Felgen für den Winter oder Winterkompletträder für den AMG GLC 43
Hallo zusammen
Im bestehenden Felgen-Thread bekomme ich keine Antwort auf diese Frage und vielleicht interessiert es ja sonst noch jemanden, deshalb also hier ein eigenes Thema dafür.
Ich bin auf der Suche nach Felgen für den Winter oder Winterkompletträdern für den AMG GLC 43. Es gibt ja dieses eine Komplettrad im Angebot von Mercedes, 19 Zoll, aber das gefällt mir überhaupt nicht und ich möchte nicht die Hälfte des Jahres mit so etwas herumgurken. 20 Zoll wäre schon gut, ich würde aber auch eine schöne 19 Zoll nehmen. Die Möglichkeit für Schneekettenmontage brauche ich nicht.
Als OEM finde ich keine einzige passende Felge mit Zulassung (in der Schweiz). Gibt es wirklich keinen einzigen Dritthersteller mit für den AMG homologierten Felgen?
Dann bliebe nur noch die Option für Original Mercedes AMG, oder? Oder passen eigentlich die Felgen vom normalen GLC X254, also Nicht-AMG, auch auf den AMG? Die wären dann aber wohl nicht zugelassen oder wie sieht das aus?
Danke für die Tipps.
6 Antworten
Vielleicht helfen diese Informationen (weiter unten auch AMG)
http://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/wheel-and-tire-combinations
Alles andere Bedarf in D regulär der Begutachtung eines Sachverständigen. In CH keine Ahnung, ob MB dort andere Kombinationen zugelassen hat!
Viel Erfolg
Schmidt Felgen?
sollten doch für den AMG passen...
https://www.schmidt-felgen.de/.../
(persönlich wären MIR Schmidt Felgen immer zu schwer...., aber wenn man sonst nichts hat)
Danke für die Antworten.
@Timo-B8 - Danke für den Link, der AMG GLC X254 ist da aber nicht aufgelistet. Es ist ja schon komisch, dass (gem. Kunzmann) z.B. die 20 Zoll Vielspeichenfelgen für den normalen GLC (z.B. auch den 450d), aber nicht für den AMG zugelassen sind. Die Abmessungen sind exakt deckungsgleich.
@TTS Zaskar - Danke auch dir, aber die sind in der CH auch nicht zugelassen.
Zitat:
@ichauchtt schrieb am 3. April 2025 um 09:51:26 Uhr:
Es ist ja schon komisch, dass (gem. Kunzmann) z.B. die 20 Zoll Vielspeichenfelgen für den normalen GLC (z.B. auch den 450d), aber nicht für den AMG zugelassen sind. Die Abmessungen sind exakt deckungsgleich.
Es könnte vielleicht am Fahrwerk liegen, da meines Wissens nach beim 43er ein anderes, als im "normalen GLC" verbaut ist. Falls ich mich irre, bitte um Korrektur.
Ähnliche Themen
In der Zwischenzeit wurden ja ein paar weitere GLC 43 in Empfang genommen, vielleicht hat ja jemand neue Erkenntnisse, was für Reifen/Felgenkombis für den Winter in Einsatz kommen könnten.
Bzgl. gesetzlicher Regelung (in der Schweiz) bin ich etwas weiter. Anscheinend ist es so, dass wenn gem. Übereinstimmungsbescheinigung keine Felgenmarke unter Ziffer 35 vermerkt ist, sämtliche Felgen welche den Abmessungen Breite/Durchmesser/ET entsprechen, zugelassen sind. In der Erklärung finde ich keine Marke und unter Ziffer 52 sind dann die Alternativgrössen angegeben. Es könnten also Felgen von Drittherstellern eintragungsfrei verbaut werden.
Allerdings verstehe ich dann die Logik nicht, dass die Felgen für den normalen GLC ausdrücklich von MB selber nicht für den AMG zugelassen sind, obwohl die Dimensionen exakt die selben sind.
Und mit dem Fahrwerk selber sollten doch die Felgen nichts zu tun haben, das wäre ja auch komisch.
Das sind die Alternativen unter Ziffer 52:
A1 235/55 R19 105V XL M+S, 8Ix1 9 ET21.5 /
A2 255/50 R19 107V XL M+S, 9)x19 ET13.5;
A1 235/55 ZR19 105Y XL, 8Jx19 ET21.5 /
A2 255/50 ZR19 107Y XL, 91x1 9 ET13.5;
A1 265/40 R21 105V XL M+S, 9.51x21 ET32 /
A2 295/35 R21 107V XL M+S, 10|x21 ET24;
A1 265/40 ZR21 (105Y) XL, 9.5)x21 ET32 /
A2 295/35 ZR21 (107Y) XL, 10)x21 ET24;
A1 265/45 R20 108V XL M+S, 9.5|x20 ET32.1/32 /
A2 295/40 R20 1 10V XL M+S, 10/x20 ET24;
A1 265/45 ZR20 (1 08Y) XL, 9.5Jx20 ET32.1/32 /
A2 295/40 ZR20 (1 10Y) XL, 10)x20 ET24;
A1/A2 235/55 R19 105V XL M+S, 8Jx19 ET21.5;
A1/A2 255/45 R20 105V XL M+S, 9.5)x20 ET32.1*;
Zitat:
@ichauchtt schrieb am 9. Mai 2025 um 08:03:55 Uhr:
Allerdings verstehe ich dann die Logik nicht, dass die Felgen für den normalen GLC ausdrücklich von MB selber nicht für den AMG zugelassen sind, obwohl die Dimensionen exakt die selben sind.
Das liegt daran, dass bei Felgen von Fremdanbietern immer eine ABE dabei ist(es sei denn, man macht eine Einzelabnahme), welche ganz genau erklärt, auf welchen Fahrzeugmodellen die Felgen zugelassen sind. Da gibt es z.B. schon Unterschiede, ob ein Fahrzeug ein Vollhybrid oder nur ein Mildhybrid ist, obwohl es das gleiche Modell ist. Bei Felgen von MB gibt es keine ABE dazu, da diese Originalfelgen sind. Nur Mercedes weiß hier, auf welchen Fahrzeugen die Felgen, ohne Umbauten oder Sonderzulassung, aufgrund von Baumusterunterschieden oder Zulassungsgutachten, möglich sind. Es reicht auch schon, dass diese Felge bei der ersten allgemeinen Modellzulassung nicht mit betrachtet wurde. Und da ist es völlig unerheblich, ob die Felge von den Abmaßen her passt. Ich bin mir sicher, wenn man mit einer passenden Originalfelge, welche Ursprünglich von Mercedes für das Fahrzeugmodell nicht mit zugelassen wurde und die technischen Daten der Felge wie Traglast usw. vorhanden sind, zur Einzelabnahme fährt, dass eine gesonderte Eintragung auch kein Problem darstellen würde. Oft geht es einfach nur um bürokratische Hürden.