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Felgenriss Dotz Rapier

Themenstarteram 26. August 2014 um 19:28

Hallo allerseits,

Kurze Story zu meinem Problem:

Letzte Woche fuhr ich wie jeden Morgen mit meinem Auto zum Bahnhof. Als ich auf einmal einen leichten Rechtsdrall bemerkte, dachte ich mir zuerst nichts dabei, doch als ich am Bahnhof ankam, sah ich, dass das rechte Vorderrad platt war. Daraufhin ging ich nachmittags zu einem Autohändler um einen neuen Reifen auf die Felge zu montieren. Am nächsten Tag bin ich 20 Km gefahren und wieder das gleiche, ein Rechtsdrall. Zuhause angekommen hab ich Wasser über die Felge gesprüht um die undichte Stelle zu finden. Es stellte sich heraus, dass es ein Felgenriss ist.

Kurze Details zur Felge: Dotz Rapier 17 Zoll, 3 Jahre alt, Gewährleistung vor kurzem ausgelaufen, Felge minimal angefahren.

Nun meine Frage: Hab ich einen Anspruch auf Nachbesserung durch den Hersteller? Denn es kann ja wohl nicht sein, dass nach 3 Jahren solch ein gefährlicher Fehler auftritt.

Mehrere Fotos von der Felge kann ich euch gerne nachreichen.

Grüße Michifuego

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Michifuego

Hallo allerseits,

Kurze Story zu meinem Problem:

Letzte Woche fuhr ich wie jeden Morgen mit meinem Auto zum Bahnhof. Als ich auf einmal einen leichten Rechtsdrall bemerkte, dachte ich mir zuerst nichts dabei, doch als ich am Bahnhof ankam, sah ich, dass das rechte Vorderrad platt war. Daraufhin ging ich nachmittags zu einem Autohändler um einen neuen Reifen auf die Felge zu montieren.

Merkwürdig, daß der Autohändler bei der De- und Montage des Reifen´s

diesen " Riß" nicht bemerkt hat :eek:

 

Zitat:

Am nächsten Tag bin ich 20 Km gefahren und wieder das gleiche, ein Rechtsdrall. Zuhause angekommen hab ich Wasser über die Felge gesprüht um die undichte Stelle zu finden. Es stellte sich heraus, dass es ein Felgenriss ist.

Kurze Details zur Felge: Dotz Rapier 17 Zoll, 3 Jahre alt, Gewährleistung vor kurzem ausgelaufen, Felge minimal angefahren.

"vor kurzem" ? > Die gesetzl.Gewährleistung beträgt 2 Jahre

"minimal angefahren" ist eine subjektive Einstellung

Zitat:

Nun meine Frage: Hab ich einen Anspruch auf Nachbesserung durch den Hersteller? Denn es kann ja wohl nicht sein, dass nach 3 Jahren solch ein gefährlicher Fehler auftritt.

Da Du ja eine neue Felge benötigst, kannst Du die beschädigte Felge

über den Fachhändler beim Hersteller reklamieren (lassen);)

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Hallo,

da würde ich mich in jedem Fall mal direkt an den Hersteller wenden.

MfG Michi

Du hast natürlich keinen Anspruch auf Nachbesserung, wie Du ja selbst schon erkannt (Gewährleistung vor kurzem ausgelaufen) hast.

am 27. August 2014 um 0:29

Wenn der Hersteller auch in Zukunft Felgen verkaufen will, wird er sich was einfallen lassen müssen.

Anfrage beim KBA welche Prüfstelle die Zulassung durchgeführt hat, dann den Hersteller informieren, das die Felge an die Prüfstelle gesendet wurde. Der Fall, evtl auch der Hersteller wird schnell erledigt.

...und bitte nicht vergessen, die Beweisführung mit anzutreten, dass es sich um einen Material- und/oder Herstellungsmangel handelt.

am 27. August 2014 um 5:59

Der Beweis ist in der Felge vorhanden und für jedermann zu sehen..

So einen Riss kann man nicht mit Gewalt von aussen erzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Der Beweis ist in der Felge vorhanden und für jedermann zu sehen..

So einen Riss kann man nicht mit Gewalt von aussen erzeugen.

Das würde im Umkehrschluss bedeuten für alle Risse in Felgen sind jeweils immer die Hersteller in die Verantwortung zu nehmen weil es sich um Materialschäden handelt? Fein, dann braucht sich ja kein Felgenkäufer mehr Sorgen machen :rolleyes:

Das machst du dir in diesem Fall zu einfach denn die Realität sieht anders aus.....

Gott sei Dank, sieht die Praxis anders aus.!

Egal was kaputt geht...am Auto, im Haushalt -> natürlich ist immer nur der Hersteller schuld. :D

Zitat:

Original geschrieben von Michifuego

Hallo allerseits,

Kurze Story zu meinem Problem:

Letzte Woche fuhr ich wie jeden Morgen mit meinem Auto zum Bahnhof. Als ich auf einmal einen leichten Rechtsdrall bemerkte, dachte ich mir zuerst nichts dabei, doch als ich am Bahnhof ankam, sah ich, dass das rechte Vorderrad platt war. Daraufhin ging ich nachmittags zu einem Autohändler um einen neuen Reifen auf die Felge zu montieren.

Merkwürdig, daß der Autohändler bei der De- und Montage des Reifen´s

diesen " Riß" nicht bemerkt hat :eek:

 

Zitat:

Am nächsten Tag bin ich 20 Km gefahren und wieder das gleiche, ein Rechtsdrall. Zuhause angekommen hab ich Wasser über die Felge gesprüht um die undichte Stelle zu finden. Es stellte sich heraus, dass es ein Felgenriss ist.

Kurze Details zur Felge: Dotz Rapier 17 Zoll, 3 Jahre alt, Gewährleistung vor kurzem ausgelaufen, Felge minimal angefahren.

"vor kurzem" ? > Die gesetzl.Gewährleistung beträgt 2 Jahre

"minimal angefahren" ist eine subjektive Einstellung

Zitat:

Nun meine Frage: Hab ich einen Anspruch auf Nachbesserung durch den Hersteller? Denn es kann ja wohl nicht sein, dass nach 3 Jahren solch ein gefährlicher Fehler auftritt.

Da Du ja eine neue Felge benötigst, kannst Du die beschädigte Felge

über den Fachhändler beim Hersteller reklamieren (lassen);)

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Der Beweis ist in der Felge vorhanden und für jedermann zu sehen..

So einen Riss kann man nicht mit Gewalt von aussen erzeugen.

Hiho

 

hüstel .....Reifen ohne Luft Bordstein hochgerumpelt ...fertig ist die Laube ....

Der Te sollte natürlich bei der Beschreibung des Schadenshergang mit angeben das er ohne Luft im Reifen gefahren ist und das die Felge "minimal" vorgeschädigt war ....

Er müsste allerdinsg beweisen welches Loch/Riß zuerst vorhanden war ...

Loch im Reifen dadurch Druckverlust dadurch Riß in der Felge .....

oder Riß in der Felge dadurch Druckverlust = kaputer Reifen

 

Gruss Dirk

Moin.

Erschreckend..., der Riss...

Wir alle waren nicht dabei..., nur der Fragesteller war immer dabei...

Vorausgesetzt - und das muss man hier erstmal - der Fragesteller schreibt hier die Wahrheit, gibt es wohl kaum eine Möglichkeit durch Einwirkung von Aussen, diesen Riss zu verursachen... Mindestens eine Verformung in Riss-Höhe müsste dabei die Felge abbekommen haben. Sieht aber nicht so aus...

Also spricht nach den vorliegenden Informationen nix gegen einen Materialfehler = Riss...

Allerdings stellt sich, wie "touaresch" schon geschrieben hat, massiv die Frage, wie ein Reifenmonteur so einen Riss übersehen kann, wenn er nach dem ersten Geschehnis eine neue Pelle montiert... So deppert kann ein Fachmann doch niemals sein...

Fragen über Fragen..., über Fragen..., über Fraaagen... ;-))

Im Übrigen sollte eine unbeschädigte Felge länger halten als drei Jahre...

Garantie/Gewährleistung hin- und her: Ich würde die Abteilung Qualitätssicherung beim Felgenhersteller freundlich auffordern, die Felge gegen Ersatz abholen zu lassen und würde selbige freundlich zur Verfügung stellen...

Der Hersteller MUSS daran interessiert sein, was hier los ist mit seinem Material...

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Der Beweis ist in der Felge vorhanden und für jedermann zu sehen..

So einen Riss kann man nicht mit Gewalt von aussen erzeugen.

naja, auf einem Rad liegen 300 - 400kg Gewichtskraft. Diese Gewalt kann schon dazu führen, dass ein Stein, ein Schlagloch, ein abgesenkter Bordstein eine heranrollende Felge mit plattem Reifen so reißt. Genau so einreißt. Diese Bild stellt sich mir genau so dar. Möglicherweise kann man beim Hersteller auf Kulanz etwas erreichen. Vielleicht kann der TE mal berichten, was der Hersteller zurück geschrieben hat.

Dem Hersteller stehen verschiedene Untersuchungsmethoden zur Verfügung, um die Felge zu checken. Der Hersteller hat ja eine ABE beauftragt. Damit gingen ja verschiedene Untersuchungen und Prüfungen voraus. In den Prüfungen wurden ja genau diese Gewalten simuliert. Die Belastung im Protokoll aufgenommen. Die Tests werden immer bis zum Bruch druchgeführt, und der Wert notiert. Grob gesagt, in Wissenschaft und Technik ist es meist so, dass der freigegebene Wert doppelt so groß sich darstellen muss (Ausnahmen bestätigen die Regeln), bis ein Schaden eintritt. (Ein Aufzug mit 500kg Tragkraft oder 5 Personen 1000kg aufhält, eine Brücke mit 26t Freigabe 52t aushält ect...) Felgen mit Freigabe von 680kg 1360kg stand hielt. Die bei den Tests aufgetretenen Schäden unter Laborbedingungen sind damit dokumentiert. Wenn nun dieser Riss ein Ebenbild eines Test aus der Prüfungsfelge mit Kantenbelastung ebenbürdig ist, kann der Hersteller nachweisen, wie es zu diesem Riss kam. Damit hat man dann schlechte Karten.

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