja nicht scheitern. Nur muss ich halt arbeiten, und habe noch kein Telefon am Platz, da ich hier noch "neu" bin (01.12.14) und die hier anscheinend etwas langsam sind. Nebenbei habe ich auch kein Schlüssel für die Küche und die Tür um morgens reinzukommen. Als ob man erstmal die Probezeit abwartet, bevor man größeren Aufwand betreibt.

Noch zur e-Nummer... Nehmen wir jetzt mal meine erste Wahl an Felgen, und zwar die Dezent TD Dark 7 1/2 J X 17 H2 ET30. Ich schaue mir das Gutachten des Tüv Austria an. Dort ist mein Modell aufgeführt "L" (V70 Kombi, 142kW). In der dazugehörigen Spalte steht auch diese e-Nummer: e9*93/81*0002* - es ist exakt die selbe, wie sie auch in meinem Fahrzeugschein steht.

Das heißt dann also, daß ich mir die anbauen darf, nur muss ich die Auflagen beachten. Und weiterhin heißt das wohl, um so näher ich an meiner originalen Felgengröße dran bin, desto weniger (bis gar keine) Auflagen kommen auf mich zu.

JEIN.
Auch das sagte ich ja bereits. Kontaktiere jemand kompetenten (am besten Prüfer selbst) von TÜVDEKRA, etc.
Das geht z.B. auch telefonisch - oder besser selber mal eben reinschauen.
Leg denen das ausgedruckte Gutachten vom Austria-TÜV vor und frag, ob das so akzeptiert wird oder nicht.
Die werden dir sicherlich die passende Antwort auch sofort geben.

Vielleicht solltest du diesen Gang sogar als erstes machen - bescheidet dir der Prüfer keine problemlose Nutzung der Felgen und kommen nennenswerte Kosten durch Abnahme oder Radhausarbeiten auf dich zu, ist die Entscheidung wahrscheinlich eh gefallen -> andere Felgen suchen.

Betreff der ET30. Die Felge steht natürlich 13mm weiter aussen, was nicht wenig ist, aber noch (mit eingetragenen 215/45/17) passen sollte/wird, ohne zu dängeln.
Da Reifen/Felgen-Kombi weiter aussen steht, wird es auch innen im Radhaus sicherlich zu keinen Komplikationen kommen.
Wenn du aber noch breiter werden willst ....
Aber auch das wird dir der Prüfkittel relativ zuverlässig nach Inaugenscheinahme des vorhandenen Freiraums an deinem Radläufen sagen können ob da nennenswertes oder überhaupt was zu machen ist.

Eigentlich ist das alles gaaaaanz einfach.

Japp! Genau das ist auch mein Plan für das Wochenende. Das Gutachten der Felgen liegt ausgedruckt im Handschuhfach. Samstag ist mein erster Gang zum TÜV. Gerne kann ich dann mitteilen, was passiert ist!

breiter werden ist so eine Sache...In meiner Vorstellung, ist ein schönes Bild vorhanden, bei dem die Felgen mit der Kotflügelaußenkante schön bündig abschließen....Die Felgen sollen in keinem Fall weiter überstehen. Wenn das nicht geht, kann ich damit noch leben.

Moin,

bündig zu aussenkante Radhaus werden die Räder nur montiert werden können, wenn Karosseriearbeiten vorgenommen werden.

Räder dürfen (so ganz nebenbei 😉) nicht "überstehen", aber das wird Dir sicherlich der freundliche Prüfing. sagen. Auch etwas zu Radabdeckung, Freigängigkeit der Räder, Verschränkungstest und weitere wichtige Hinweise zum Thema.

Markus

Ich sag ja....Das mit den Felgen verhält sich so wie mit Handytarifen. Da blickst du nicht durch, sofern man nicht wirklich im Thema steckt...so jedenfalls mein Empfinden! Aber, ich bin der festen Überzeugung, das mein Volvo in frischem Glanz erstrahlen wird. Er wirkt so, als wurde er etwas gequält...Der Felgensatz (15", auch Erstauslieferung) ist ziemlich im Ar***. Rundherum und alle Viere sind verschrammt. Die 16Zöller mit Sommerreifen sind ok. Nur sehr, sehr schmutzig und vor allen Dingen, extrem hartnäckig verschmutzt!

Zitat:

@Monsieur_S. schrieb am 9. Januar 2015 um 08:19:15 Uhr:

Ich sag ja....Das mit den Felgen verhält sich so wie mit Handytarifen. Da blickst du nicht durch, sofern man nicht wirklich im Thema steckt...so jedenfalls mein Empfinden! Aber, ich bin der festen Überzeugung, das mein Volvo in frischem Glanz erstrahlen wird. Er wirkt so, als wurde er etwas gequält...Der Felgensatz (15", auch Erstauslieferung) ist ziemlich im Ar***. Rundherum und alle Viere sind verschrammt. Die 16Zöller mit Sommerreifen sind ok. Nur sehr, sehr schmutzig und vor allen Dingen, extrem hartnäckig verschmutzt!

Dann würde ich mal zum Roten Aluminiumteufel greifen, der kriegt so gut wie alles Weg.

Außer es ist wirklich seit 20 Jahren eingebrannt, dann hilft nur eine Restauration...

Hier, zum Abschluss dieses Themas....

http://www.motor-talk.de/forum/entfernung-zentrierstifte-t5257063.html

Dort ist zu lesen, welche es geworden sind und was das nächste Problem ist ;D

Deine Antwort