Fehlzündungen beim Abturen
Hallo, ich habe bei meiner KTM LC 4 EZ 2001 seit kurzem folgendes Problem. Immer wenn ich aus hohen Drehzahlen den Gashahn sofort zudrehe, gibt es massive Fehlzündungen. Beim letzten TÜV wurde speziell bei der ASU ziemlich niedrige CO2-Werte festgestellt. Da ich auch den Eindruck hatte, dass Sie sehr mager lief, habe ich geringfügig die Luftgemischschraube zugunsten einer fetteren Mischung verändert. Jetzt läuft sie im Vergleich zu vorher super, allerdings mit Fehlzündungen. Hat jemand vielleicht Erfahrungen, ob man durch eine andere Vergasernadel bei dem serienmäßigen Vergaser (ich glaube es müsste ein Mikuni-Vergaser sein) bessere Fahrleistungen erzielen bzw. wie ich diesen Vergaser optimal einstellen kann? MfG sika
15 Antworten
hallo,
eine veränderung des standases kann auch mehr oder weniger fehlzüdungen hervorrufen. hat sich das was verändert ?
gruß uwe
Fehlzündungen sind bei Eintöpfen an der Tagesordnung.
kommt von fettem Gemisch. Die Einstellungen für ASU sind für guten Betrieb zu mager. Der Tüv (Vater Staat) will Lambda 1, bei Lambda 0,9 läuft aber ein Motor am besten.
stell den Vergaser so ein, dass der Moto gut läuft, freu dich über die Fehlzündungen 🙂
P.S. zu mageres Gemisch kann den Motor überhitzen ! -> Kerzenfarbe kontrollieren
Huhu,
Fehlzündungen sind kein Gütekriterium für einen gut eingestellten Einzylinder sondern in erster Näherung mal ein deutliches Anzeichen für einen schlecht abgedichteten Auspuf (mal angenommen, daß das SLS deaktiviert wurde oder sowieso nicht vorhanden ist).
Tante-Erna
hallo,
oje, dann waren alle meine drei mopeds von anfang an irgendwie defekt ?
scherz beiseite, die lc4 sollten normal die flammen sogar rauskommen, bei ner richtigen anlage.
bei der exc leider nicht, mit der E anlage. die haben irgendetwas gemacht, die exc ist so extrem laut mit nem guten auspuff (a la lc4)
gruß uwe
Huhu Uwe,
Zitat:
Original geschrieben von uholzer
oje, dann waren alle meine drei mopeds von anfang an irgendwie defekt ?
das nenn' ich mal wirklich Pech! 😁
Tante-Erna
Hallo,
ich hab eine GS 600 mit Rotax.
mein Auspuff ist schon offen (sieht so aus, hinterseite geöffnet und wieder verschweißt).
Sind Fehlzündungen gefährich für mein Motor (für mich spricht nix dagegen!!! oder???)?
Bzw. wie kann ich die Absichtlich verursachen?? 🙂 🙂
Gruß
wer mal eine richtige fehlzündung erleben will sollte folgendes machen. : hohe drehzahl fahren schnell vom gas gehen und
sofort den killschalter auf aus stellen,und bei mittlerer drehzahl wieder an machen.wenn mann diese kombination schnell genug hin bekommt,dann sollte am best keiner hinter euch sein weil der sonst gegrillt werden könnte.
erklärung:wenn der killschalter aus gemacht wir hat der motor keine zündung mehr,doch dadurch dass er noch dreht saugt er
sich jede menge benzin-luft gemisch rein.in dem moment wo der schalter wieder an gemacht wird züdet er auch wieder und verbrennt
mit einmal die übermenge an kraftstoff.und dann passiert das wunder der technik.
Zitat:
Original geschrieben von katiknallgas
wer mal eine richtige fehlzündung erleben will sollte folgendes machen. : hohe drehzahl fahren schnell vom gas gehen und
sofort den killschalter auf aus stellen,und bei mittlerer drehzahl wieder an machen.wenn mann diese kombination schnell genug hin bekommt,dann sollte am best keiner hinter euch sein weil der sonst gegrillt werden könnte.erklärung:wenn der killschalter aus gemacht wir hat der motor keine zündung mehr,doch dadurch dass er noch dreht saugt er
sich jede menge benzin-luft gemisch rein.in dem moment wo der schalter wieder an gemacht wird züdet er auch wieder und verbrennt
mit einmal die übermenge an kraftstoff.und dann passiert das wunder der technik.
und, wenn dir dann der motor um die ohren fliegt, dann hast du erst ne richtige fehlzündung 😁😁😁
besser nicht machen sowas, das ist mit sicherheit nicht so optimal für den motor 😉
Bei der LC4 einfach ein gefälle runterfahren, zündschalter aus und wieder ein.
sprecht ihr überhaupt alle vom selben? der TE meint wohl nicht das "schiessen" beim gas wegnehmen, oder?
Hallo,
tja Zündung (also Schlüssel oder so) oder Killschalter hab ich nicht!!!
Nur Dekompresionshebel 🙂
Also ich hab das damals bei meinem Mofa immer so gemacht!
Also wenn ich den Dekompresionshebel bei "höherer" Drehzahl gezogen hab ists schon mal vorgekommen dass es mir den Simmering der Kurbelwelle raus gehaun hat 😉!!!
Aber nen schönen Schlag machts scho!! 🙂 🙂
Also bei der Kati lieber nicht versuchen oder?? 🙂
Greez
Also sind die Fehlzündungen nicht so problematisch? Ich habe gehört, dass man die Vergasereinstellung mit einer anderen Vergasernadelgröße optimieren kann. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder sollte man versuchen den Originalvergaser so gut wie möglich einzustellen? MfG sika
klar, mopedfreund...
der dekompressor öffnet ja "nur" die ventile. und ich meine, es wäre nicht so optmal, wenn der kolben die geöffneten ventile küsst...
gruß uwe
Zitat:
Original geschrieben von uholzer
und ich meine, es wäre nicht so optmal, wenn der kolben die geöffneten ventile küsst...
sollte man meinen...
Zitat:
Original geschrieben von uholzer
der dekompressor öffnet ja "nur" die ventile. und ich meine, es wäre nicht so optmal, wenn der kolben die geöffneten ventile küsst...
Hmmm, gibbet da etwa eine "Tuning-Deko-Nocke" 😁 , die die Ventile weiter aufmacht als das der schlappe Serien-Deko macht? 😉
Tante-Erna