ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen und reifen Größe auf dem e36 cabrio

Felgen und reifen Größe auf dem e36 cabrio

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 9:24

Guten Morgen,

Da ich nur Laie bin bezüglich Felgen und Reifen ergibt sich folgende Frage.

Welche Felgen und Reifen Größe darf ich auf dem E36 Cabrio fahren bzw. Montieren?

Hätte einen Favoriten und zwar handelt es sich um die BMW Styling 68 Felge mit einer Bereifung von 225/45 R17 und 245/40 R17.

Felgen

8,5J x17 EH2 ET 50

7,5J x17 EH2 ET 41

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Styling 68 Felge gehört zur e46 Baureihe, und muss per Einzelabnahme (TÜV/DEKRA) am e36 "legalisiert" werden. Die HA Felgen der M68 mit ET 50 sind möglicherweise problematisch. Der e36 hat hier bei der Styling 23 Felge mit 8,5 Zoll Breite eine ET 41, d.h. die M68 steht knapp 1cm weiter nach innen. Hier müsste dann geprüft werden, ob ausreichend Freigängigkeit zu Brems-, Achs-, und Karosserieteilen besteht. Alternativ könnte eine 10mm Distanzscheibe pro Seite an der HA montiert werden, um die fehlenden 9mm auszugleichen.

Die Reifengrößen selbst wären passend für den e36.

Übersicht über die BMW Felgen ziemlich aller Baureihen mit den zugehörenden Reifenformaten gibt's HIER.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 22:10

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was würdest du denn für Felgen empfehlen auf einen E36 cabrio? Am liebsten wären mir 17 Zoll, denn laut Brief darf ich die auch max. Fahren

Radialspeiche 32

Die offizielle BMW-Freigabeliste/Umrüstkatalog siehe hier :

https://www.motor-talk.de/.../...abeliste-umruestkatalog-t6373231.html

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 19:13

Danke für die Info. Zur Zeit habe ich eine Felge montiert mit einer ET von 46. Meine Favoriten Felge hat eine ET von 41. Stellt das ein Problem dar?

Nur die Einpreßtiefe ohne Nennung der Felgenbreite bringt nichts.

Der bereits verlinkte Felgenkatalog ist ne gute Orientierung, was ohne Anpassungen geht.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 19:49

7,5Jx17H2, hoffe das ist gemeint? :/

Ja, das meinte ich ;)

7,5 Zoll ist die Breite, 17 Zoll der Durchmesser, H2 das Felgenbett (Doppelhump)

7,5×17 mit ET41 gab es ab Werk für den E36, z.B. Styling 22 (M-Doppelspeiche).

Bereifung dann 225/45 R17.

Jetzt ist die Frage ob deine Wunschfelge bereits für den E36 freigegeben ist oder eingetragen werden muss.

Grundsätzlich passen sollten sie (vom passenden Lochkreis gehe ich jetzt mal aus).

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 20:15

Bereifung wäre 225/45 R17. Laut Fahrzeug Brief darf ich diese Felge und mit dieser Bereifung fahren. Vielen Dank für die Info

Welche Felge wäre es denn genau?

Wenn genau diese Felge (nicht nur die Größe) nicht für den E36 freigegeben ist, musst du sie noch eintragen lassen.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 20:27

Es würde sich u. a. um die Styling 18 Felge handeln.

Die gab es in 17 Zoll für den E36 nur als Mischbereifung.

Vorne 7,5x17 ET41 mit 225/45 R17.

Hinten 8,5×17 ET41 mit 245/40 R17.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 20:36

So ein Mist, wäre ich nicht so unentschlossen, da gibt es so viele Möglichkeiten. Ja das mit der Mischbereifung wusste ich.

Gibt viele schöne Möglichkeiten.

Styling 42 z.B. ist sehr schick.

Ich hatte auf einem E36 318i Cabrio die Styling 207

(M Doppelspeiche vom 1er E87) eingetragen.

Stand ihm sehr gut :)

Ju6z2-51a3pfqkhyn-lzhgf3jweh-z4pdbyqbcizgfiejxfpc
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen und reifen Größe auf dem e36 cabrio