ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Felge wurde vom Vorbesitzer gestrichen --> Wie Lack entfernen?

Felge wurde vom Vorbesitzer gestrichen --> Wie Lack entfernen?

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 3. September 2012 um 12:21

Hi Leute,

der Titel sagt es eigentlich schon! Ich habe eine Kawasaki ER-5 vor 2-3 Jahren gebraucht gekauft und der Vorbesitzer war so geistreich die Vorderfelge mit einem Pinsel weiß zu streichen. Die Hinterradfelge hat er grau gelassen. Das sieht 1. richtig *** aus und außerdem wurde es nicht gleichmäßig gemacht und es hängen Borsten in der weißen Farbe. Ka was sich der Meister da gedacht hat.

Gibt es eine Möglichkeit den Lack bzw. die Farbe abzubekommen, ohne die Felge zu beschädigen?

Was aggresives wie Bremsenreiniger oder solche sachen? Will das unbedingt los haben, sieht nämlich ätzend aus. :)

Anbei noch zwei Fotos, einmal die Vorderradfelge (gestrichen) und die Hinterradfelge die noch normal ist. Hat die einen Schutzlack oder so oben drauf den ich vll beim Ablösen der Farbe mit abmachen könnte? Wenn ich das mit Chemie machen muss und das eventuell die Reifen angreift, wäre das ja eigentlich wurst, da ich (wie man am Reifenprofil sieht) am Mittwoch eh komplett neue Reifen bekomme.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ähnliche Themen
20 Antworten

mit aceton dürfte der mist abgehen.

solltest dabei aber handschuhe tragen, da aceton die knochenhaut angreift.

mit bremsenreiniger wirst du nicht weit kommen.

Oder, je nach dem wie sehr dir dieses Motorrad am Herzen liegt ,, beide Felgen bei der näschten Reifenwechsel nackig den Pulverbeschichter geben und neu grau beschichten lassen. Dabei wir das alte Farbe mit ein Sandstrahler abgetragen.

Gruß

Hallo,

Glasperlen Strahlen oder Eisstrahlen. und dann neu lackieren.

CBX 1000

Themenstarteram 3. September 2012 um 12:41

Erstmal vielen Dank an alle!

Naja Sandstrahlen und neu Lackieren lassen wäre dann nicht unbedingt meine Option, ich weiß nicht was das kostet aber ich kenne hier in der Gegend wo ich bin nichtmal eine Stelle wo ich das machen lassen könnte.

Wenn ich am Mittwoch die Reifen neu aufziehen lass wird das aber eh von der Firma gemacht, weiß nicht ob ich mich dann da schnell mit den Felgen verziehen kann und das schnell machen lassen kann.

Habe ja die Woche Urlaub, werde mal schnell in den Baumarkt fahren und Aceton besorgen, wenn das nicht hinhaut kann man das ja immernoch entfernen lassen...

Danke für die Hilfe! Wenns sonst noch Tipps gibt, wie man das selbst mal machen kann, nur zu!

Bloß Nicht Sandstrahlen, das ist etwas anderes. Glasperlen oder Eisstrahlen ist schonender. Ich hab für zwei Felgen Glasperlen strahlen 20,-€ bezahlt. Pulverbeschichten ist die bessere Option. Halbe Sachen bringen das nichts.

Aceton bei aufgezogenem Reifen würde ich nicht empfelen.

CBX 1000

Na ja, bei Pulverbeschichten werden sie auch vorher gestrahlt, ich meine mit Quarzsand. Ich habe für 2 Felgen, die hinterher wie neu aussahen 70€ bezahlt ,, vorher vom Reifen fritze die Reifen abgezogen, dann zum beschichter, dann anschliessend neue Reifen drauf, und dann zum schluss, neue Radlager ,, dann hast du 2 Felgen wie Fabrikneu.

was mich jetzt noch interessieren würde:

was ist denn das für ne "disigner-flöte" in deinem auspuff ????

-yelly-

Themenstarteram 3. September 2012 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von yelly

was mich jetzt noch interessieren würde:

was ist denn das für ne "disigner-flöte" in deinem auspuff ????

-yelly-

Gute Frage, ist noch vom Vorbesitzer! Was das soll weiß ich nicht, aber weil sie die ganze Zeit ohne Probleme durch den Tüv kam hat es mich auch nicht sonderlich gestört. Darf eigentlich schon lange offen fahren, werde aber die Kawasaki wegen 16 PS Unterschied nicht aufmachen sondern verkaufe sie dann an jemand der auch 2 Jahre gedrosselt fahren muss. Dann gibts eh was neues. Nur kotzt mich die Felge wirklich an.

Im Baumarkt gabs auch kein Aceton mehr, habe dafür normalen Pinselreiniger verwendet. Nach ner Stunde arbeit habe ich ca 10 cm² frei --> da bin ich ja Tage beschäftigt... werde es also denke ich doch wo hinfahren.

Ansonsten habe ich woanders auch von Abbeizer gelesen, habe ich auch im Baumarkt gesehen, nur entfernt das Zeug mit einmal einwirken bis zu 15 Lackschichten laut Hersteller. Is wohl nicht so gut für Alufelgen oder? Da kann ich die Teile ja gleich in Salzsäure reinschmeißen oder geht das tatsächlich?

Kann jeder herkömliche Lackierer Pulverbeschichten und die Felgen neu lackieren?

Danke!

Ob auch ein Lackierer pulvert muss du nachfragen, ist nciht immer überall gleich. Mit Abbeizen könntest du es probieren, die Felgen dien nicht vom Werk aus lackiert, die sind beschichtet, und ich kann mir da nciht vorstellen das auch der Beschichtung abgeht, aber wie immer, vorher probieren.

fluorwasserstoffsäure sollte auch funktionieren.

mußt nur aufpassen, sonst hast du keine felge mehr:D

Sieh mal hier nach:

http://www.molto.de/produkte/anwendungsbereich/awb_abbeizer.html

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

fluorwasserstoffsäure sollte auch funktionieren.

mußt nur aufpassen, sonst hast du keine felge mehr:D

Und keine Pfoten, guckst du hier

Themenstarteram 3. September 2012 um 17:57

Hehe krass,

denke mal aber dass ich das mit der Säure wohl nicht machen werde. :)

Abbeizer werde ich probieren, kostet halt 11 Euro ne kleine Packung im Baumarkt, weiß nicht ob das reicht. Für 20 € gibts das dreifache aber wenn der Abbeizer nichts taugt war das Geld ja auch fürn A****. Ist aber angeblich starker für bis zu 15 Schichten... Hm. Ich mein wenn ich nicht will, dass der Abbeizer meine Felge zerfrisst muss ich ihn einfach nur schneller abmachen und nicht so lange einwirken lassen, oder? Sollte ja vll gehen.

Wenn ich das aber mit Abbeizer abbekommen sollte, muss ich dann die Felge nochmal neu lackieren oder kann ich das so lassen? Also die Hinterradfelge ist nicht glänzend sondern Matt, ich weiß nicht ob das eloxiert ist oder einfach so belassen, weiß da Jemand was?

Vor drei Jahren meinte der Vorbesitzer, dass das nicht so toll geworden ist wie er es sich erhofft hat, aber die Farbe geht ganz leicht wieder weg. Am Arsch. Hätte ihn gerne mal gesehen wie er den Mist wieder runtergebracht hätte...

Habe eigentlich Urlaub, ZWANGSWEISE von der Firma und was mache ich? Helf dem Bruder den ganzen Tag beim Umzug und probiere den Lack meiner Felge zu entfernen... oh man ^^

Schonmal danke Leute!

Themenstarteram 4. September 2012 um 10:26

Kleines Update:

Habe heute früh um 8 gleich mal den Wecker an die Wand geschmissen und bin zum Baumarkt gefahren um mir Abbeizer zu besorgen. Damit geht es wunderbar.

Die Freien Stellen sehen aus wie das Hinterrad, ist laut Hersteller für Metalle geeignet und entfernt nach 5 Minuten die erste Schicht. Nach 4 Stunden einwirken bis zu 15 Schichten Lack.

Hierbei handelt es sich um ein Gel das nicht verfliegt oder verdunstet wenn man es aufstreicht, so wirkt es schön in der Farbe ein. Nach 15 Minuten sieht man dann, wie die Farbschicht langsam Runzlig wird und dann kann man sie mit einem Gummischaber aus der Küche locker abpulen ohne, dass man die Felge zerkratzt.

Man soll nur nicht an den Reifen kommen, daher habe ich den einfach sorgfältig abgeklebt und beim Auftragen besonders aufgepasst. Scheint aber die Lösung gewesen zu sein mit dem Abbeizer, denn ich habe gestern einige Leute aus der Nachbarschaft gefragt und hier in der Gegend gibts wirklich keine Firma die das ohne Weiteres am Mittwoch für mich machen könnte. Daher pul ich den Scheiß jetzt so ab und lass mir morgen dann schön neue Reifen draufmachen.

Bis jetzt habe ich aber erst das Halbe Rad, hätte es länger einwirken lassen sollen, da ich nicht bedacht habe, dass der Typ vorher mit dem Pinsel ja auch unterschiedlich dick aufträgt. Funktioniert sonst aber wirklich gut.

Grüßle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Felge wurde vom Vorbesitzer gestrichen --> Wie Lack entfernen?