1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Felgenschloss

Felgenschloss

Opel Vectra B

Also, ich habe nun diese 5-Loch Opel Alus...aber leider sind da Winterreifen drauf. Jetzt hatte ich mir Sommerreifen auf neuen Alus bestellt und wir wollten die vorhin wechseln.
Haben die alten aber nicht runterbekommen, weil das Felgenschloss schon total zerwürgt ist (wohl vom Vorgänger). >🙁
Die waren auch unnormal fest angezogen. Am Felgenschloss ist gar keine Nummer oder nen Code.

Meine Frage ist eigentlich, ob die Felgenschlösser alle gleich sind?! Hat der FOH die wohl auf Lager?

LG
Jenny

14 Antworten

Re: Felgenschloss

Zitat:

Original geschrieben von oskaline

Am Felgenschloss ist gar keine Nummer oder nen Code.

Naja, das ist schließlich der Sinn der Sache, es denjenigen möglichst schwer zu machen, die den richtigen Adapter nicht haben!

Es gibt verschiedene Fabrikate und da natürlich wieder verschiedene Codierungen. Das müsste schon Zufall sein, dass Dein Händler da was passendes hat.

Meine Schwester hatte mal ihr Auto ohne den adapter in die Werkstatt gegeben und ein Rad musste runter. Die haben das irgendwie geschafft, mit einer Zange vielleicht, keine Ahnung, aber irgendwie geht es wohl.

NOch ein trivialer tipp - sorry - aber hast Du schon in der Reserveradmulde geschaut, ob Dein Vorgänger vielleicht da den Adapter untergebracht hat?

Gruß Wolfgang

Nicht das ich euch kollektive Blödheit unterstellen möchte, aber habt ihr die Nuß richtig auf´s Schloß aufgesetzt? Brauche bei meinen auch jedes Jahr mehrere Versuche 😉
Jede Schloßserie (4 Stück) sollte eigentlich einzigartig sein, sonst hätte es ja den Sinn des Diebstahlschutzes verloren wenn jeder die Gleichen hätte... Bin mir da aber nicht sicher, frag (mal wieder...) Deinen FOH, der muß das wissen.

Gruß,
Andre

Genau das ist ja das Problem...dieser Adapter geht auf das Schloss nicht mehr richtig drauf, weil er total verkantet ist. Und wir haben es an allen 4ren probiert...mehrmals.
Ist schon klar, dass die eigentlich einmalig sein sollten, aber bei meinem Freund hat seines vom Cougar auch zufällig mit dem seines Kumpels übereingestimmt. Hätte ja sein können...
Irgendwie muss man doch diese Sch...dinger runterbekommen?!

Und nen anderen habe ich nicht gefunden...auch nicht beim Ersatzrad.
Von der Form an sich, sieht er auch sehr passig aus...nur, dass er schon so kaputt ist. 🙁

hallo

wenn alle stricke reißen kannst du zur not das schloß noch aufbohren
ich würde dann mal mit einem sechs mm bohrer anfangen
du mußt den bohrer nur genau in der mitte von den felgenschloß ansetzen
dann einen acht mm bohrer und immer dicker bohren bis der kopf sich vom bolzen gelöst hat
danach müstes du den bolzen mit einer zange abschrauben können oder du schweißt wenn du die felge ab hast eine mutter auf dem bolzen durch die hitze beim schweißen wird der bolzen sich lösen und du kannst mit einem schraubenschlüssel den bolzen lösen
lg peter

Danke für den Tip, aber bevor ich mit den harten Mitteln rangehe versuch ich es erstmal noch beim FOH. Sollte ich wirklich kein neues Ding bekommen werde ich sicher so eine Möglichkeit in betracht ziehen müssen. *schnief*

normalerweise bekommt man beim kauf von felgenschlösser eine codekarte oder nr damit man den schlüssel nachbestellen kann wenn du den nicht hast dann kannst du das vergessen
so weit ich weiß hat opel auch keine eigene schlösser die sind alle vom zubehör
und es nicht sehr sinnvoll wenn man schlösser hat wo jede menge andere schlüssel drauf passen würden
wenn die schrauben mit dem vorgeschriebenen wert festgezogen sind dann könntest du versuchen eine nuß die einigermaßen passt mit einem hammer festdrauf zu schlagen und dann versuchen zu lösen
durch das schlagen lößt sich die schraube vielleicht auch aber das problem hierbei ist die alufelge die ja nicht beschädigt werden soll

Die codekarte hab ich. 🙂 Das wär ja schonmal was. Wir haben auch schon probiert den Adapter "draufzukloppen"...ohne Erfolg. Er greift einfach nicht mehr richtig. Ist so, wie wenn Du ne Schraube überdreht hast und dabei das Kreuz/den Schlitz kaputt gemacht hast. Die Schrauben waren auch superfest angezogen...so fest zieht die eigentlich keine normaler Mensch an. Tse...
Hier mal ein Ausschnitt von dem vermackeltem Ding.
http://www.oskaline.de/oskaline/cpix/schloss.jpg

Sieht so aus als wenn sich da einer richtig mit nem Schlagschrauber ausgetobt hätte 🙁 Selbst ein neuer Adapter dürfte da nicht weiterhelfen, aber Versuch macht ja bekanntlich kluch...😉 Wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß,
Andre

Das ist der Adapter! Die Schraube mit dem Schloss an sich sieht ok aus.

Ups, Freudscher Fehler... Na dann besteht ja noch Hoffnung das die Schlösser nicht skalpiert werden müssen.

Gruß,
Andre

ich hatte das problem auch schon mal aber bei mir ist der adapter abgebrochen! einfach ne richtig fette sechskantschraube auf das ding draufschweißen und dann drehen!

Wie? Hast Du da so richtig dran rumgeschweißt? Krass. 😉

Naja, Montag ist another ****ing day und der FOH hat die Tore wieder geöffnet.
Ich bin aber auch vom Pech verfolgt im Mom.

Das ding auszubohren ist ne ganz beschissene sache! Man muss bei ranschweißen aber etwas aufpassen das die felge keine macken kriegt! wir haben ne M10 sechskantschraube draufgeschweißt und dann mit der Ratsche die schraube samt Radbolzen rausgedreht! war eigentlich ganz einfach!

Hat sich soeben alles erledigt. War eben beim FOH und der hat sie mit etwas Schmierfett, einem Hammer und viel Gewalt herunterbekommen. 🙂
So ein selten kaputter Adapter war ihm aber auch noch nicht untergekommen. Und gekostet hat es natürlich auch nix. 🙂

Viele Grüße
Jenny

Deine Antwort