ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Felgenversiegelung vs. Felgenauswuchten

Felgenversiegelung vs. Felgenauswuchten

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 10:55

Kurz: ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, die Winterreifen aufzubereiten. FoFine ist jetzt 3 Jahre alt, die Felgen wurden ganz am Anfang ausgewuchtet, danach fand ich es nicht mehr nötig.

Vor dem kommenden Winter will sie doch jetzt auswuchten lassen. Ich habe also die Gewichte entfernt, Felgen poliert und versiegelt (1000 K).

Hat jemand von euch Erfahrung bezüglich der Haltung von Gewichten auf einer versiegelten Felge? Ich habe vor, den Reifenmensch zu warnen, dass die Felgen versiegelt sind und womöglich die Gewichte nicht so gut halten werden. Habe mir allerdings überlegt, ob das wirklich so ist. Der Kleber von Gewichten scheint ziemlich "aggressiv" zu sein - ich könnte mir vorstellen, bei den allen dreckigen Felgen, die normalerweise ausgewuchtet werden, beeinträchtigt das bisschen Versiegelung auch nicht wirklich die Klebkraft...

Beste Antwort im Thema

Mein Freundlicher Wuchtet die Räder bei jedem Wechsel quasi automatisch (eben ausser man bestellt es extra ab, aber es ist im Wechselpreis inbegriffen)

Beim ersten Mal war ich davon überrascht und hatte dementsprechend nachher den Kleber an den Felgen. (meine Räder lagern beim Freundlichen)

Seit dem zweiten mal mach ichs jetzt so, ich hol die Räder ein bis 3 Wochen vor dem wechseln heim, bereit sie auf (heuer hab ich die Felgen aussen auch poliert) hol natürlich auch die gewichte runter und versiegel die felgen (innen 1000k aussen Opticoat 2)

Dann bring ich sie zum wechseln wieder mit, die kennen mich jetzt schon, nehmen zur "vorreinigen vor dem aufkleben" extra einen frischen Lappen. IPA hab ich mit ;) .

Die Gewichte halten bombenfest, ich krieg sie jahrs drauf immer noch nur sehr schwer ab

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich hatte meine mit dem Poorboys versiegelt und keine Probleme mit den Gewichten gehabt

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 11:03

Hast du versucht auch sie mit dem Fingernagel anzuheben? Halten sie richtig bombenfest?

Servus Mona,

ich stand letzten Oktober vor dem gleichen Problem bzw. Fragestellung. Ich habe meine Winterschuhe damals vor dem Winter fit gemacht. Alte Gewichte runter, so gut säubern, kneten, polieren und entfetten wie es möglich war und dann das Gtechniq C5 Wheel Armour drauf. Anschliessend ging es zum Auswuchten. Ich habe meinen Reifenfritzen auch gefragt und darauf hingewiesen. Ich kann dich beruhigen, ich habe keines der Klebegewichte verloren - auch nicht bei >200km/h! ;)

mfg

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 11:19

Beruhigt mich. FoFine schafft höchstens 180 und das nur dann, wenn es Berg runter geht... :)

Ja habe es probiert und die sitzen bei mir wie die anderen auch Bombenfest!

Da passiert rein gar nichts!

am 18. Juli 2014 um 11:24

Wischt der Reifenmann nicht mit einem Tuch u. besonderen Reiniger über die zu beklebende Stelle bevor er die Gewichte aufklebt?

Oder macht er das nur bei versifften Felgen?

Zitat:

Original geschrieben von GSBandit

Wischt der Reifenmann nicht mit einem Tuch u. besonderen Reiniger über die zu beklebende Stelle bevor er die Gewichte aufklebt?

Oder macht er das nur bei versifften Felgen?

Das sollte eigentlich nur was zum Entfetten sein, sprich IPA. Damit sollte man sich nicht sofort die Versiegelung wieder runterholen. Wenn es Bremsenreiniger ist, weiß ich nicht, wie das Zeug wirkt.

Aber guter Hinweis. Wer ist denn als nächstes dran mit nem Räderwechsel? :confused:;)

Vor meiner Pflegezeit hat mein anderer Reifenfritze jede Felge sogar vor dem Einlagern noch gewaschen ("Radwaschautomat"). Damit war die beim nächsten Aufziehen eigentlich noch recht sauber.

mfg

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 11:31

Ich denke, nur bei versifften Felgen. Also bei meinen Stahlfelgen, die ich nach dem Aufbereiten auswuchten ließ, hatte er nicht rüber gewischt. Die Gewichte bei Stahlfelgen waren allerdings mehr "angeklippst" als geklebt...

Hi,

habe meine Felgen auch versiegelt und der Reifenhändler hat die betreffende Stelle mit einer Flüssigkeit und Tuch behandelt, weil Sie ohne Behandlung nicht gehalten haben. Kann aber nicht sagen, was für eine Flüssigkeit, es ist.

MfG

Super-TEC

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Ich denke, nur bei versifften Felgen. Also bei meinen Stahlfelgen, die ich nach dem Aufbereiten auswuchten ließ, hatte er nicht rüber gewischt. Die Gewichte bei Stahlfelgen waren allerdings mehr "angeklippst" als geklebt...

Bei den Auswuchtgewichten für Stahlfelgen wird max. der grobe Schmutz weg gewischt, der Rest ist eigentlich egal. Bei Alu Felgen geht der Monteur großflächig mehrmals mit Bremsenreiniger durch, die Klebefläche muss absolut sauber sein, damit die Gewichte richtig haften.

Dabei sollte man nicht an den Gewichten sparen. Ich habe 1x den Fehler gemacht und die günstigste Variante genommen, die Gewichte konnte ich nach einem Jahr von Kleber ziehen (der wiederum bombig an der Felge hielt?! :confused: ). Nachdem ich jetzt die teureren Gewichte wähle, hatte ich keine Probleme mehr. Nur falls du die Wahl hast... nicht alle Händler haben mehrer Sorten im Angebot.

am 18. Juli 2014 um 17:00

also meine gewichte fliegen sowieso bei jeden felgenwechsel runter. ich las meine räder bei jeden wechsel neu wuchten. selbst wenn du die felgen nur an der maschine lockerst und verdrehst,stimmt das wuchten nicht mehr. beim letzten mal ist meiner bals blöde geworden-mal 5 g zu viel,dann 5 g zu wenig...am ende hats doch noch geklappt...

Andreas

Dann läuft beim Aufspannen des Rades auf die Maschine was nicht! So etwas ist keineswegs normal.

Hi,

auch ich lass bei jeden Wechsel auswuchten, das ist es mir Wert.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Dabei sollte man nicht an den Gewichten sparen. Ich habe 1x den Fehler gemacht und die günstigste Variante genommen, die Gewichte konnte ich nach einem Jahr von Kleber ziehen (der wiederum bombig an der Felge hielt?! :confused: ). Nachdem ich jetzt die teureren Gewichte wähle, hatte ich keine Probleme mehr. Nur falls du die Wahl hast... nicht alle Händler haben mehrer Sorten im Angebot.

Das auf jeden Fall! Ich will sie auch auf alle Fälle in Silber haben, die alten waren schwarz. Es hat mich immer tierisch genervt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Felgenversiegelung vs. Felgenauswuchten