ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenschaden

Felgenschaden

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 12:08

Hallo zusammen,

habe heute bei meinem Auto den auf dem Bild ersichtlichen Schaden an der Felge hinten links bemerkt. Vor ein paar Wochen war der definitiv noch nicht da. Gestern bin ich noch gefahren und mir ist nichts aufgefallen. Kann mir das überhaupt nicht erklären wie der Schaden zustande gekommen sein soll, da der Schaden teilweise nicht innerhalb der höchsten Punkte der Felge liegt. Zudem parke ich immer nur mit der rechten Seite zum Bordstein. Ist mir da jemand gegengefahren? Oder sieht das doch nach einem typischen selbstverschuldeten Schaden aus?Teilweise war auch so weißes Zeug an der Felge (sieht man teilweise auch auf dem Bild)? Ist das von der Felge? Oder hat jemand versucht da was überzupinseln?

Würde mich über eure Erfahrung sehr freuen, da ich keine Ahnung von Autos habe.

Beste Antwort im Thema

Dass ein Stoßfänger bei Berührung mit der Felge, derart scharfkantige Defekte erzeugt, erscheint mir nicht plausibel.

Reifen und Felge einer Sichtprüfung zu unterziehen ist ausreichend.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. Juni 2020 um 7:16

Das deute ich als Fehlen des Klarlacks bzw als raue Oberfläche durch die mechanische Beschädigung.

Nie und nimmer Steinschlag beim Fahren, aber etwas mit Stein könnte es schon zu tun haben. Meine Vermutung: Solche Abplatzungen und Kratzer können entweder von einer unsachgemäßen Lagerung kommen, wo irgendwelche metallisch harten Gegenstände dagegen geschlagen sind. Oder - noch wahrscheinlicher - beim Radwechsel ist das abmontierte Rad umgefallen und eben mit der Außenseite auf einen steinigen Boden geknallt. Kann sinngemäß ebenso beim Reinigen des Rades passiert sein, wenn es auf Steinboden abgelegt wurde. Der Klarlack ist dann vorgeschädigt, das Abplatzen kommt aber erst mit der Zeit.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 22:31

Hm, ich danke euch für die weiteren Antworten. Ich hatte bereits im letzten Winter neue Reifen auf die Felgen aufziehen lassen. Dabei sind mir keine Beschädigungen aufgefallen. Zudem wäre mir die Beschädigungs spätestens bei einer nachfolgenden Wagenwäsche aufgefallen. So wie die Felge aussieht, wäre mir das zudem auch früher oder später aufgefallen. Ich bin eigentlich sicher, dass die Schäden nicht älter als eine Woche sein können.

Was könnte das nur sein?! Vom Auto gerammt kann man ausschließen?

am 25. Juni 2020 um 5:47

Da sich das alles nicht klären lässt, schon gar nicht mehr, wer das verursacht hat, würde ich nen Haken an die Sache machen.

Entweder selbst mit Lack die Felge wieder etwas herrichten und damit leben oder eben neu kaufen.

Sorry, aber das sind Schäden, die durch Einbau entstehen.....

Ein kleiner Schaden in der Schutzschicht und im Winter dringt Salzwasser (Streuzalz) unter die Schutzschicht. Teilweise auch noch Salzreste nach dem Winter. Da blüht das Alu munter vor sich hin und sprengt mehr Lack ab.

Teilweise sieht man erstmal gar nichts, bis der Lack abgesprengt wird.

Deutlich erkennbar an den weissen Spuren... das ist Aluminiumoxid.

Passiert gern mal, wenn man beim Räderwechsel etwas zu forsch mit dem Werkzeug ist und keine ummantelten Nüsse benutzt. Einmal mit der Nuss gegen die Felge und nach dem nächsten Winter sieht das so aus. Oder Felgen übereinander stapeln... da passiert das auch gerne. Felge mit Außenseite auf den Boden legen ist noch so ein Klassiker.

Also zur Frage ob das durch Anbau, Reifenwechsel oder Lagerung kommen kann...Ja, definitiv. Aber nicht nachweisbar, wer das verbockt hat.

Kann man reparieren lassen, kostet aber wohl mehr als eine neue Felge.

Wenn du es selbst ausbessern möchtest.... wasche die Stelle gründlich mit entionisiertem Wasser und gut trocknen lassen. Es können noch Salzreste unter dem angrenzenden Lack sein. Das muss vorher alles weg; sonst hast du das gleiche Spiel in wenigen Monaten erneut.

am 26. Juni 2020 um 10:46

Für mich sieht es so aus, als wenn du beim ein oder ausparken an irgendeinem Feiler oder Stahlpoller vorbeigeschrammt bist. Stoßstange macht keinen Sinn, Steinschlag ebenfalls nicht. Was sollen das für Steine gewesen sein? Meteoriten?

Das letzte Schadensbild zeigt es doch relativ deutlich. Schaden geht horizontal. Von links nach rechts. Die oberen und unteren Speichen sind unberührt. Das muss eine Bewegung gewesen sein.

Lass es bei einem Reifendoktor reparieren. Wird dich bestimmt 150€ kosten. Bloß nicht selber anpinseln um Geld zu sparen. Dann lieber so lassen.

am 26. Juni 2020 um 10:48

@Hallam

Was kostet die Felge neu?

Warum sollte man dafür Geld ausgeben?. Ist doch nur Optik. Und bestimmt nicht die letzten Macken.

Gebrauchsgegenstand? Schon mal was davon gehört?

Und wenn du in der Kiste liegts interessiert es sowieso keinen mehr.

Nein, aber der Deutsche ist halt pingelig. Frag mal einen Franzosen in Paris. Da würden die Deutschen jeden Tag rumheulen.

am 26. Juni 2020 um 11:37

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 26. Juni 2020 um 13:18:15 Uhr:

Warum sollte man dafür Geld ausgeben?. Ist doch nur Optik. Und bestimmt nicht die letzten Macken.

Gebrauchsgegenstand? Schon mal was davon gehört?

Und wenn du in der Kiste liegts interessiert es sowieso keinen mehr.

Nein, aber der Deutsche ist halt pingelig. Frag mal einen Franzosen in Paris. Da würden die Deutschen jeden Tag rumheulen.

Deine Kleidung ist auch nur Optik. Läufst du mit zerrissenem Anzug rum?

Nicht für jeden ist ein Auto einfach nur Gebrauchsgegenstand. Vorallem, wenn das Ding noch neu ist oder in der Anschaffung viel gekostet hat.

am 26. Juni 2020 um 11:52

@new-rio-ub

Die Entscheidung überlassen wir den TE, so wie wir es dir überlassen, wie du es mit deinem Auto hältst.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 21:09

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 26. Juni 2020 um 12:46:48 Uhr:

Für mich sieht es so aus, als wenn du beim ein oder ausparken an irgendeinem Feiler oder Stahlpoller vorbeigeschrammt bist. Stoßstange macht keinen Sinn, Steinschlag ebenfalls nicht. Was sollen das für Steine gewesen sein? Meteoriten?

Das letzte Schadensbild zeigt es doch relativ deutlich. Schaden geht horizontal. Von links nach rechts. Die oberen und unteren Speichen sind unberührt. Das muss eine Bewegung gewesen sein

Wie gesagt: Ich parke immer nur mit der rechten Seite zur Bordsteinkante, der Schaden ist allerdings links. Ich kann das daher ausschließen.

@gromi: Keine Ahnung, ist halt die werksmäßig vormontierte Felge. Ich glaube nicht, dass die allzu teuer ist. Reparieren lassen wird sich wohl nicht lohnen. Muss mal überlegen, was ich da mache.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 25. Juni 2020 um 14:48:50 Uhr:

Sorry, aber das sind Schäden, die durch Einbau entstehen.....

Ein kleiner Schaden in der Schutzschicht und im Winter dringt Salzwasser (Streuzalz) unter die Schutzschicht. Teilweise auch noch Salzreste nach dem Winter. Da blüht das Alu munter vor sich hin und sprengt mehr Lack ab.

Teilweise sieht man erstmal gar nichts, bis der Lack abgesprengt wird.

Deutlich erkennbar an den weissen Spuren... das ist Aluminiumoxid.

Passiert gern mal, wenn man beim Räderwechsel etwas zu forsch mit dem Werkzeug ist und keine ummantelten Nüsse benutzt. Einmal mit der Nuss gegen die Felge und nach dem nächsten Winter sieht das so aus. Oder Felgen übereinander stapeln... da passiert das auch gerne. Felge mit Außenseite auf den Boden legen ist noch so ein Klassiker.

Also zur Frage ob das durch Anbau, Reifenwechsel oder Lagerung kommen kann...Ja, definitiv. Aber nicht nachweisbar, wer das verbockt hat.

Kann man reparieren lassen, kostet aber wohl mehr als eine neue Felge.

Wenn du es selbst ausbessern möchtest.... wasche die Stelle gründlich mit entionisiertem Wasser und gut trocknen lassen. Es können noch Salzreste unter dem angrenzenden Lack sein. Das muss vorher alles weg; sonst hast du das gleiche Spiel in wenigen Monaten erneut.

Interessante Theorie. Klingt jetzt in meinen Ohren erstmal etwas fernliegend, dass da solche extremen Abplatzung von dem einen auf den anderen Tag auftreten, wo vorher alles normal aussah. Hast du das tatsächlich mal gesehen? Gelagert wurden die Felgen eigentlich nicht. Wie gesagt, die waren auf dem Neuwagen drauf und im Winter habe ich dann die Sommerreifen runter und Allwetterreifen drauf ziehen lassen. Bei dem Wechsel kann es dann natürlich passiert sein.

Zitat:

@Hallam schrieb am 28. Juni 2020 um 23:09:12 Uhr:

Interessante Theorie. Klingt jetzt in meinen Ohren erstmal etwas fernliegend, dass da solche extremen Abplatzung von dem einen auf den anderen Tag auftreten, wo vorher alles normal aussah. Hast du das tatsächlich mal gesehen?

Die Lackschicht obendrauf ist teilweise recht stabil. Da sieht man wenig, wenn sich darunter Aluoxidation ausbreitet. An einem Punkt wird der Druck darunter zu hoch und die Lackschicht reisst ab.

An meinem Wagen sind die Felgen glanzgedreht und mit klarer Pulverbeschichtung versiegelt. Man sieht bei einem Schaden in der Oberfläche sehr schön, wo sich die Oxidation unter dem Klarlack ausbreitet; aussen bleibt es glatt und man sieht durch die Beschichtung durch nur das weisse Oxid... irgendwann hebt sich das dann und platzt ab.

Da deine Felgen zusätzlich silbern lackiert sind, sieht man das erstmal nicht, bevor es abplatzt. Je nach Schichtdicke des Lacks sieht man manchmal vorher noch "Blasen", aber dass muss nicht immer sein. Die weißen Stellen deuten sehr darauf hin, dass dort Alukorrosion unter Lack stattgefunden hat; freilegendes Alu oxidiert anders (es wird nicht weiß).

Deine Antwort
Ähnliche Themen