Felgen Eintragen 9Jx16 ET15 ohne Papiere Mercedes E200

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen

Bin neu hier und hab auch schon mal das Forum durch geschaut ob es ein passendes Thema gab, bin aber noch nicht ganz fündig geworden.
Hab da Probleme bei der Eintragung bekommen (wie erwartet aber mann kann es ja versuchen ^^)
Fahre einen Mercedes E200 w124 1990 BJ und möchte folgende Felgen drauf machen:

Keskin KT1 9Jx16" ET 15 mit 215 / 40 Reifen
Ich habe die Felgen privat gekauft und der Typ hatte leider keine Papiere. Bei Keskin hab ich nur ein Festigkeitsgutachten bekommen.
Der Prüfer von der DEKRA sagte das er ein Gutachten braucht ob die Achse das aushält. Wegen der ET und der breite der Felge ist die Hebelwirkung beim einfedern höher. Wegen den Reifen mache ich mir weniger sorgen da sie jetzt zwar sehr sehr weit raus schauen aber die Lauffläche auf den mm genau unter dem Kotflügel ist. Und zur Not hab ich ihm vorgeschlagen das ich original Mercedes Zierleisten anbringen und damit wäre er zufrieden sagt er.
Er hat auch gesagt wenn ich Felgen mit ET 25 hätte wäre es wahrscheinlicher diese eingetragen zu bekommen. Oder ich finde jemanden der zufälligerweise die selben Felgen auf dem Benz fährt was ich bezweilfle :/
Beim TÜV Süd hab ich auch mal nachgefragt wegen einer Einzelabnahme und er sagte das er sich das diesen Freitag mal anschaut ob es machbar wäre oder ob ich es gleich vergessen kann..

Habt ihr vllt noch ein paar tipps die ihr mir geben könnt oder hat jemand Erfahrung, Vorschläge oder was natürlich weltklasse wäre sogar diese Felgen auf dem modell?
ich lade gleich noch ein paar fotos hoch damit ihr euch ein Bild machen könnt und versteht warum ich diese Felgen unbedingt drauf haben will 😁 😁

freue mich auf eure antworten.
MfG

15 Antworten

9 Zoll Felgen und dann 215er Asphaltschneider drauf -
das kann sogar so jemanden wie mich schocken -
aber Geschmack ist ja dehnbar und ich frag meine Kinder auch nicht mehr so detailliert warum die modernen Hosen "halb den Hintern runterhängen müssen" anstatt ordentliche Gürtel zu verwenden und sie wie alle anderen an der Taille zu tragen...
(nur als Bild...)

Sicherlich werden Dir weder Reifen noch Felgen 'um die Ohren fliegen'-
Sie werden einen riesigen Rollwiderstand aufweisen oder noch schlimmer mittig extrem schnell abgefahren sein. Du kannst ein wenig mir dem Luftdruck spielen, aber Sinn des Erfinders war diese Verheiratung nicht gerade !

Mein 200D hat mit 8 Zoll (!) 225er drauf (ohne Beanstandung)
Räder: Ronal 8J*16 H2 ET34
Reifen: Michelin Primacy 3 225/55 R16 95V

Sommer-4
Sommer-2-pg
Sommer-3
Deine Antwort