- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- PKW Anhänger
- Felgengröße ändern
Felgengröße ändern
Hallo,
ich habe mir vor knapp 2 Jahren einen schönen Aluminium Kastenanhänger gekauft. Aktuell passt er ganz knapp ( Höhe) in meine Garage. Nun will ich die Gummis in den Achsen wechseln lassen. Danach passt er sicher nicht mehr hinein ( da hilft auch keine Technik mehr...;-) )
Aktuell sind 215/60R15 montiert.
Aufgrund der Tandemachse macht die Verwendung von Niederquerschnittsreifen eben sehr wenig Sinn. Wo würdet ihr die Grenze ziehen? Mit 195/50 R15 könnte ich ja schon einiges kompensieren.
Ansonsten kann ich einfach auf 13" umbauen? Was ist zu beachten? Der Hänger ist gebremst glaube 2,2t und hat zwei 1350kg Peitz Achsen. Die Bremsen sind top.
Ablassen wäre kein Problem da ich die Zuladung nicht nutze. Hänger nur für das Hobby. Max 200kg Zuladung....
Bin auf Tipps zum TÜV gespannt gerne auch Richtlinien. Ich kann lesen und schrauben ...;-)
Beste Antwort im Thema
Exakt deshalb und man kann nach dem Training parken und Essen gehen und danach ist Motorrad und Werkzeug noch da.
Außerdem habe ich den Vollaluhänger der bis auf die Achsen top war für 700€ gekauft...
Reifen neu, HU neu, nichts verbogen, dicht,... Selbst wenn ich die Achsen mache kann ich ihn mit Gewinn verkaufen.
Nebenbei fährt das Teil wie die meisten Tandem einfach super stabil und mein Auto hat eine Tankkarte.... :-)
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
den Durchmesser kann man nicht direkt ansetzen. Nur den halben.......
Andreas
Ich habe mich da verguckt, tut mir leid. Windelexpress hat natürlich richtig gerechnet.
Andreas
Rechnen lassen.
Gruß M
Hallo
Habe eine Frage bezüglich Felgengröße ändern an meinem Jetloader.
Aktuell ist eine gewöhnliche Stahlfelge mit 4J13H2 ET30 auf 155/80R13 verbaut.
Würde gerne auf nicht allzu größere Alus mit etwas breiteren Reifen tauschen.
Welche Felgengröße mit welchen Reifen ist hier maximal zu empfehlen (evtl. auch wieder 13" in breiter)?
Danke für Berichte und Erfahrungen
Wieviel Platz ist für eine breitere Felge denn vorhanden. Insbesondere nach innen?
Ansonsten evtl 205/60 R 13 auf 6J
Oder 175/70 R 13 auf 5 oder 5 1/2
Mit größeren Felgen
185/60 R 14 auf 6J
Warum möchtest umrüsten?
Einerseits der Optik wegen Alus und in der Hoffnung das Fahrverhalten etwas zu verbessern. Würde eigentlich breitere 13 oder 14 zoll an sich nehmen.
Aber bei 195er Breite wird es glaube ich schon recht knapp.
Ich denke 185er wären gut, allerdings besteht das Problem mit der ET. 30 haben nicht viele Felgen in dieser Kategorie.
Welchen Lochkreis und Nabendurchmesser brauchst Du
Wenn Du breitere Felgen nimmst und ET30 musst gucken,ob innen genug Platz ist
Lochkreis laut den Angaben der Achse 4x100 und Nabendurchmesser der Achse 56.
Die originalen Stahlfelgen haben dann 57 Innendurchmesser.
Die Achse kann laut Angaben von ET - 5 bis 35 aufnehmen.
Den Abstand nach innen muss ich messen.
Der Abstand vom Reifen zum Rahmen ist ca. 30mm
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1505725703-223-5176?...
Würden diese dann noch passen, laut meiner Berechnung hätte ich noch 5mm Luft.