1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Fehlercode Nockenwellensensor

Fehlercode Nockenwellensensor

Mercedes R-Klasse W251

Hallo liebe Community,

unsere R-Klasse hat seit letzterem leider Startschwierigkeiten. Der Motor kurbelt beim Anlassen 2-3 Sekunden, wobei es sich immer so anhört als würden nicht gleich alle Zylinder zünden… Hört sich dann in etwa so an als würde man eine Oldtimer anlassen. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab den Fehlercode P0341 woraufhin ich den Nockenwellensensor getauscht habe. Der Fehlercode wurde gelöscht und der Motor sprang danach ganz normal an. Nachdem wir es jedoch nach einigen Minuten fahren abstellten und erneut starteten kam wieder die Fehlermeldung und wieder brauchte der Motor länger zum anspringen.
Es geht jedoch keine Motorkontrollleuchte an aber der Code kommt trotzdem nach jedem mal löschen wieder, wobei er nach dem Löschen immer normal startet.

Die Startschwierigkeiten hat der Motor allerdings nicht immer… Man kann ihn also mehrmals hintereinander an und ausschalten, mal startet er sofort mal braucht er länger.

Hatte vielleicht jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem und wüsste eventuell weiter, bzw hat eine Vermutung woran es liegen könnte?

LG

10 Antworten

Moin,

Benziner? 350? 500? M272? M273?

Falls ja, könnte es die Bekannte Krankheit sein.

Dann Steuerzeiten überprüfen.

Kette, Kettenspanner, Nockenwellenkettenräder, Magnetversteller.

Hoffe mal das es vielleicht doch etwas kleineres ist.

Grüße

Es wäre ein 280 CDI…

Alles klar, OM642.

wurde mal das Kabel überprüft auf Beschädigung etc.?

Mit xentry/das ausgelesen? Da würde dann ne Detailliertere Beschreibung rauskommen.

Danke für die Info. Werde es noch genauer auslesen lassen, vielleicht stehen da dann mehr Informationen zum Fehlercode drinnen

Ähnliche Themen

Springt der nun schwer an also grade so, oder muss man mehrere male start versuch machen?

Luft im System, defekte Glühzeitendstufe.

Defekter Kurblwellensensor.

Beim nächsten schwer starten mal Motor abkühlen lassen, springt er dann direkt an, Kurbelwellensensor prüfen.

Nein er springt immer beim ersten mal an, nur braucht er manchmal länger bis der Motor wirklich läuft. Dabei macht es keinen Unterschied ob der Motor kalt oder warm ist. Mal springt er bei kaltem Motor sofort an, dann beim nächsten Versuch mit kaltem Motor wieder nicht. Das gleiche auch wenn der Motor warm ist.

Würde es für den Kurbelwellensensor nicht einen eigenen Fehlercode geben, falls der Probleme machen würde?

Ob Luft im System ist oder die Glühzeitendstufe Probleme macht kann ich derzeit noch nicht sagen.

Gab mal fehlerhafte Glühzeitendstufen, die defekte Glühkerzen nicht angezeigt hat.

Bei den jetzigen temps ignorieren wir das mal.

Meine vermutung geht in richtung luft im System.

Wenn du den Motor ausschaltest, und dann wieder startest, springt er sofort an?

Wenn ja dann zieht er iwo leicht luft.

Wenn nein, ist woanders ein problem

Wenn ich den Motor ausschalte und gleich wieder starte, dann springt er immer sofort an… Gibt es da besondere Schwachstellen wo man genauer hinsehen sollte, ob da Luft gezogen wird?

Ich hab bei mir und paar anderen modellen die Kraftstoffleitung am Kraftstofffilter gehabt, die Klemmschelle für die Leitung sollte eigentlich immer erneuert werden, macht privat keiner, und da schwächelt die Schelle und natürlich die Leitung.

Ansonsten alles mal Sauber machen und prüfen mit Lecksuchspray, weisses Pulver.

Was du auch noch machen kannst, die Glühkerzen prüfen testen.

Und wenn Diagnosegerät verfügbar, Glühzeitendstufe prüfen, Glühkerzen Stecker mal abziehen und auslesen.

Kalter Motor brauch schon die Glühkerze zum sofortigen Starten.

Beim warmen Motor eher weniger, aber die Glühkerzen werden bei den modernen Motor ja auch noch nach Motorstart benutzt, um gewisse verbesserungen bei der verbrennung zu erreichen, aber nur bis zu einer gewissen Temp. danach werden die abgeschalten.

Defekte Glühzeitendstufen waren Krankheit bei den OM642, die haben defekte Glühkerzen nicht erkannt, und somit bekam man im KI keine Meldung nach Motorstart (die gelbe Glühwendel).

Bei einer intakten Glühzeitendstufe und Glühkerze erlischt die Glühwendel sofort nach Motorstart, erscheint es kurz danach wieder und erlischt nach einer Minute, ist eines oder mehrere Glühkerzen defekt.

Glühkerzen kann man selber mit einem Multimeter ausmessen, gibt genug Vids im Netz.

Falls eine Glühkerze defekt ist, melde dich hier nochmal, die schei.. dinger sind sehr dünn, und da sollte man beim aus und einbau auf einiges achten, brechen gern ab.

Ich hab mir extra einen Glühkerzen tester von Beru besorgt, der testet die Glühkerze automatisch.

Danke für die ganzen Infos. Ich werde am Wochenende bei Gelegenheit mal versuchen die genannten Punkte zu überprüfen. Hoffentlich hängt die Fehlermeldung vom Nockenwellensensor irgendwie damit zusammen und nicht mit etwas gröberem

Deine Antwort