ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Fehlercode P 0303 Zafira a, Benzin, Automatik, 1,8,125 PS

Fehlercode P 0303 Zafira a, Benzin, Automatik, 1,8,125 PS

Opel Zafira A
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 12:58

Hallo allerseits

Hätte da mal ne Frage

Bei mir leuchte die Motorlampe und es wir mir der Fehlercode P0303 angezeigt. An der Zündleiste oder den Kerzen kanns nicht liegen da es mit anderen Teilen genauso ist.

Kann es auch an der Einspritzdüse liegen?? Oder gibt es sonst noch was?

Der Fehler tritt meistens nur bei kaltem Motor auf,dann leuchten Motor und ESP Lampe auf, wobei

die EsP Lampe beim nächsten Start wieder aus ist.Meistens auf jeden Fall.

Freue mich auf sinnvolle Antworten

Ähnliche Themen
9 Antworten

Definiere mit anderen Teilen.

Neues Zündmodul mit alten Kerze?

Beides neu?

Wenn Du die Kerze von Zylinder 3 mit einer anderen tauscht wandert der Fehler mit?

Den ESP Fehler würde ich separat betrachten wollen.

Dafür besuchst Du aber einen Diagnosegeräte welches auch das entsprechende Steuergerät zugreifen kann.

Da könnte ein Radsensor einen Weg haben.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 17:29

Ich meinte Zündleiste und alle Kerzen somit dürfte Zündseitig alles okay sein

Nicht unbedingt.... Welcher Marke Zündkerzen und Zündleiste? Neu ist nicht gleich gut! Und auch Markenware nicht immer, vor allem bei Bosch Zündkerzen. Habe schon damals beim Ascona C gehabt, dass ich neue Bosch Zündkerzen herein gedreht habe und danach wollte er nicht mehr starten! Vieles gewechselt und als Letztes alte Zündkerzen wieder rein und danach wollte er wieder starten.... 3 von 4 hatten irgendwie eine Unterbrechung!!!

Also, gehe nicht davon aus! Mache den wechsel, so wie @unterstudienrat es dir rät, dann weißt du Bescheid, ob es die Zündkerze 3 ist.

Zündleiste kann immer noch, wenn es eine Billigmarke ist. Der Z18XE ist sehr empfindlich mit Fremdmarken! Einspritzdüse oder ein (Vakuum) Leck gehören auch zu den Möglichkeiten.....

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 12:06

Danke für eure Antworten. So wie es aussieht war es die Einspritzdüse vom 3. Zylinder. Hab sie gewechselt und seit ner Woche keine Probleme mehr. Hoffe es bleibt so

Danke für deine Rückmeldung. Die Düsen sind wahrscheinlich noch nie ersetzt worden, also bedenke dir, dass die andere 3 auch bald Probleme machen können. Die werden für eine bestimmte Lebensdauer gemacht worden, wie 'ne Glühbirne. Macht die eine aus, wird der andere das auch bald tun!

Themenstarteram 1. November 2023 um 6:50

Habe erst knapp 150000 drauf hoffe es dauert noch ein bisschen mit den anderen 4

Zitat:

@Ronkelruebe schrieb am 1. November 2023 um 07:50:15 Uhr:

Habe erst knapp 150000 drauf hoffe es dauert noch ein bisschen mit den anderen 4

150.000 km ist nix. Ich habe fast das doppelte, aber das 3-fache geht auch ohne Mühe, wenn die Wartungsvorgaben eingehalten werden ;) . Sowas wie der Z18XE kommt nie wieder! Nach de Z18XE kommt nur schlechteres!

Der Z18XE ist ein zuverlässiger Motor der lange halten kann, wenn die Wartung regelmäßig gemacht wird.

Wir haben diesen Motor in einem Zafira A mit fast 278 tkm und in einem Astra H Caravan mit fast 260 tkm. Haben damals extra nach dem Z18XE geschaut, wie wir den Astra H gesucht haben.

Mein Zafira mit dem Motor mit Autogasumrüstung hat jetzt über 428.000 Km drauf. Der wurde die letzten fünf Monate wegen einem Getriebeschaden fast nicht gefahren. Jetzt ist er wieder fit, in drei Wochen geht es nach Italien, mal schauen, wie er sich schlägt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Fehlercode P 0303 Zafira a, Benzin, Automatik, 1,8,125 PS