Fehlermeldung P048387 Lüfterleistung
Hallo Volvo- Gemeinde,
ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit den Elektrolüftern. Bei meinem V70 D5 AWD (Bjh.2010/205PS) fiel die Klimaanlage aus. Nach einigen Versuchen und Investitionen ( neuer Kompressor usw.), stellte sich heraus, dass der kleine Lüfter im Motorraum nicht mehr lief. Also getauscht und alles okay. Nach dem Tausch des Steuermoduls für die Lüfter, ging kurze Zeit später der große Lüfter kaputt. Also die komplette Einheit getauscht. Alles läuft wieder. In VIDA habe ich aber immer noch die Fehlermeldung P048387. Es gibt wohl Probleme mit der Rückmeldung eines Signals. Ansteuern per VIDA funktioniert in allen 3 Stufen (10, 50, 95%) Mit einem Bluetooth Dongle lese ich live die Temperatur aus. Alles scheint gut zu sein. Bei 60kmh ca. 70°, bei 130kmh ca. 85°
Wie bekomme ich den Fehler in den Griff?
2 Antworten
Hallo Wolfgang, ist ja schon ne weile her, aber wie hast du das Problem in dem griff bekommen?
Hallo ST64,
das Problem existiert immer noch, ist aber für den täglichen Gebrauch kein Problem. Mein Nachbar, ein ausgebildeter KFZ-Mechaniker, gab mir den Tipp, die Datenleitung von der Box an der Lüftereinheit bis zum Stecker der Motorsteuerung zu überbrücken, um festzustellen, ob es ein Kabelproblem gibt. Bis jetzt hatte ich aber nicht die Zeit und Muse, dass auszuprobieren.