1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fehlerspeicher auslesen bei Probefahrt-Termin ?

Fehlerspeicher auslesen bei Probefahrt-Termin ?

Habe bald nen Termin wegen Probefahrt.
Will auf jeden Fall wissen, was so im FSP abliegt (wenn die es nicht vorsorglich vorher gelöscht haben...) -> also am besten nach der Fahrt. Machen die das gewöhnlicherweise und kostenfrei?

Ansonsten müsste ich mit meinem Handy und Bluetooth-OBD Stecker selbst in einer ruhigen Minute ran :-D
Weiß aber nicht, ob das erlaubt wäre...

Beste Antwort im Thema

Hallo
Wenn ich mein Fahrzeug verkaufen würde, wäre ich dagegen das jemand einfach irgendwie in meiner Software rumfummelt den ich nicht kenne.
Da man nicht beurteilen kann was er da macht und welche Schäden dadurch eventuell entstehen.
In einer Fachwerkstatt könnte er das gerne überprüfen lassen wenn ich dabei bin, natürlich auf seine Kosten.
Wenn er das nicht will kann er wieder gehen.
Schönes Wochenende
MfG
Didi2708

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da braucht man nicht überlegen, die gibt es, ist nur die frage ob man auf so einen Betrüger trifft....😁

Ich denke ab ~2000 ist die genormte OBD/II Buchse Pflicht, schon alleine wegen der HU ... Davor gab es hersteller eigene Buchsen ... Da sprechen wir dann aber schon eher von Youngtimer/Oldtimer😁

Fehlerspeicher auslesen vor einem Kauf?
Warum nicht!?! Haben wir schon mehrmals gemacht (sogar bei Händlern). War alles problemlos und ohne irgendeine Diskussion möglich.
Ruhiges+besonnenes Auftreten erleichtern solche Besichtigungstermine.
... und bevor man etwas am Fahrzeug macht: immer vorher eine kurze Ansage (z.B. "Ich will jetzt mal den Motor starten"😉 bzw. fragen (das schafft ein bisschen Vertrauen).

Vor einigen Monaten hatten wir bei einem Youngtimer den Fehlspeicher vor der Probefahrt ausgelesen, mit Erlaubnis die zahlreichen Fehler gelöscht (vorher fotografiert; Kfz stand etwas länger und hatte eine andere Batterie bekommen), Probefahrt gemacht und anschl. noch einmal ausgelesen. Null Fehlermeldungen.
Das Auto war+ist auch heute noch in einem einwandfreien techn. Zustand. Was will man mehr für sein Geld...?

Deine Antwort