ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. 8" Bereifung auf Heinemann Z4012 ändern auf 16,5x6,5x8 incl. Spurverbreiterung Spurplatten

8" Bereifung auf Heinemann Z4012 ändern auf 16,5x6,5x8 incl. Spurverbreiterung Spurplatten

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 7:27

Moin zusammen,

hab da mal ne Frage bezüglich der Bereifung an meinem Heinemann Z4012:

Da sind ja original die genialen Teerschlitzer 4.00-8/4PR auf einer Stahlfelge mit 3,00x8 ET0 montiert. Eingetragen ist die Reifengröße 4.00-8/4PR

Da ich den Anhänger zu 90% hinter meinem ATV hängen habe für die Gartenarbeit und Brennholz, kommen keine größeren Reifen in Frage, zumindest was den Durchmesser anbelangt.

Jetzt dachte ich mir, ich montiere da folgende, breitere, Rad/Reifenkombination die ich, wie solls auch anderst sein, schon zu Hause liegen habe:

Felge: 5,5 x 8 ET0

Bereifung: 16,5 x 6,5 x 8

was auch theoretisch funktioniert hätte, wenn ich nicht den Achsflansch, an welchem sich die Radbabe befindet, im Eifer des Gefechts beim ausrechnen und vermessen übersehen hätte, denn da schleift jetzt der Reifen. :-(

Jetzt habe ich zum ausprobieren größere Unterlegscheiben untergelegt und würde eine Spurverbreiterung von 10mm pro Seite benötigen.

Kann mir jemand sagen, ob es da was passendes gibt und wie ich das mit dem Tüv dann hinbekomme? Denn ABE´s für die Spurplatten gibts ja wohl keine, wo Anhänger dirn stehen.

Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten

warum nicht gleich 10" reifen . mfg

Hallo,

grundsätzlich sollte eine Eintragung möglich sein.

Der Ing. muss nur eine plausible Herleitung der Festigkeiten zusammenstellen.

Das ist bei den geringen Gewichten/Kräften im Vergleich zum PKW eigentlich kein Thema. Der muss das nur wollen und die lästige Arbeit angehen. Mit ein bisschen Glück und langem Suchen findest Du bestimmt einen Tüffer, der dir das einträgt.

Nur werden die Kosten für Abnahme und Änderung der Papiere den ebay-Betrag für zwei passende Kompletträder (<100,-) locker überschreiten. Ob sich das wegen der etwas besseren Optik lohnt musst Du wissen.

Ist mir auch Mal passiert beim geplanten Räder ändern. Die kleinen Anhängerfelgen haben fast imer ET 0 und der Achsschenkel ist sehr knapp an der Nabe.

Grüße

Thorsten

noch was:

schau nach ob die Räder mit Stehbolzen (Gewindestange an der Nabe, und Radmuttern statt Radbolzen) montiert sind. Dann kann es eng werden mit 10mm Platten und die Bolzen sind oft nicht auszutauschen.

10" sind deutlich teurer (Die muss ich gerade für einen meiner kleinen Hänger neu beschaffen)

Vorher prüfen, ob beim Einfedern noch genug Luft im Radkasten ist.

Die Heinemänner haben echt enge Dinger.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 7:57

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 16. Juli 2015 um 09:44:13 Uhr:

warum nicht gleich 10" reifen . mfg

weil die normalen schmalen 10" auch auf 4-Loch-Felge montiert sind und die breiten 10" auf 5-Loch-Alus.

Außerdem habe ich die breiteren 8" schon zu Hause liegen und wie bereits erwähnt, ist der Anhänger ständig hinter dem ATV und da ist ein größerer Durchmesser kontra-produktiv. Auch wegen der Optik.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 8:01

Zitat:

@thoritz schrieb am 16. Juli 2015 um 09:47:21 Uhr:

Hallo,

grundsätzlich sollte eine Eintragung möglich sein.

Der Ing. muss nur eine plausible Herleitung der Festigkeiten zusammenstellen.

Das ist bei den geringen Gewichten/Kräften im Vergleich zum PKW eigentlich kein Thema. Der muss das nur wollen und die lästige Arbeit angehen. Mit ein bisschen Glück und langem Suchen findest Du bestimmt einen Tüffer, der dir das einträgt.

Nur werden die Kosten für Abnahme und Änderung der Papiere den ebay-Betrag für zwei passende Kompletträder (<100,-) locker überschreiten. Ob sich das wegen der etwas besseren Optik lohnt musst Du wissen.

Ist mir auch Mal passiert beim geplanten Räder ändern. Die kleinen Anhängerfelgen haben fast imer ET 0 und der Achsschenkel ist sehr knapp an der Nabe.

Grüße

Thorsten

JA, das habe ich schon gemerkt. Man muss erst mal einen Tüvver finden, der dazu Lust hat, mal was anderes zu tun als nur nach Schema F seine Arbeit zu machen.

Das das nicht ganz günstig wird ist mir bewußt und wird auch in kauf genommen, da der Anhänger ja beim ATV bleiben soll. Von der Größe her genau richtig und im Sommerurlaub kommen oben auf den Deckel noch die Fahrradträger und dann hängt der einmal im Jahr für insgesamt knapp 1200 km hinterm Auto. Für diese Strecke sind die dickeren 8" Pellen natürlich auch besser geeignet als die Teerschlitzer.

Genial wäre es na klar, wenn hier einer sowas schon mal hätte eingetragen bekommen.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 8:03

Zitat:

@thoritz schrieb am 16. Juli 2015 um 09:49:46 Uhr:

noch was:

schau nach ob die Räder mit Stehbolzen (Gewindestange an der Nabe, und Radmuttern statt Radbolzen) montiert sind. Dann kann es eng werden mit 10mm Platten und die Bolzen sind oft nicht auszutauschen.

10" sind deutlich teurer (Die muss ich gerade für einen meiner kleinen Hänger neu beschaffen)

Vorher prüfen, ob beim Einfedern noch genug Luft im Radkasten ist.

Die Heinemänner haben echt enge Dinger.

nö, sind Radbolzen. Von der Seite aus alles im grünen Bereich.

Wenn man überlegt was alles bei so manchem Auto eingetragen wird und dann machen die beim Anhänger so ein geschiß.....

wie Du schon geschrieben hast:

Ist alles eine Frage des Wollens.

Wenn eine 4x100er Distanz am Golf 1 oder Kadett passt, dann passen die Lastfälle auch beim 400kg Heinemännchen

Ich habe damals eine echte Odyssee mit meinen 185er roadsterrädern auf nem smart 450 gemacht.

Bei 9!! Tüffern vorgesprochen, die Antworten hätte man verfilmen sollen.

Dann endlich einen gefunden und da war alles kein Problem.

Einwandfreie Herleitung durch vergleichbare Anwendungen.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 9:51

Tja, da muss mann Glück haben und vor allem ruhig bleiben und nicht das falsche sagen, sonst machen die ja gleich einen auf Oberbeamten vom Dienst und beim nächsten mal schauen die dann noch genauer hin.

Ich habe mich da jetzt auch mal noch an meinen Autohändler des Vertrauens und Freund gewandt, da bei ihm ja wöchentlich ein Tüvver im Haus ist...mal sehen

Dennoch würde es mich interessieren, ob es Eintragungen bei Anhängern gibt, die andere Bereifung in zusammenspiel mit Spurverbreiterungen eingetragen haben.

Mir sagt die Anhängerbezeichnung nichts. Aber ein Anhänger mit dem man mehr als 10 Bierkästen transportieren kann scheint es nicht z u sein.

Bei den Kosten für Umrüstung und Gutachten könnte man sich wohl eher einen neuen Hänger vorstellen weil es billiger ist.

schrauber.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 9:39

Tja, es soll noch Leute geben, die wichtigeres zu tun haben als sich Gedanken darum zu machen, wie die ganzen Bierkästen zu transportieren sind.

Zitat:

@elmaggus schrieb am 17. Juli 2015 um 11:39:31 Uhr:

Tja, es soll noch Leute geben, die wichtigeres zu tun haben als sich Gedanken darum zu machen, wie die ganzen Bierkästen zu transportieren sind.

oder man fragt direkt beim prüver nach

ohne die jungs gleich alle als schlecht hinzustellen

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 11:44

Ich habe niemanden schlecht hingestellt, sondern es so geschildert wie es eben ist. Manche Prüfer haben einfach keine Lust sich mit den Anliegen der Kunden zu beschäftigen und lehnen das einfach ab.

Aus welchem Grund sonst gibt es Prüfingeneure, die sich hinsetzen und sich der Sache annehmen und dann doch zu dem Schluß kommen, das es geht? Meine ganz persönliche Meinung: reine willkür und sonst nichts.

Aber lassen wir das. Das führt sowieso wieder nur zu Diskussionen, die kein Mensch braucht. Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so.

Jetzt aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema:

Die Rad / Reifen / Spurverbreitung Kombination wurde gestern vom TÜV genehmigt und ein Gutachten erstellt. Der Ingeneur hat nach Aussage meiner Werkstatt eine ganze weile dran gesessen und gerechnet und geprüft und zum guten Schluß sein OK gegeben.

Damit habe ich jetzt auf meinem Heinemännchen die Reifengröße 16,5 x 6,5 x 8 - 8PR auf einer 5,5x8 ET0 Felge und 10mm Spurverbreiterungen von SCC eingetragen bekommen.

Coole Sache.

Wünsche euch allen noch einen schönen Sommer und tolle Ferien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. 8" Bereifung auf Heinemann Z4012 ändern auf 16,5x6,5x8 incl. Spurverbreiterung Spurplatten