ForumStyling und optisches Tuning
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Styling und optisches Tuning
  6. Felgengröße Frage / Erfahrungswerte

Felgengröße Frage / Erfahrungswerte

Themenstarteram 11. März 2008 um 19:17

Hallo zusammen,

wollte mir die nächste Zeit ordentliche Felgen für meinen A4 Avant 2.5 TDI Quattro 8E zulegen und jetzt bin ich am überlegen welche Größe am besten passt! Momentan hab ich 235/45 R17 dran, S-line Sportfahrwerk und zusätzlich noch tiefer gelegt. Das ganze ist eigentlich relativ bequem und dennoch sportlich.

Jetzt meine Frage, hat jemand von euch Erfahrungen mit 235/40 R18 oder alternativ 235/35 R19 gemacht? Am liebsten wären mir die 19er aber was sagt ihr zu dem 35er Querschnitt?.. wird der eventuell doch zu hart? Von meiner Seite her darf er schon gut hart werden aber sollte hald nicht zu extrem werden ist auch bestimmt nicht gerade optimal für die Felgen nehm ich an. Bei den 18er hab ich keine Bedenken, jedoch unterscheiden sie sich kaum von den 17er meiner Meinung nach... 19er sind hald doch nen tick "fetter" :-)

Gruß, TT!

14 Antworten
am 12. März 2008 um 9:45

Hallo

Also würde min. auf 19" gehen da auf 18" nicht viel Unterschied ist.

Härter wird er aufjedenfall aber wenn man es sportlich liebt ist es eigentlich noch gut zu fahren.

Bin A6 3.0 Avant schon mit 19" und 20" Probe gefahren und hab mich dann wegen der Optik für 20" entschieden. Ist mit 30 Querschnitt auch noch recht erträglich es sei denn man fährt ständig Pflastersteine. Dann würd ich es eh bei 17" belassen.

Also würde ich wenn Du wählst zwischen 18 und 19" lieber die 19" nehmen. Sieht zudem viel besser aus als 18"

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Micha

Hallo,

zu deiner Frage kann ich nur meinen theroretischen Senf zu geben.

Um den Reifenfederungskomfort, gerade bei extremen Niederquerschnittsreifen von Bedeutung, grob beurteilen zu können, wurde eine Kennzahl gebildet. Die Kennzahl basiert auf einer Skala von 0 bis 10 und je höher der Wert ist, desto besser ist der Federungskomfort der Reifendimension. Die Kennzahl hängt am meisten von der Reifenschulterhöhe ab und beschreibt den Federungskomfort auf Basis des subjektiven Empfindens verschiedener Bereifungen.

Und hier mal ein paar Zahlen dazu:

Federungskomfortwert:

205-55/16 6,49

225-45/17 4,67

235-40/18 3,53

235-35/19 1,67

Sind zwar nur Zahlen, aber jeder empfindet den Komfort anders. Es wird dir keiner sagen der 19" oder 20" fährt, das fahren wäre unmöglich.

Von der Optik her würde ich auch die 19er nehmen.

am 12. März 2008 um 12:13

also ich fahre im winter 8x18 mit 225/40/18 auch mit tieferem Fahrwerk, hab mir jetzt aber ein gewinde mit 20ern zugelgt

235/30/20 vorne und hinten

am 12. März 2008 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von mk22

also ich fahre im winter 8x18 mit 225/40/18 auch mit tieferem Fahrwerk, hab mir jetzt aber ein gewinde mit 20ern zugelgt

235/30/20 vorne und hinten

Wie findest Du das fahren mit 20"

Bild Deines Autos wäre toll!

am 12. März 2008 um 14:57

20 Zöller sind noch nicht montiert, wir noch ein bis zwei Wochen dauern, werde ich aber nachreichen. Aloch ich muss sagen das man mehr Spass am Fahren hat wenn alles schön hart ist etc. aber man muss es auch mögen wenn ma wie mit einem

Go-kart fährt ;-)

am 12. März 2008 um 15:27

Dann schau Dir mal das an:

Themenstarteram 12. März 2008 um 17:11

Danke an euch!

Werd mich dann von den 18er verabschieden :-) kommen also nur noch die 19er in Frage.

Wenn alles klappt werd ich im laufe der Woche noch zum Händler und sämtliche Felgen ran halten, anschließend kann ich immer noch entscheiden. Probeweise werd ich die 20er auch an probieren.. wer weis, Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte!

Werd das ganze auf Foto festhalten, dann stell ich sie rein.

Gruß, TT!

Hier mal ein Bild mit 19ner.

Zum Thema Fahrkomfort: Wer schön sein will, muß leiden.;) 

@Tapetun

Wenn du noch Entscheidungshilfe bei den 19" brauchst, empfehle ich dir diesen Kulttread

http://www.motor-talk.de/.../...ur-welche-helft-mir-bitte-t555837.html

Themenstarteram 14. März 2008 um 14:54

Hallo,

war heute beim Felgenhändler und hab mir das ganze mal genauer angeschaut!

Habe meine vorerst zwei Favouriten fotografiert..

 

..1 mal die EtaBeta: (hab nur kurz mit Paint rüber gemalt)

http://www.bilder-space.de/upload/Y81Uu8VGN6O6Z5o.JPG

und dann noch die Rail:

http://www.bilder-space.de/upload/hpIV3J5IpPF3Fqc.jpg

jetzt noch eine Bitte an die Bildbearbeiter, wollte die EtaBeta in komplett Chrom auch ran halten jedoch hat er sie nicht da gehabt. Wär jemand von euch so nett und könnte die ran zaubern?

http://www.speck-tuning.de/.../etabeta_tettsut_chrom.jpg

Gruß, TT!

am 14. März 2008 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von TapeTun

Hallo,

war heute beim Felgenhändler und hab mir das ganze mal genauer angeschaut!

Habe meine vorerst zwei Favouriten fotografiert..

 

..1 mal die EtaBeta: (hab nur kurz mit Paint rüber gemalt)

http://www.bilder-space.de/upload/Y81Uu8VGN6O6Z5o.JPG

und dann noch die Rail:

http://www.bilder-space.de/upload/hpIV3J5IpPF3Fqc.jpg

jetzt noch eine Bitte an die Bildbearbeiter, wollte die EtaBeta in komplett Chrom auch ran halten jedoch hat er sie nicht da gehabt. Wär jemand von euch so nett und könnte die ran zaubern?

http://www.speck-tuning.de/.../etabeta_tettsut_chrom.jpg

Gruß, TT!

Hi. Mein Favorit "etabeta" Sieht echt super aus!!!!!!!!!!!!11

am 20. März 2008 um 6:33

ich habe mir jetzt neue Winterfelgen bestellt 8 x 18 ET 45

hoffe die sind pflegeleichter, als die derzeitigen.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 21. März 2008 um 11:58

und was willst du mir damit sagen? ;-)

Gruß, TT!

Ohne Worte!

http://www.asantiwheels.com/gallery/flash/

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Styling und optisches Tuning
  6. Felgengröße Frage / Erfahrungswerte