ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Felgen "New York"

Felgen "New York"

Themenstarteram 12. September 2007 um 15:06

Hallo Leute,

gibt es von den Leichtmetallrädern "New York", schon ein Foto im Netz?

Diese ist lt. meiner Info, die größte serienmässig bestellbare Felge.

 

Gruß

Mike

 

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hilft das ein wenig weiter, Reifen müssen nicht mehr zwingend in der gefahrenen Größe eingetragen sein.

http://www.adac.de/.../default.asp

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

...in der Zulassungsbescheinigung stehen immer nicht alle ab Werk verfügbaren Kombinationen, sondern nur einige. Andere gehen dann trotzdem bzw. sind schon ab Werk verbaut. Welche Kombinationen es dann in die Zulassungsbescheinigungen schaffen, ist mir aber auch nicht klar.

Lieben Gruß

aceins05

Vielleicht hilft das ein wenig weiter, Reifen müssen nicht mehr zwingend in der gefahrenen Größe eingetragen sein.

http://www.adac.de/.../default.asp

am 13. März 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

 

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Zitat:

Original geschrieben von bastiyogi

Schaut euch mal die Bilder hier an 20" am Tiguan

Sieht klasse aus finde ich.

Hallo bastiyogi

wirklich jedem seine freie Meinung und Geschmack. Aber für mich sind diese eigentlich schönen Felgen an einem SUV dieser Grösse fast voll daneben, darum siehts auch mehr nach schmälster Vollgummipalettenwagen-Bereifung aus, sorry aber bitteschön- (Mein persönlicher Favorit ist die Davenport Felge 18" vom VW Zubehör, auch noch bezahlbar bei späterem Neureifenkauf)

Verständnisvoll charlybenetti

http://www.volkswagen-zubehoer.de/index.php?...

Hallo charlybenetti,

du hast mir wirklich jedes Wort aus dem Mund genommen. Ich wollt' haargenau das gleiche schreiben. Das Verhältnis Reifen zur Felge und Radhaus ist geradezu unerträglich. Ich habe die Winterreifen auf der Davenport 18". Das ist eine klasse Felge. Mir gefällt sie inzwischen so gut, dass ich mich mit dem Gedanken trage, die New York - die ich für den Sommer habe - auf den Winter umzurüsten.

Grüße

Werner

Hallo,

ich habe einen Satz "New York " zu verkaufen, nur die Felgen in Top Zustand.

Bei Interesse bitte PN

Und ich einen Satz Los Angeles mit Reifen (ist zwar nicht New York, aber auch in USA;-)

Laufleistung 1070 km.

Bitte PN!

am 28. Mai 2009 um 10:04

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu den New York Felgen im VW Konfigurator finde ich nur diese Angabe.

"New York" - 4 Leichtmetallräder 7 J x 18 - Reifen 235/50 R 18

Ich möchte allerdings wissen ob noch andere Reifenbreiten/Kombinationen möglich sind. Da ich diese Felgen mit Winterreifen bestücken möchte wäre es interessant ob z.B. auch 245/50-R18 100 H möglich sind.

Wovon hängt das den eigentlich ab - die erlaubten Breiten?

Hallo, der Umfang der Reifen darf sich nur in einem bestimmten Bereich bewegen, damit der Tacho nicht verfälscht. 245/50 Reifen haben einen größeren Umfang als 235/50. Deshalb stelle ich mir das problematisch vor.

am 28. Mai 2009 um 10:57

Ok also ist es Umfang abhänig?

Bei z.B. meinen neuen Felgen 8 1/2 J x 19 sind folgende Reifen erlaubt:

225/45R19

235/45R19

245/40R19

255/40R19

Des Weiteren gibt es im Tiguan ja den Reifenmessknopf, der bei jedem Reifenwechsel gedrückt werden muss, um ich vermute mal, genau diese Abweichung auszugleichen.

Normalerweise sollte die zulässige Bereifung doch im Teilegutachten stehen. Gibt es sowas bei Orginal Werksfelgen denn überhaupt? Wenn ja wo bekommt man diese beim ;)?

am 28. Mai 2009 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von reaVen

...

Normalerweise sollte die zulässige Bereifung doch im Teilegutachten stehen. Gibt es sowas bei Orginal Werksfelgen denn überhaupt? Wenn ja wo bekommt man diese beim ;)?

Ich hab bei der Zulassung einen "Beipackzettel (ähnlich...lesen sie die Packungsbeilage oder schlagen sie ihren Arzt oder Apotheker...)" zur ABE von meinem :) bekommen.

Da stehen sämtliche Felgen- und Reifengrößen (die mit bestellt wurden) drin. Dieser Zettel ist immer als Teil der Fahrzeugpapiere mitzuführen. Also 255/40/19 auf Savannah z.B. steht net drin, weil net mit bestellt, obwohl original VW.

Alles andere muß nach wie vor durch den TÜV, egal ob Zubehör oder Original.

edit: ich geh mal davon aus, dass VW ein Teilegutachten mitliefert, sofern man sich Felgen/Reifen als Zubehör bestellt. Zumindest war es bisher so.

am 28. Mai 2009 um 11:23

Zitat:

Des Weiteren gibt es im Tiguan ja den Reifenmessknopf, der bei jedem Reifenwechsel gedrückt werden muss, um ich vermute mal, genau diese Abweichung auszugleichen.

Aua... wohl neu ab Modelljahr 2010 :eek:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von aceins05

Hallo, der Umfang der Reifen darf sich nur in einem bestimmten Bereich bewegen, damit der Tacho nicht verfälscht. 245/50 Reifen haben einen größeren Umfang als 235/50. Deshalb stelle ich mir das problematisch vor.

Was Du auf dieser Felge fahren darfst, hängt in erster Linie von der Maulweite der Felge ab. Jeder reifen und Felgenhersteller sollte dazu entsprechende Tabellen auf lager haben.

Es führen aber viele Wege nach Rom. Z.B. hat bei meinem vorhergehenden Fahrzeug der Felgenhersteller geschrieben, ich darf keine 265er Bereifung aufziehen. Dank eines Unbedenklichkeitsgutachtens von einem Reifenhersteller habe ich es trotzdem durch den TÜV bekommen.

Erst waren 255/35 R20 aufgezogen, dann habe ich auf 265/45 R20 umgerüstet. Und das ohne Tachoabgleich, nur um mal zu veranschaulichen was geht.

Am besten immer mit dem :) des Vertrauens oder mit einem guten Reifenhändler kurzschließen.

Man kann es aber auch so machen wie ich es in der Regel tue, googeln und mit den Herstellern reden bis ich meinen Willen habe :D

Generell würde ich in Deinem Falle sagen, kein Problem. Allerdings in Abhängigkeit von der etwaigen Verfassung des Prüfers bei der Abnahme.

@ reaVen

Dieser "Reifenmessknopf" ist dafür da, dem system mitzuteilen, welchen Druck Diu auf den Reifen hast. Nur so kann das System im Notfall einen Platten melden.

am 28. Mai 2009 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von zappalott

Zitat:

Des Weiteren gibt es im Tiguan ja den Reifenmessknopf, der bei jedem Reifenwechsel gedrückt werden muss, um ich vermute mal, genau diese Abweichung auszugleichen.

Aua... wohl neu ab Modelljahr 2010 :eek:

Nö. Gibt's schon im aktuellen Modell.

Sitzt rechts unten an der Mittelkonsole vor dem Schalthebel.

am 28. Mai 2009 um 11:47

Zitat:

Zitat:

Aua... wohl neu ab Modelljahr 2010 :eek:

Nö. Gibt's schon im aktuellen Modell.

Sitzt rechts unten an der Mittelkonsole vor dem Schalthebel.

Aua Aua... und die Reifengröße wird dann wohl in der MFA angezeigt :confused:

 

am 28. Mai 2009 um 11:55

yepp...zeigt auch die Profiltiefe and und ob der Reifen die richtige Laufrichtung hat... :D

Scho klar. Das Knöpfken hat natürlich ne andere Funktion.

am 28. Mai 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von wilde1

yepp...zeigt auch die Profiltiefe and und ob der Reifen die richtige Laufrichtung hat... :D

Scho klar. Das Knöpfken hat natürlich ne andere Funktion.

Stimmt, damit kannst Du das Anzugsmoment der Ventilschutzkappe prüfen, oder? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen