1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenschaden

Felgenschaden

Beschädigung der Felgen

Ich habe bei meinem 10 Jahre alten Auto, welches ich noch nicht lange besitze, Schäden auf meiner rechten hinteren Felge entdeckt. Ist dies bedenklich? Und ich frage mich, wie dies passiert ist. Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der ich sowas verursacht haben könnte. Könnte ich dies verursacht haben, ohne es zu bemerken? Und wie kann das überhaupt nur auf einem und dann noch einen hinteren Reifen der Fall sein? Normalerweise wäre bei einem Streifen des Randsteins der vordere auch beschädigt, oder?

30 Antworten

Wenn schmirgeln und lackieren nicht reicht, würde ich Felgenrandaufkleber drauf tun.
Habe ich bei mir auch gemacht.

Img

Sorry Dumme Frage, aber passen diese zwei Bilder für euch überein? Das erste Bild zeigt einen kleinen Felgenschaden, den ich heute entdeckt habe, das zweite ein gezoomtes Bild eines älteren Bildes. (Habe leider kein besseres Bild von früher). Sollten diese zwei Bilder übereinstimmen, bin ich mir ziemlich sicher, dass nicht ich, sondern der Vorbesitzer den Schaden verursacht hat. Von der Position auf der Felge her würde es im Übrigen passen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenschäden' überführt.]

Aus meinem Blickwinkel handelt es sich um unterschiedliche Ereignisse.

PS: Du hättest aber auch hier weitermachen können:

https://www.motor-talk.de/.../felgenschaden-t7500073.html#post65854329

Zitat:

@Hennaman schrieb am 12. August 2023 um 22:39:50 Uhr:

Was genau soll Dir diese Erkenntnis bringen?
Beruhigung das Du es nicht wars oder Reklamation beim Vorbesitzer?

Ersteres.

:-)

🙂😉

Zitat:

@Hennaman schrieb am 12. August 2023 um 22:43:10 Uhr:

🙂😉

?

Mein Fehler, ich wollte ein Daumen Hoch senden statt dessen kamen zwei Fragezeichen, löschen klappte nicht und schwups hatte ich zwei Sinnlose Posts gesendet,

Sorry kann man löschen.

Ich würde sagen: könnte identisch sein. Winkel stimmen halt null überein

Es sind mal wieder Sommerferien.

Zitat:

@michibzc schrieb am 12. August 2023 um 22:12:39 Uhr:

Sollten diese zwei Bilder übereinstimmen, bin ich mir ziemlich sicher, dass nicht ich, sondern der Vorbesitzer den Schaden verursacht hat.

Und, was willst du damit anfangen.
Du hast ein 10 Jahre altes Fahrzeug gekauft, da sind solche Gebrauchsspuren normal.
Du hast dir auch sicher das Auto vorher angesehen, von daher kannst du nicht von einem versteckten Mangel reden, sofern es überhaupt einer ist bei der Größe und von aussen sofort sichtbar.
Und mit Sicherheit steht im Kaufvertrag < Keine Garantie oder Gewährleistung, Auschluß der Sachmängelhaftung>.
Also, beim nächsten Kauf besser aufpassen.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 13. August 2023 um 10:54:07 Uhr:

Zitat:

@michibzc schrieb am 12. August 2023 um 22:12:39 Uhr:

Sollten diese zwei Bilder übereinstimmen, bin ich mir ziemlich sicher, dass nicht ich, sondern der Vorbesitzer den Schaden verursacht hat.

Und, was willst du damit anfangen.
Du hast ein 10 Jahre altes Fahrzeug gekauft, da sind solche Gebrauchsspuren normal.
Du hast dir auch sicher das Auto vorher angesehen, von daher kannst du nicht von einem versteckten Mangel reden, sofern es überhaupt einer ist bei der Größe und von aussen sofort sichtbar.
Und mit Sicherheit steht im Kaufvertrag < Keine Garantie oder Gewährleistung, Auschluß der Sachmängelhaftung>.
Also, beim nächsten Kauf besser aufpassen.

Wie schon gesagt, geht es mir keineswegs um Reklamation, sondern nur um mein eigenes Gewissen, ob ich diesen Schaden verursacht habe, oder nicht.

Na, wenn dich bei dieser kleinen Macke schon dein Gewissen plagt dann wird in deinem weiteren Autofahrerleben noch einiges an schlaflosen Nächten dazu kommen.
Hack es einfach ab, du tust dir sonst nur selber schwer damit. Und glaub mir, wenn dies die einzigen Gebrauchsspuren an dem Auto bleiben kannst du dich glücklich schätzen.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 13. Aug. 2023 um 11:10:47 Uhr:

Hack es einfach

Haha...das arme Rad 😁

Gruß jaro

Deine Antwort