ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Felgen, das ewige Rätsel...

Felgen, das ewige Rätsel...

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 15:22

Hi Leutz,

hab mir vor 6 Monaten ne CRX ED9 zugelegt und hatte nen Unfall - mir ist einer reingefahren - der hatte rot. Egal, hat mir gut Geld gebracht und jetzt möcht ich ausser den Schaden zu beheben neue ALus auf meinen Schatz schrauben. Die Frage ist nur, WELCHE? Nicht vom Design her, sondern die Größenordnung.

Laut der Aussage eines Reifenhändlers passen auf nen standardmäßigen ED9 195er rauf - klingt ziemlich realistisch, wenn ich so unter meinen Wagen schaue.

In meinem Fahrzeugschein steht: 185/60VR14, was sagt mir das jetzt?

195er wären eigentlich ideal, Preis/Leistung/Grip

Nur wie immer ist das alles nicht so einfach. Da gibt´s ja noch so´n schönes Wort namens Einpresstiefe. Und falls ich das jetzt nicht richtig verstanden habe, verbessert mich bitte:

Habe jetzt 185er und noch gut einen cm Platz bis zur "Umschlagkante"(heisst das so?)

Angeblich haben die standard-CRX-Felgen eine ET von 35. Wenn ich mir jetzt 190er Felgen raufziehe, mit eine ET von 15, müsste ich die Kotflügel dann also 2 cm ziehen oder wie rechnet man das?

Genauso mit der Felgengröße, laut meinem Reifenfuzzi passen da nur 15-Zöller rauf. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da der Radkasten noch massig Luft hat. Hatte entweder an 16-Zöller gedacht mit Niederquerschnitt-Reifen oder an 14-Zöller mit Niederquerschnittreifen. Was würdet Ihr bevorzugen?

Wie sehen 14-Zöller an nem CRX aus, wie groß ist der Unterschied in der Beschleunigung gegenüber 16-Zöller?

Beim Polo oder Corsa sehen kleine Reifen ja nice aus.

Sorry für den Megatext aber ich brauch echt mal fachmännischen Rat.

PS: Der Wagen soll evtl. auch noch tiefer - wieviel wird sich noch zeigen, aber da muss man ja auch wieder aufpassen wegen der Reifen...

Danke, Euer Demmy

Ach ja, kann man eigentlich auf eine 190er Felge sowohl 185 als auch 195er Reifen raufziehen?

12 Antworten

Hallo,

hier der fachmännische Rat:

Suche aus dem Kfz.-BRIEF Seite 4 die EU-/ABE- bzw. Gen.-Nr. heraus und gehe damit zum TÜV. Erbitte dort für dieses Fahrzeug eine Kopie aus dem RÄDERKATALOG (ca. 3-5 Seiten, i.d.R. kostenlos). Dort sind alle zulässigen Räderkombinationen nebst Auflagen aufgelistet, zusätzlich natürlich noch eine Kopie der Code-Nummern für die Auflagen mitnehmen.

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 4:39

Danke schön, aber ich gehe mal davon aus, dass diese zulässigen Eintragungen nur für Serienkarossen gelten, oder?

Also wenn ich die Radläufe ziehe, muss ich einzelabnahme machen, stimmts?

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 20:57

*schieb hoch*

am 28. Januar 2004 um 23:25

Hallo,

hat bei mir auch seine Weile gedauert bis ich da durchgeblickt hab ;)

Bei mir in der ABE (von 15 Zoll Titan Felgen) stehn auch die Kombinationen mit drin, die man nur nach dem Ziehen der Radkästen fahren darf, dann ist eine Einzelabnahme nicht notwendig, aber eben nur wenn das in der ABE mit drin steht. Wenn du schon Felgen im Auge hast, dann schau doch einfach nach, ist am einfachsten. Als ich übrigens das letzte mal beim TÜV war wegen den Felgen fühlte ich mich nicht besonders gut beraten, kopiert ham se mir nix, aber ich denk wenn sies dir kopieren, dann können sie ja nix falsch machen!

Hoffe du findest nette Felgen,

D-H

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 2:23

Danke für den aufschlussreichen Reply!

Was sagst Du/Ihr zu diesen Felgen...

Größe:7X15 100/35

Gutachten:

http://www.keskin-tuning.de/menu/Anwenderliste/honda.pdf

Würden die auf meinem ED9 gut aussehen?

Find die irgendwie hammergeil...

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 2:25

1

 

1

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 2:27

2

 

Und was sagt mir dieses Gutachten jetzt?

Ich mein, oben steht ja 7,0 X 15

7,0 ist doch die Breite in Zoll und das wär dann ne 177,8er Felge...?!

ET 35 stimmt.

Lochkreis 4 X 100 auch.

Nur die möglichen Reifengrößen verwirren mich, was heisst das?

Ich kann doch keine 215/45 auf ne 7 X 15 ziehen, oder? Ich blicks nich...

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 2:28

2

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 2:29

3

 

3

am 30. Januar 2004 um 9:16

felgen, das ewige Rätsel

 

Hallo,

habe einen Crx ed 9 und es war kein problem auf 7,5x15" ET 15 mit 195/45 um zusteigen, das einzige was am Kotflügel geändert wurde, war dei äussere Kante, die wurde gebörtelt.

Wegen der Tieferlegung braucht du dir auch keine Sorgen mache, meiner is 60mm tiefer und würde mit dieser tiefe noch 16 zöller unterbringen.

Das einzige was du beachten solltest das du keine V-Reifen mehr Fahren darfst, sonder nur noch ZR.

Erst ab 8x15" ET 15 must du den Kotflügel ziehen lassen.

Am einfasten für dich ist es wenn du mal bei einem Hondatunner (z.B. Tss, Kerscher) nach einem Felgen Katalog nachfragst.

Gruß

Madeinstein

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 12:44

Vielen Dank für Deine Info, das hilft mir schon weiter ^^

War gestern ma bei ATu und hab mir da n paar Felgen ausgeguckt. Da kamen auch beim Ausdruck gleich die Auflagen des TÜV´s mit heraus.

Aluett Typ 61

6cm Tiefbett

7,5 X 16

215/40R16

ET35

4/100

 

Komplettpreis für 4 Felgen:

396 €

 

Ich denk mal, dass ich die nehmen werde,

müssen wahrscheinlich die Kanten umgelegt werden und evtl. Lenkwegbegrenzung aber das ist ok.

Trotzdem nochmal Danke an alle, die mr geholfen haben ;-)

Demmy

Hallo Demmy,

wenn der TÜVler dir nix kopiert, dann nennt man so etwas "abwimmeln", überlege mal warum!

Der Räderkatalog ist das A und O bei der Umrüstung und ein Lose-Blatt-Buch (Sammlung), daß jeder im Buchhandel kaufen oder per Fernleihe in jeder Bibliothek lesen kann. Auch steht es in vielen technischen Präsenz-Bibliotheken.

Bevor du eine Umrüstung in Erwägung ziehst. mache dich fit mit den Begriffen wie ET, Lochkreis, Felgengrösse, Reifengrösse, ABE, Einzelabnahme, TÜV-Eintragung etc. Und natürlich mit Begriffen wie "Eintragung für Serienkarossen" und "Tiefbettfelge". Ohne die Kenntnis der Begriffe artet es in Bastelei aus, und da stößt du auch beim TÜV auf taube Ohren (siehe oben).

Mit dem richtigen Fachwissen ist eine Umrüstung incl. TÜV in nullkommanix abgeschlossen, bei Bastelei wird es eine unendliche Geschichte.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Felgen, das ewige Rätsel...