ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Fehlercodes Auslesen

Fehlercodes Auslesen

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 15:04

Hallo zusammen,

hat jemand hier Erfahrungen mit Fehlercodeauslesegeräten über die OBD-II Schnittstelle, bzw. kann man die Codes auch irgendwie über den Bordcomputer auslesen (V70 P26) - Die "Anleitung" von P.B. kenne ich schon, die zeigt aber den eigentlichen Code nicht an.

Mir geht's dabei nicht darum, an meinem V70 "herumzubasteln", aber ich habe den Verdacht, dass mir meine Werstatt gerne wilde Märchen erzählt. Daher bin ich der Meinung einen besseren Stand zu haben, wenn ich selber herausbekommen kann, was meinem Elch fehlt.

Gruß, Matz

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Mai 2003 um 20:12

Ich habe selber V70D5 und habe mit elektor bausatz und software (www.scantool.net) DSTC's von motor computer (ECM) gelesen und geloscht uber OBDII stecker.

Andere codes nur uber Volvo VADIS, leider.

Kennen Sie auch die trick mit read-taste eindrucken und 3 x schnel fogflight drucken? alle Computer und mogliche DSTC's erscheinen im display.

Viele Grusse,

Bert Jan

Themenstarteram 14. Mai 2003 um 6:09

hallo V70D5 NL,

die READ-Funktion kenne ich, aber ich sehe im Display nur kryptische Texte und keine echten Fehlercodes. Gibt es da noch weitere Funktionen ?

Gruss, Matz

am 14. Mai 2003 um 6:12

wenn´s mich nicht irrt, kann man sich die fehlercodes im navi-display auch anzeigen lassen. beim start-bild im navi die tasten back-enter-back, dann kommt man in ein menü mit vielen funktionen (SW-Versionen, Fehlercodes, GPS-Postition, Innen- und Außentemperatur, ...)

gruesse

ROman

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 10:02

Frage an einen Insider ...

Ich habe zwischenzeitlich ein ISO9141-an-RS232-Interface organisiert und brüte nun (aus Frustration über Softwaretools wie Scantool.net = schlechter Funktionsumfang oder Vehikel Erkunder = katastrophale Oberfläche) über einer eigenen Diagnose-Software.

Schön wäre es nun, an eine Liste mit Volvo-spezifischen DTC's bzw. Answer- und Request-Kommandos heranzukommen.

Falls hier jemand Zugang zu solchen Informationen hat, freue ich mich jederzeit über eine PN !

Gruss, Matz

am 9. Oktober 2003 um 21:15

Hallo Matz

Probier´s mal bei

www.obd-2.de

Vielleicht findest Du dort die Antwort auf Deine Frage...

Viel Glück!!!!!!

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 6:59

@zwoggel,

danke, aber inzwischen habe ich alle Info's die brauche (brauchte :-) !

Gruss, Matz+

P.S.: die Volvo-Codes bei obd-2.de sind zu ca. 70% FALSCH !

Volvo Codes

 

Hallo Matz75

Bin auch auf der suche nach Software zum Auslesen der Fehlercodes. Kannst Du mir sagen wo man das bekommt?

Gruss

Hebu

Hi,

"Hallo Matz75

Bin auch auf der suche nach Software zum Auslesen der Fehlercodes. Kannst Du mir sagen wo man das bekommt?

Gruss

Hebu"

Mir auch bitte !

mfg

T4'99

am 8. Januar 2004 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von matz75

@zwoggel,

danke, aber inzwischen habe ich alle Info's die brauche (brauchte :-) !

Gruss, Matz+

P.S.: die Volvo-Codes bei obd-2.de sind zu ca. 70% FALSCH !

Diese Äusserung ist effektiv falsch. Es gibt auf obd-2.de keine Volvo Codes. Es ist vielmehr so, daß Volvo einer der wenigen europäischen Hersteller ist, der sich seit 1996 an die OBD2/EOBD Normen gehalten hat. Andere Hersteller sind erst auf Druck der EU-Richtlinie in 2000 dazu übergegangen.

Unterlassen Sie also bitte derartige unqualifizierten Äusserungen.

Moin,

so unqualifiziert ist die "´Bemerkung" gar nicht -

entweder liegt's an der mehr als saumäßigen Software oder aber Volvo hält sich eben nicht an die auf Ihrer Seite zu findenden Codes - meine Schlepptopp/Vadis-Kombination spuckt jedenfalls mit schöner Regelmäßigkeit andere Dinge aus als der obd2-Adaptermit scantool und consorten.

Grüße Jörg.

P.S. Wobei ich noch anmerken muß, daß Volvo lt dem örtlichen "Freundlichen" selber behauptet "eine eigene und tw. vom OBD-Standard abweichende" Datenstruktur zu benutzen.

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 11:28

... wenn man lange nicht hier war ...

@jansel und hebu,

googelt doch mal nach freeware. Ihr könnt aber auch einfach ein Laptop mit Terminalprogramm verwenden. Ich kann euch 'ne Anleitung mailen wenn Ihr wollt.

@hebu,

bist du nicht der mit dem PC im S60 ??? wenn ja müssen wir uns darüber mal unterhalten ;-)

@obd-mueller,

Verkaufstaktisch schlechter Start für den OBD-MUELLER. Ich entschuldige mich ja gerne, wenn ich mich irre, aber meines Wissens habe ich die Volvo-Codes seinerzeit über google auf einem Server namens obd-2.de gefunden. Beweisen kann ich's nicht, daher ziehe ich die Aussage mit den Volvo-Codes zurück.

@Gandalf,

das scheint in der Tat ein Softwareproblem zu sein. Über eine Terminalsitzung bekomme ich auch andere Werte, als mit der Freeware (manchmal).

Ich denke allerdings, dass sich der obd-mueller sehr gekränkt fühlen wird, wenn Du seine Software "so" bezeichnest. In wieweit die Software funktioniert oder nicht will ich nicht beurteilen, da die grausame Oberfläche mich davon abgehalten hat, das Zeug je ernsthaft zu benutzen.

Gruss, Matz

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 12:58

OBD-MUELLER

 

... nachdem ich diesem Thread: OBD-2 Forum zum Thema Software ... gelesen habe, bin ich entsetzt, mit was für einer Art und Weise der OBD-MUELLER mit seinen Forumsgästen umspringt. Ein Glück, dass es immer mehr Freeware zur OBD-Diagnose gibt.

Gruss, Matz

OBD-Mueller

 

@ matz75

wahrscheinlich muß er mit seinem Geschäft kein Geld verdienen, sonst würde er sich nicht so rüpelhaft benehmen!

am 18. April 2004 um 18:33

INterface ind Software

 

1.Wo finde ich das Interface und die Software für das auslesen der FehlerCods.

2. Wo ist der Diagnose Stecker beim Volvo 740 Gl Bj 1989 B230 F

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Fehlercodes Auslesen