Felgendesign
Hallo zusammen!
Ich überlege mir die Sommerfelgen auf meinem 1M neu zu lackieren (silber auf schwarz finde ich zu langweilig).
Folgende Designs haben es in die Endauswahl geschafft:
- dunkles Anthrazit (matt)
- schwarze Speichen mit silbernen Rändern (da wäre die Frage ob jeweils matt oder glänzend resp. Chromränder)
- schwarze Speichen (auch hier: matt oder glänzend?) mit rotem Rand
Leider konnte ich bisher keinen entsprechenden Konfigurator finden. Was würdet ihr empfehlen? Was sind No-Gos, die zu beachten sind? Ich könnte mir denken, dass zB anthrazit mit rotem Rand vllt too much wäre?
LG
Beste Antwort im Thema
Grade das Thema No-Go ist natürlich Geschmacksache. Bin kein Fan von komplett schwarzen Felgen und erst recht nicht von matt. Ganz besonders schlimm (und einfallslos) finde ich, wenn OEM-Felgen komplett schwarz oder überhaupt anders lackiert werden, nur weil es gerade angesagt ist. Wobei die „Trends“ schwarz und matt beide längst (!) durch sind. Soviel erst mal zu meiner ganz persönlichen Meinung, die sicher nicht maßgebend ist.
Aber: ich finde du hast da eine ganz interessante Felge, bei der ich mir gut vorstellen könnte, die Speichen schwarz glänzend zu lackieren. Das Bett würde ich Silber lassen, so betonst du ein bisschen den dreiteiligen Look der Felge. Außerdem behält sie so Kontur und du vermeidest das übliche Problem bei schwarz, dass man aus der Entfernung gar keine Räder mehr erkennt. Ist ein bisschen ein klassischer Look, den nicht jeder hat und der zu dem Auto passen könnte - ist ja auch schon ein Klassiker.
So nach diesem Vorbild:
5 Antworten
Grade das Thema No-Go ist natürlich Geschmacksache. Bin kein Fan von komplett schwarzen Felgen und erst recht nicht von matt. Ganz besonders schlimm (und einfallslos) finde ich, wenn OEM-Felgen komplett schwarz oder überhaupt anders lackiert werden, nur weil es gerade angesagt ist. Wobei die „Trends“ schwarz und matt beide längst (!) durch sind. Soviel erst mal zu meiner ganz persönlichen Meinung, die sicher nicht maßgebend ist.
Aber: ich finde du hast da eine ganz interessante Felge, bei der ich mir gut vorstellen könnte, die Speichen schwarz glänzend zu lackieren. Das Bett würde ich Silber lassen, so betonst du ein bisschen den dreiteiligen Look der Felge. Außerdem behält sie so Kontur und du vermeidest das übliche Problem bei schwarz, dass man aus der Entfernung gar keine Räder mehr erkennt. Ist ein bisschen ein klassischer Look, den nicht jeder hat und der zu dem Auto passen könnte - ist ja auch schon ein Klassiker.
So nach diesem Vorbild:
Zitat:
@sMART_83 schrieb am 17. Mai 2020 um 18:13:51 Uhr:
Grade das Thema No-Go ist natürlich Geschmacksache. Bin kein Fan von komplett schwarzen Felgen und erst recht nicht von matt. Ganz besonders schlimm (und einfallslos) finde ich, wenn OEM-Felgen komplett schwarz oder überhaupt anders lackiert werden, nur weil es gerade angesagt ist. Wobei die „Trends“ schwarz und matt beide längst (!) durch sind. Soviel erst mal zu meiner ganz persönlichen Meinung, die sicher nicht maßgebend ist.Aber: ich finde du hast da eine ganz interessante Felge, bei der ich mir gut vorstellen könnte, die Speichen schwarz glänzend zu lackieren. Das Bett würde ich Silber lassen, so betonst du ein bisschen den dreiteiligen Look der Felge. Außerdem behält sie so Kontur und du vermeidest das übliche Problem bei schwarz, dass man aus der Entfernung gar keine Räder mehr erkennt. Ist ein bisschen ein klassischer Look, den nicht jeder hat und der zu dem Auto passen könnte - ist ja auch schon ein Klassiker.
So nach diesem Vorbild:
Vielen Dank! Mit silber lassen meinst du wohl wirklich so lassen und nicht im Chrom-Look lackieren oder?
Ich würde dir dringend zu einer neuen moderneren Felge raten. Der 1M ist jetzt auch schon alt. Mit ein paar aktuellen Felgen könntest du ihn wieder modernisieren. Ich denke bei der Felge die du jetzt hast würdest du alles nur noch schlimmer machen. Entweder so lassen wie es ist oder komplett neue Felgen.
Zitat:
@Mazda3231990 schrieb am 18. Mai 2020 um 00:59:50 Uhr:
Vielen Dank! Mit silber lassen meinst du wohl wirklich so lassen und nicht im Chrom-Look lackieren oder?
Ja, Chrom/-look würde ich nicht machen. Eigentlich sind solche Felgenbetten ja dann nur poliert, und den Look kriegt man mit Lackieren wohl nicht hin. Chrom wär zu viel bling bling. So denke ich, wäre das ne Sache, wo man mit relativ geringem Aufwand nen anderen Look erzielen kann.
Meinem Vorredner stimme ich insofern zu, dass es mit dem Lackieren auch nach hinten losgehen kann. Insofern würde ich dazu auch nur dann raten, wenn du unbedingt was ändern willst und es nur wenig kosten darf. Persönlich würde ich es auch eher so lassen.
Wenn Geld für neue Felgen da wäre, wärs natürlich am allerbesten. Mit "modern" wäre ich dann aber auch vorsichtig, allerdings würde ich auch ein glatteres Design als das aktuelle bevorzugen. Eine Zeitlos schöne Felge, die auch auf dem 1M hammer aussieht, ist die BBS CH. Aber da kostet der Satz so viel wie das ganze Auto... muss man wollen.
Möchte an der Stelle aber auch noch mal loswerden, dass der 1M echt ein schönes Auto ist, gerade auch in Schwarz und so wie du ihn hast mit dieser Cupra/Copa Optik. Der ist als Modell ziemlich unterschätzt, finde ich, und hätte es verdient, gepflegt und erhalten zu werden und dass man auch ein bisschen Geld reinsteckt.
Zitat:
@sMART_83 schrieb am 18. Mai 2020 um 08:51:18 Uhr:
Ja, Chrom/-look würde ich nicht machen. Eigentlich sind solche Felgenbetten ja dann nur poliert, und den Look kriegt man mit Lackieren wohl nicht hin. Chrom wär zu viel bling bling. So denke ich, wäre das ne Sache, wo man mit relativ geringem Aufwand nen anderen Look erzielen kann.Zitat:
@Mazda3231990 schrieb am 18. Mai 2020 um 00:59:50 Uhr:
Vielen Dank! Mit silber lassen meinst du wohl wirklich so lassen und nicht im Chrom-Look lackieren oder?Meinem Vorredner stimme ich insofern zu, dass es mit dem Lackieren auch nach hinten losgehen kann. Insofern würde ich dazu auch nur dann raten, wenn du unbedingt was ändern willst und es nur wenig kosten darf. Persönlich würde ich es auch eher so lassen.
Wenn Geld für neue Felgen da wäre, wärs natürlich am allerbesten. Mit "modern" wäre ich dann aber auch vorsichtig, allerdings würde ich auch ein glatteres Design als das aktuelle bevorzugen. Eine Zeitlos schöne Felge, die auch auf dem 1M hammer aussieht, ist die BBS CH. Aber da kostet der Satz so viel wie das ganze Auto... muss man wollen.
Möchte an der Stelle aber auch noch mal loswerden, dass der 1M echt ein schönes Auto ist, gerade auch in Schwarz und so wie du ihn hast mit dieser Cupra/Copa Optik. Der ist als Modell ziemlich unterschätzt, finde ich, und hätte es verdient, gepflegt und erhalten zu werden und dass man auch ein bisschen Geld reinsteckt.
Ich pendle immer ein wenig zwischen dem Auto als Gebrauchsgegenstand und etwas, was ich jeden Tag benutze und mir deshalb gefallen soll hin und her. Die Sommerfelgen gefielen mir eben von Anfang an nicht so richtig (anders als die Winterfelgen); von daher würde ich wirklich gerne etwas ändern (--> es soll mir gefallen), jedoch finde ich einen neuen Satz Felgen doch etwas zu viel investiert in ein 20 Jahre altes Auto (--> Gebrauchsgegenstand).
Tatsächlich erwärme ich mich immer mehr für die schwarzen Speichen und das silberne Bett. Schwarz macht dabei immer mehr Sinn, da es das Design der Felge (was mir nicht besonders gefällt) ein wenig schluckt. Bei der Option mit dem roten Rand würde ich nicht das ganze Bett rot lackiert haben wollen, was aber heisst, dass dann eine dreifarbige Felge rauskommt (schwarze Speichen, roter Rand und silbernes Bett). Das würde mir wahrscheinlich eher nicht gefallen.
Was die Kosten angeht, so würde ich das Lackieren der Speichen zunächst selbst vornehmen. Vielleicht bin ich naiv, aber da es sich nur um die Speichen handelt, denke ich, dass ich es bei mir auf dem Parkplatz ohne Felgenbaum o.ä. versuchen könnte. Wenn ich Glück habe und mir Mühe gebe, wird es schön und gefällt mir. Für den Fall, dass es mir gefällt aber nicht optimal gelungen ist, oder es mir nicht gefällt und ich lieber ganz auf anthrazit wechseln möchte (denn ich finde helle silberne Felgen wirklich langweilig und ganz schwarze Felgen auf einem schwarzen Auto finde ich auch nicht so schön), würde ich sie dann zum Lackieren geben. Dann habe ich eben ein wenig Lehrgeld beim Selbstversuch bezahlt.
Ein Änderungswunsch ist also definitiv vorhanden...
Danke für eure Hilfe! Freut mich jedes mal, wenn in einem Forum sachlich über Meinungen diskutiert werden kann 😉