ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Felgengröße maximal?

Felgengröße maximal?

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 22:14

Hallo,

hab einen Opel Corsa D, Baujahr 2014, den 1.2 ecoflex mit 85 PS.

Da sind Original 14 Zoll Felgen drauf, da ich eh neue brauche wegen Winter wollt ich mir Alu Felgen kaufen mit Allwetter Reifen. Nur woher weiß ich welche Felgengröße ich maximal einbauen kann, sind 16 Zoll ohne Probleme machbar? Bei Reifen.com wenn ich mein Auto angeb kommen auch 16 Zoll mit ABE für das Fahrzeug, heißt das gleichzeitig das ich keine Änderungen vornehmen muss?

Und wie ist das eigentlich mit den Tacho, wenn da jede Umdrehung der Achse /Räder gemessen wird dann würde es ja ne falsche Geschwindigkeit anzeigen wenn ich mich nicht täusche, oder auf was muss man da achten?

 

Danke für die Antworten :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn Du 16" statt 14" Felgen verbaust, wird sich am Abrollumpfang nichts ändern, derweil die dann "flacheren" Reifen das ausgleichen.

Schau mal bei Reifen Anton, hab dort auch gerade LM-Felgen mit Allwetterreifen für den Corsa meiner Tochter gekauft. reifen-anton.de ist günstiger als Reifen.com.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 23:27

Alles klar danke...werd mal bei Reifen Anton schauen...Aber da werden z.B. auch 17 Zoll angeboten für mein Modell, kann man das auch noch einbauen ohne was am Radkasten zu machen? Auch wegen der Felgenbreite die wird ja z.b. mit 6 oder 7 angegeben wenn ich das richtig verstehe, woher weiß ich den was alles passen würde :(

Zusätzlich zum Fahrzeugschein hast Du auch ein COC Papier (Certificate of Conformity) bekommen. Dort solltest Du auf der Rückseite unter >50.< alles finden was ohne Änderungen am Fahrzeug an deinem Corsa passt.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 10:59

Stimmt hast recht.. Da sind max 195 Reifen breite eingetragen.

Nur noch 2 fragen :D wenn die Einpresstiefe der Felge größer bzw kleiner wird, wann kommt dann das Rad weiter raus?

Und bei einer Felgen breite von z.B. 6, wieso würden da Reifen passen die 195 bzw 205 breit wären, ist ja ein Unterschied von 10mm...

Das mit der Einpresstiefe weiss ich jetzt auch nicht, sie sollte aber den in den COC angegebenen entsprechen, ansonsten kann es Probleme mit den Kotflügeln oder den Bremsen geben.

Du kannst auch 17" oder noch höhere Felgen fahren, musst das allerdings beim Tüv eintragen lassen und evtl. Änderungen am Lenkeinschlag und/oder den Kotflügeln vornehmen. Bei meinem Mercedes darf ich beispielsweise 205-55 16" oder auch 255-35 18" ohne Änderungen am Fahrwerk fahren.

Je Größer die Einpresstiefe im positiven Bereich ist, desto weiter wandert die Felge nach innen.

Du kannst theoretisch auch bis 19 Zoll fahren, nur für den 4x100 Lochkreis ist die Auswahl in 19 eben sehr klein.

Ich fahre z.B. 18 Zoll im Sommer und im Winter die originalen 17 Zöller mit einem 215/45 Falken Winterreifen. Ist natürlich alles Geschmackssache und für den Fall das du hin und wieder zu Schneeketten greifst, ist wohl bei 16 Zoll bereits das Ende der Fahnenstange erreicht. Für die 17er gibt es nämlich keine Kettenfreigabe.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 22:46

http://www.reifen.com/.../15163461?Mode=main

Dürfte ich z.b. die hier nehmen? Weil da ist die Felgenbreite mit 7 angegeben, ET 37, ein Gutachten ist auch da das man sich ausdrucken könnte...nur bei diesen COC Papier stehen ja auch verschiedene Reifen mit Felgen drauf die ich nehmen darf, da ist immer nur bei der Felgenbreite 5 1/2 oder 6 angegeben. Z.B. so: 6Jx16/ET 40.

Zitat:

@Back1993 schrieb am 24. Oktober 2015 um 00:46:01 Uhr:

http://www.reifen.com/.../15163461?Mode=main

Dürfte ich z.b. die hier nehmen? Weil da ist die Felgenbreite mit 7 angegeben, ET 37, ein Gutachten ist auch da das man sich ausdrucken könnte...nur bei diesen COC Papier stehen ja auch verschiedene Reifen mit Felgen drauf die ich nehmen darf, da ist immer nur bei der Felgenbreite 5 1/2 oder 6 angegeben. Z.B. so: 6Jx16/ET 40.

Ja,

die Felgen haben neben dem Gutachten auch eine ABE

und sind mit 195/55R16 "TÜV-und eintragungsfrei" :)

(also "Plug-and-Play")

Bei breiteren Reifen sind Karosseriearbeiten sowie eine "TÜV"-Änderungsabnahme notwendig.

btw.: Schneeketten sind bei dieser Felgengröße generell nicht montier-/fahrbar.

Immer die ABE, bzw. TÜV Gutachten beachten und GENAU durchlesen!!!

wie touaresch geschrieben hat ist die Felge mit 195/55er Reifen auf der Felge uneingetragen fahrbar.

Bei allen anderen Reifengrößen muss eine Abnahme erfolgen (evtl. je nach Prüfer auch mit Ändernungen wie bördeln, etc.)

Habe schon öfters gesehen, dass sich solche Reifen/Felgendiscounter im Internet verallgemeinern und die Angaben nicht immer 100%ig stimmen, daher mein Tipp immer genau nachlesen.

Im Serienreifenktatalog sowie im COC stehen NUR originale Opelfelgen. Bei Felgen aus dem Zubehör gilt immer die jeweilige ABE/TÜV-Gutachten.

Zubehörfelgen sind öfters breiter und werden mit breiteren Reifen gefahren. Daher ist nur wichtig welche Auflagen im Gutachten dazu stehen.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 17:04

Hab sie heute bekommen, man kann sie auch fest schrauben also der lochkreis passt... Nur wenn man die drauf steckt dann müssten die Felgen ja eigentlich zentriert werden in der Mitte, ich glaube das heißt Nabe? Aber das hat ziemlich viel Spiel, sind schon paar mm, hab mal ein Bild gemacht, das sollte nicht so sein oder?

Dann stimmt dein Mittenlochdurchmesser der Felgen nicht!

Die 4 Lochfelgen beim Opel Corsa D haben 56,5mm!

Auf den Felgen steht irgendwo ML xx!

Die Differenz daraus ergibt die Zentrieringgröße.

Nun nochmal in den beiliegenden Papieren nachsehen.

Hier steht auch welche Zentrierringe du brauchts.

Sollte aber der Lieferant beilegen!

Zitat:

@Back1993 schrieb am 30. Oktober 2015 um 18:04:28 Uhr:

Hab sie heute bekommen, man kann sie auch fest schrauben also der lochkreis passt... Nur wenn man die drauf steckt dann müssten die Felgen ja eigentlich zentriert werden in der Mitte, ich glaube das heißt Nabe? Aber das hat ziemlich viel Spiel, sind schon paar mm, hab mal ein Bild gemacht, das sollte nicht so sein oder?

Da muß noch der Zentrierring verbaut werden ,

um das Felgenmittenloch von der Basisbohrung 63,3mm

auf die Opel- Nabe von 56,6mm zu reduzieren.

Bei Neukauf gehören diese Z-ringe dazu

siehe auch im Gutachten auf Seite 1 Kennzeichnung usw.

http://docs.reifen.com/gutachten/msw/77/00229041.pdf

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 10:35

Sind heute noch gekommen mit der Post, jetzt sind die drauf.. Sehen auch recht gut aus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen