felgengröße golf 3 ???
hallo erstmal,
und zwar habe ich 2 fragen:
1. wieviel zoll felgen kann ich maximal an meinen golf 3 tdi packen?
2. Ist der wagen mit ganz kleinen oder großen felgen schneller;
besser gefragt, welchen sinn haben 13 zoll felgen an meinem wagen
Danke im voraus
18 Antworten
wieviel maximal draufpassen, kann ich dir nich sagen.
aber zu der geschwindigkeit:
je größer die felgen, desto höher ist deine endgeschwindigkeit (limit is natürlich der motor!)
je kleiner deine felgen werden, desto schneller ist deine beschleunigung (falls du so nen ampel-rennen-typ bist) ...
Moin,
werksmäßig sind max 15" (195er) eingetragen (siehe Kfz-Schein). Den VR6 gab's mit 205ern. Aber sowas musst du eintragen lassen, wenn es nicht in den Papieren steht. wenn du größer als 15" werden willst, gehts es dann um Freigängigkeit im Radkasten und Radläufe Bördeln usw. Zu kleine darfst du aber auch nicht reinmachen wg. Freigängigkeit der Bremse: der G3 GT hat z.B. die 14" Bremsanlage drin (innenbelüftet) und darf also keine 13" Felgen fahren, sonst *schürrrfff*
@skambar
Zitat:
je größer die felgen, desto höher ist deine endgeschwindigkeit (limit is natürlich der motor!)
Das halte ich für ein Gerücht,wer hat dir das denn erzählt???
probiers doch mitm kreisel aus, den du in einen motor einspannst. einen wählste etwas größer, den anderen kleiner. der kleinere stößt eher an ein geschwindigkeitslimit.
geb allerdings zu, dass die unterschiede von großen zu kleinen felgen in der endgeschwindigkeit jedoch gering sind. ... im gegenteil zum beschleunigen
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LEUTE,
mal im Ernst - ist Euch schon mal was aufgefallen:
195/50/15, da sind 50 mm hohe Reifen auf 15 Zoll
175/70/13, da sind 70 mm hohe Reifen auf 13 Zoll
na, klingelt's ? richtig: die Ingenieure haben mitgedacht; sonst ist der Tacho ja auch nicht mehr ernst zu nehmen.
(Übrigens : 1 Zoll = ca. 2,6 cm)
Hallo,
Also von Werk ab sind bei mir auch 205er auf 15Zöllern eingetragen, und mein TDI/GTI hatte von Werk ab 215/40 R16 drinne! Die müsstest eigentlich ohne was zu machen eingetragen bekommen! Hab ich bei meinem Cab auch...
Hmmm bis 16 Zoll dürfte man doch normal ohne brödeln hinkommen ohne das es Probs gibt oder? Also auch mit Tieferlegung meine ich....
da scheint wohl wiedermal einer der meinung zu sein, dass beim wechsel von 15 zöllern auf 17er durch die kleiner werdenenden reifenquerschnitte das auto genauso tief bleibt wie es war ja?
Zitat:
Original geschrieben von PuRtSeL
LEUTE,
mal im Ernst - ist Euch schon mal was aufgefallen:
195/50/15, da sind 50 mm hohe Reifen auf 15 Zoll
175/70/13, da sind 70 mm hohe Reifen auf 13 Zoll
brrr....195/50/15 => 195mm breit, davon 50% ist die Höhe und 15 Zoll.
195/100*50=97,5mm hoch
15Zoll * 2,6cm => 39cm + (9,75cm*2) 19,5cm
= 58,5cm Höhe des Rades.
175/70/13 => 175mm breit, davon 70% die Höhe, 13Zoll.
175/700*70=>122,5mm hoch
13Zoll * 2,6 => 33,8 cm + (122,5mm*2) 24,5cm
=58,3cm Höhe des Rades.
Fazit: nicht die Höhe des Rades (Felge größer= Reifen wird dünner....welche Erkenntnis 😁) es schlimm sondern die Breite...deswegen is die Endgeschwindigkeit weniger als bei kleineren Felgen da du ja keine 14 Zoll hast die 225breit sind.
Zitat:
Original geschrieben von StS Undertaker
Hmmm bis 16 Zoll dürfte man doch normal ohne brödeln hinkommen ohne das es Probs gibt oder? Also auch mit Tieferlegung meine ich....
So isses, hab bei mir nen GW-Fahrwerk drinne und die besagten 16Zöller und nichts tun müssen... 🙂
Hab auf meinen IIIer 205/45R 16 draufgezogen.
Passt ohne Bördeln!
für jemanden der keine ahnung hat sich aber vielleicht 17 OZ Supertourismo GT felgen holen will. Was ist bördeln?? das müsste ja bei mir auch gemacht werden.
mit meinen BBS 215/40/16
komm ich auf 58,8cm Radhöhe....
WR 185/55/15 = 57,85cm
1cm unterschied-- fährt er dann noch lahmer als "nur" 195?? :-)
Also nochmal:
Je grösser die Felge desto geringer die Endgeschwindigkeit. Das liegt unter anderem daran, dass du in der regel breitere reifen auf den Felgen hast.
Diese sind schwerer, d.h. es muss mehr Kraft aufgewendet werden um die in bewegung zu bringen. desweiteren sind sie schwerer -->ebenfalls mehr kraft benötigt.
Des weiteren hat die Felgengrösse rein gar nichts mit Bördeln zu tun, sondern die Breite.
Wenn du irgendwo 7*18" findest kannste die auch einfach so raufziehen.
Ich hab 9*16" hinten und musste Bördeln und ziehen. (30mm Federn verbaut). Vorne habe ich 6,5*16" und musste ebenfalls bördeln und ziehen. Das liegt aber auch an der ET bei mir ist die vorne 15 und hinten 20 das heisst die sind ziemlich weit draussen.