ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Fehlersuche mit INPA / EDIABAS

Fehlersuche mit INPA / EDIABAS

BMW
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 16:31

Hallo liebe Autofreunde,

da ich in diesem Forum eigentlich bislang alles gefunden habe, was mir weitergeholfen hat, war es für mich nie nötig selber einen Beitrag zu verfassen.

Jetzt habe ich aber leider ein Problem und die Suche hat mir auch googleweit nicht geholfen.

Also....

Kann mir jemand sagen, wie ich mit INPA herausfinden kann welcher Drehzahlgeber bei meinem E46 (Bjh. 09/2000) defekt ist.

Sporadisch leuchten die ABS/ASC und Handbrems Symbol im Display.

Selbst wenn der Fehler akut ansteht, bekomme ich keinerlei Einträge im Fehlerspeicher.

Fragt INPA alle Steuergeräte ab oder muß man, wie auch immer den Zugriff auf ein anderes SG manuell einstellen??

Es muß doch möglich sein mit der hauseigenen Software heraus zu finden welcher der 4 Drehzahlsensoren ab und zu spinnt.

Ich habe das Interface von DOitAuto. Muß ich eventuell auch eine andere Software benutzen???

Hmmmm....

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 19:29

Also für alle, die genau so leihenhaft mit INPA umgehen wie ich. (Naja, halt Anfänger sind !!)

Wenn man sein Fahrzeug gewählt hat, in meinem Fall der E46, geht ein Auswahlmenüfenster auf.

Dort hat man die Möglichkeit

- Motor

- Getriebe

- Fahrwerk

- Karosserie

- Kommunikationssystem

auszuwählen.

Mein Fehler war es nun, daß ich unter dem Punkt Motor grundsätzlich die Auswahl "Automatische Motorerkennung"

verwendet habe. Motor wurde erkannt und ich konnte im folgenden Funktionmenü den Fehlerspeicher auslesen/löschen,

Analogwerte anzeigen etc. Ich bin nun davon ausgegangen, daß ich mit der Auswahl des Motor den vollen Funktionsumfang der Software zu meinem Auto zur Verfügung habe. Dem entsprechend auch das mir alle Fehler beim Auslesen des Fehlerspeicher angezeigt wird.

GROßER Gedankenfehler !!!

Im Scriptmenü nach der Fahrzeugauswahl, also da wo Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Kommunikationssystem zur Auswahl stehen, ist der Motor mit seinem Untermenü und dem nach der "Automatische Motorerkennung" kommenden Funktionsmenü nur die erste Möglichkeit auf die Fahrzeugdaten zu zugreifen.

Unter den Menüpunkten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Kommunikationssystem kommt man jeweils auch in ein Funktionsmenü mit teilweiser Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.

In meinem Fall des defekten Drehzahlgeber mußte ich hald auf Fahrwerk und dann ASC/DSC wählen. Im Funktionsmenü konnte ich dann den Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen und siehe da......Drehzahlsensor hi/li fehlerhaft.

Na bitte :-)

Ich hoffe ich konnte einigen Rookies helfen.

CU

(Thema kann geschlossen werden)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 19:29

Also für alle, die genau so leihenhaft mit INPA umgehen wie ich. (Naja, halt Anfänger sind !!)

Wenn man sein Fahrzeug gewählt hat, in meinem Fall der E46, geht ein Auswahlmenüfenster auf.

Dort hat man die Möglichkeit

- Motor

- Getriebe

- Fahrwerk

- Karosserie

- Kommunikationssystem

auszuwählen.

Mein Fehler war es nun, daß ich unter dem Punkt Motor grundsätzlich die Auswahl "Automatische Motorerkennung"

verwendet habe. Motor wurde erkannt und ich konnte im folgenden Funktionmenü den Fehlerspeicher auslesen/löschen,

Analogwerte anzeigen etc. Ich bin nun davon ausgegangen, daß ich mit der Auswahl des Motor den vollen Funktionsumfang der Software zu meinem Auto zur Verfügung habe. Dem entsprechend auch das mir alle Fehler beim Auslesen des Fehlerspeicher angezeigt wird.

GROßER Gedankenfehler !!!

Im Scriptmenü nach der Fahrzeugauswahl, also da wo Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Kommunikationssystem zur Auswahl stehen, ist der Motor mit seinem Untermenü und dem nach der "Automatische Motorerkennung" kommenden Funktionsmenü nur die erste Möglichkeit auf die Fahrzeugdaten zu zugreifen.

Unter den Menüpunkten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Kommunikationssystem kommt man jeweils auch in ein Funktionsmenü mit teilweiser Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.

In meinem Fall des defekten Drehzahlgeber mußte ich hald auf Fahrwerk und dann ASC/DSC wählen. Im Funktionsmenü konnte ich dann den Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen und siehe da......Drehzahlsensor hi/li fehlerhaft.

Na bitte :-)

Ich hoffe ich konnte einigen Rookies helfen.

CU

(Thema kann geschlossen werden)

Hallo BMW Gemeinde,

 

sorry, dass ich das Thema noch mal aus der Versenkung hole.

Ich hab jetzt so ziemlich alles gelesen was es zu dem Thema gibt!

Habe mir erst vor kurzem ein Interface bestellt und besagte Software lag dabei :eek:.

Ich bin auch soweit damit klargekommen, naja etwas ist mir irgendwie nicht möglich und zwar am E36 die Motorsteuerung auszulesen. ZV geht, Wegfahrsperre usw. alles was zur Karosserie gehört lässt sich testen, nur der Motor leider nicht! Hat das schon mal jemand geschafft und kann ggf. helfen. Wäre echt super!

Danke schon mal,

 

Gruß Crekky

am 27. März 2012 um 22:31

Hallo,

schon wieder ein Jahr vorbei.

Hab nach intensiver suche auch nix gefunden,

wie ich mit inpa das DME3,3 vom E36 M3 auslesen kann.

scheinbar gibt es einige wenige Steuergeräte die nicht

so recht mit inpa ausgelesen werden können.

Hab das ADS interface von doitauto damit sollte es ja nicht am IF liegen.

Hab nun einen Tip bekommen das man über das tool32 die werte einzeln manuell auslesen kann.

also gleich in die garage und toolset32 gestartet

dann Datei oben links angeklickt und dann

sgbd,gruppendatei laden angeklickt.

nun geht ein fenster auf, in dem alle tests hinterlegt sind.

e36 m3 ist z.b. dm33s501.prg

dm=dme , 33 = 3.3 , s50 = motorbezeicnung

dm 33m301 = m30 motor

dm 338ds1 = 8zylinder

ms..... sind die siemens steuergeräte

vnc.... - ist zum testen der Vanosanbauten

muß man halt einfach mal testen.

dann hatte ich beim fehlerauslesen noch ne nette meldung

fehler 134 und keine fehlerdaten.

so soll abhilfe geschaffen werden:

3.12 EDIABAS Error 134: API-0014: Result not found

Der Fehler kommt vor, wenn ein SGBD im Werkzeugsatz geladen wird, wenn das

Diagnose-Protokoll UDS verwendet wird,

und der Job als FS_LESEN durchgeführt wird.

Grund:

Sie verwenden die Einstellung "liest Fehler wie INPA", aber das Toolset kann nun die Funktion nicht unterstützen in UDS-SGBDs.

Lösung:

Ändern Sie die Einstellung "Fehler wie INPA" im menue "Konfiguration-> Toolset". (haken muß entfernt werden)

 

Daswerd ich aber heute nichtmehr testen.

kommt die tage nochmal drann.

 

Codieren mit NCS Expertentool ist leider im moment noch nicht möglich,

da bin ich noch auf der suche.

Vieleicht hat jemand von euch da ne lösung für den E36 M3 3,0

LG

Holger

am 28. März 2012 um 14:18

Hallo,

so nun ist auch der Fehler 134 ( Ediabas Error 134: API-0014: result not found ) behoben.

einfach in toolset32 - Konfiguration - Toolset den Haken entfernen, bei der

einstellung " lesen wie INPA "

Nun hat er mir alle Fehler Ausgelesen, sogar mit Beschreibung in Deutsch.

HFG bedeutet Fehlerhäufigkeit, ist auch ganz interessant.

mit F6 kann man die Test und Mess-tools dauerhaft Ansteuern (wie Livedaten)

statt nur einmal über die Funktion in "Datei" bzw.(F5)

Das mit dem Codieren kommt später dran, muß nun erstmal die technischen Sachen Instandsetzen.

LG

Holger

Hey Leute,

kann ich mit INPA auch alle Fehler gleichzeitig auslesen? Oder muss ich immer, mühevoll jedes SG einzeln auswählen?

Edit: Oder geht das mit nem anderen Programm?

Gruß

Hi,

ich hab's jetzt teilweise rausbekommen. INPA starten, dann "<F9> E90", dann "Select E90 - Funktional Jobs", dann "<F4> E90", dann "<F4> ERROR MEMORY",dann "<F1> Read error memory". Was heisst eigentlich "F4 Clear information memory" und "<F5> Clear history memory" (also nicht die übersetzung, sondern was es ist)? Kann man auch irgendwo genauer nachsehen was die einzelnen Fehlercodes bedeuten?

Gruß

Kann mir vielleicht jemand Ediabas/Toolset32 erklären oder mir ne Anleitung schicken? Bei Google finde ich irgendwie nichts. Ich Blicke da (noch) nicht durch. Wofür ist das überhaupt?

Das wüsste ich auch gerne mit ediabas bzw toolset32 wie man damit auslesen kann

Mit INPA kann man Fehler auslesen/löschen und Spielereien am Fahrzeug vornehmen.

Toolset32 ist zum Codieren! (Auch Dinge an der Elektronik zu ändern. Aber nicht um Fehler zu löschen

Kann mir jemand helfen. Ich bekomme immer diese Meldung.

IMG_2019-09-15_15-56-51.jpeg

Liegt wahrscheinlich an fehlerhaften Skripten. Mal ne neuere Version verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen