Felgen Frage
Guten,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte gerne Sommer und Winterreifen auf meinem 270er fahren. Ich habe mir laut Fin gebr. Felgen mit der Größe 8,5 x 17H2 ET52 besorgt. Bin dann heute zum Reifenhändler. Möchte die Felgen mit Reifen montieren lassen und die passen nicht. Stoßen an den Bremssattel. Ich dann zu MB. Die haben nachgeschaut unnd sagen nur die müssen passen. Es gint nur 2 Felgen für den 163 er Mopf und zwar mit ET 52 und ET 47. Wenn ich das richtig verstehe sollten die 47 auch nicht passen.
Kann mir jemand sagen welche Felgen ich fahren muß? Möchte möglichst MB Felgen fahren.
Zu meinem Fahrzeug
W163
Bauj. 01.2004
172 tkm
270 CDI
WDC1631131A491412
Gruß Dexal01
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dexal01 schrieb am 22. April 2016 um 14:04:33 Uhr:
Passen die generell nicht auf den ML? nFür was für ein Auto sind die?
Habe nachgeschaut habe das Rad 1634010402 vor der 163 steht der Stern
Sag ich doch !
Die haben es bei MB nicht geblickt.
Die Felge ist schon für den w163 ML. Allerdings mit der Einschränkung
das die nur auf den 270er und 320 bis FGstNr. xxxx. Passt.
Ach ja und natürlich noch der 230er. Aber der bewegt
sich ja eh nur in Zeitlupe...
Man kann auch grob das BJ nehmen, ~ende 2001.
Nur nach Breite und ET zu gehn, klappt da nicht.
Auch gibt es viele Zubehörfelgen, die Preiswert angeboten werden,
weil sie dieser Einschränkung unterliegen.
Der Unterschied liegt in der Bremsanlage.
Die bis FGstNr. xxxx, ist lange nicht so leistungsfähig wie später.
Merkt man vor allem in Hängerbetrieb.
LG Ro
16 Antworten
Guten Morgen,
da ich schon einmal einen Fehlkauf getätigt habe möchte ich nicht noch mal auf die Schn .... fallen.
Darf ich die Felgen mit der Nr.: A1634011602 auf einen 2004 270 CDI fahren. In der Liste von Boris sind die Felgen aufgeführt. Bin mir aber nicht sicher.
Gruß Dexal01
In der Mercedes-Freigabe steht drin dass es erlaubt ist. Was willst Du mehr?
Ich schaue seit einiger Zeit nach Alufelgen von diversen Herstellern. Wenn man da in die Gutachten schaut wird einem Angst und Bange.
Zum Beispiel sind viele Felgen nur für W163 bis 160kW zugelassen. Was sagt das über die Festigkeit aus?
Andere passen nicht bei der Vierkolbenbremse vorn, also nur für die ganz alten Modelle.
Wieder andere haben zuwenig Traglast um die in den Papieren eingetragenen 1750kg (mit Anhänger) fahren zu dürfen.
Oder sie haben z.B. 8,5 Zoll wie die Originalfelgen, ET50 (nur 2mm weniger als Original) aber im Gutachten steht dass man die AMG-Spurverbreiterungen montieren muss.
Das nervt mich mittlerweile so dass ich schon nachdenke nur noch Originalfelgen zu fahren. 17 Zoll ist mit den Winterreifen ja OK, aber wenigstens 18 Zoll sollten es schon sein. Falls jemand hier solche Originalfelgen anzubieten hat (oder auch 19 Zoll Original mit Gutachten von AMG, soll es ja gegeben haben), bitte Nachricht an mich!