ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenaufbereitung - wie weiter verfahren?

Felgenaufbereitung - wie weiter verfahren?

Themenstarteram 27. August 2021 um 18:53

Hallo!

Ich bin sehr sehr günstig an einen Satz Montreal 2 Felgen für den Golf IV gekommen.

Die Dinger wurden vermutlich in 15-20 Jahren nicht ein einziges mal sauber gemacht. Habe mit Tugalin grün, Tugalin rot und nochmal Tugalin grün die grbste Flugrostschicht weg bekommen und musste mit einem Plastikspatel trotzdem noch ganze "Schollen" aus den Ecken kratzen, ohne mechanischen Aufwand passierte da garnichts mehr.

Zudem gibts noch einige unschöne Stellen, fehlender Lack wo der Rost draufsaß, Spuren von der Radschrauben-Nuss, innen schon teilweise Lackblasen (was mich nicht so sehr stört, sieht man ja nicht, aber...), Hebelspuren von einem Montiereisen....

Meine Frage ist: Eine professionelle Aufbereitung lohnt bei den Dingern in tausend Jahren nicht, dafür bekomme ich zwei Sätze schönere Felgen. Sollte ich mit Poliermaschine und Polituren (hab ich alles) sehen was ich rausholen kann, oder die Dinger entlacken und versuchen abrasiv glanzzupolieren?

Ich habe auch schon überlegt, mit dem guten alten Autosol ranzugehen, weil es eben so schön abrasiv ist und spiegelnd poliert, aber ich kenne mich mit Felgen-klarlack nicht so aus, wie dick der aufgetragen wird oder so.

Bilder im Anhang. Ich glaube es liegt am Weißabgleich, aber im Original sehen sie nicht so glatt aus. man kann ein paar weiße Stellen und Macken aber schon erkennen.

Montreal 2
Montreal 2
Montreal 2
+1
21 Antworten

Hallole ...

Versuch das hier mal noch ... vielleicht geht der Rest " Schmodder " aus den Ecken & Kanten noch etwas besser raus :rolleyes:

https://www.motor-talk.de/.../...kofenspray-reinigen-t2425103.html?...

Danach vielleicht einfach nur mit Wachs - Politur die Oberfläche wieder etwas konservieren .

Gruß

Hermy

am 27. August 2021 um 19:59

Zielinski Universal-Stein (echt HAMMER, dort wo Knete, Politur oder sonstige Chemie versagen)

oder

Sandfreie Scheuermilch mit weicher Sensitiv-Zahnbürste verarbeiten (das aber wirklich nur mit sehr viel Gefühl und dauerndem Zwischenprüfen)

Ich habe meine bei Kauf nicht sehr ansehnlichen Felgen mit Dr W(S)ack sauber bekommen.

Allerdings geht auch das einiges an Zeit drauf.

Alleine das einwirken und mit Bürste schrubben ....

Aber danach waren sie top.

Klar wird man damit keine Lackschäden Weg bekommen aber sauber werden sie damit.

Ansonsten würde ich es machen wie ein Freund von mir, der hat seine Felgen angeschliffen, Kratzer mit Aluspachtel aufgefüllt, nochmal drüber geschliffen und mit der Dose lackiert.

Das war schon Recht gut. Danach noch Mal nass schleifen und wieder auf Hochglanz poliert und sie sehen aus wie neu.

Allerdings Bedarf es etwas Erfahrung und viel Arbeit.

am 27. August 2021 um 21:09

Zitat:

@Foggy schrieb am 27. August 2021 um 23:07:25 Uhr:

Ich habe meine bei Kauf nicht sehr ansehnlichen Felgen mit Dr Sack sauber bekommen.

"Dr Sack" erzeugt ganz seltsame Bilder in meiner Phantasie...

Zitat:

@gromi schrieb am 27. August 2021 um 23:09:47 Uhr:

Zitat:

@Foggy schrieb am 27. August 2021 um 23:07:25 Uhr:

Ich habe meine bei Kauf nicht sehr ansehnlichen Felgen mit Dr Sack sauber bekommen.

"Dr Sack" erzeugt ganz seltsame Bilder in meiner Phantasie...

Er meint Dr. Wack PH21S.

Upsi.... Dr Wack natürlich...... *rofl*

 

Ich liebe das Zeug.

War das einzige Zeug was meine 5er GTI Felgen in Candy weiß sauber bekommen hat ohne den Lack anzugreifen.

Die Felgen vom Bora sahen aus als wären sie 20 Jahre nicht geputzt worden.

Die habe ich nur gekauft weil sie sonst keine Macken oder Lackschäden haben.

War zwar skeptisch das sie richtig sauber werden aber es hat hingehauen.

am 28. August 2021 um 5:27

Schon klar... Dr. Wack P21S (oder P21S High End seit neuestem)

Themenstarteram 29. August 2021 um 18:53

Danke für den Ratschlag mit dem Felgenreiniger und Backofenreiniger. Die restlichen Ecken und Kanten bekomme ich schon noch weg.

Aber was ich meinte, ist siehe Bilder. Diese Macken hier und dort sind sehr unschön. Es ist ja nicht so, dass sie völlig schäbig aussehen, aber diese Spuren von den Schlagschraubernüssen und die Kratzer/Flecken auf den Speichen stören mich am meisten.

Kann ich da einfach versuchen, mit Rota, mittelscharfer Politur und mittelhartem Pad dem zuleibe zu rücken? So würde ich es beim Karosserielack machen. Ich hab aber von Felgenlack/Dicke/Beschaffenheit nicht so 'ne Ahnung. Ist das im Regelfall Klarlack wie auf dem Rest des Autos oder ist der zB hitzebeständiger?

Img-20210828
Img-20210828
Img-20210828
+1

Schlimmer kann es nicht werden.

Ich wüsste nicht dass der Lack groß anders ist, ich hatte schon mehrere Sätze in diversen Standardfarben von Autos lackieren lassen und nie Probleme gehabt.

@TE

Was willst du denn da polieren?! Da sind doch tiefgehende Schäden und Roststellen. Da bleibt eigentlich nur Aufbereiten/Lackieren.

Moin!

Werksseitig gehören zu den Montreal II (und anderen VW-Rädern) ja noch Abdeckkappen für die Radschrauben.

So könntest Du in diesem Bereich die Schäden relativ preiswert wenigstens etwas verdecken.

Original, aber inzwischen recht teuer geworden:

https://shop.ahw-shop.de/...olf-passat-polo-touran-mit-abziehhaken?...

Oder günstigere Alternative suchen ....

Hallole ...

Sehe ich auch so .

Am Lack selber wirst du nicht viel machen können mit Ausbessern , wahrscheinlich nur noch schlimmer .

Oder eben nur richtig Aufarbeiten der Felgen = kompl. Lackieren bzw. Pulvern lassen ...

Die Macken um die Radschrauben könntest du vielleicht noch mit " Käpp'le " etwas kaschieren - verstecken :rolleyes:

z.B. https://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

Gruß

Hermy

am 30. August 2021 um 19:35

Muss ja nicht VW draufstehen.

https://www.ebay.de/.../402290736376?...

Zitat:

@gromi schrieb am 30. August 2021 um 21:35:02 Uhr:

Muss ja nicht VW draufstehen.

https://www.ebay.de/.../402290736376?...

Hmm, 7,91 € inkl. Versand direkt aus China, wenn ich das richtig gesehen habe ...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenaufbereitung - wie weiter verfahren?