1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Fehlerauslesen CLK 320 W208 Bj.200 automatic

Fehlerauslesen CLK 320 W208 Bj.200 automatic

Hallo Leute
ich habe mir jetzt mal ein Diagnosesystem zu gelegt AutoCom CDP+ funkioniert fast 100% mit meinem CLK 320 W208 Bj.2000 habe ich etwas Problem.

Schaut euch mal das Bild an ist das Ok die Meldung Baugruppe antwortet nicht ! macht mich irgendwie stutzig ein Fehler wurde ja gefunden.

Den Anschluss OBD II hat er noch nicht die Schnittstelle nehnt sich MB im Motorraum das kabel dazu hab ich.

Kann mir da einer weiter helfen

Scan-test
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Opabert schrieb am 6. April 2016 um 13:15:21 Uhr:

...
was ist ein Multiplexer

Vereinfacht gesagt - eine Art automatischer Kontaktumschalter!

Man hat folgendes Problem:
Die älteren Mercedes Modelle haben nur die runde 38-PIN Diagnosedose im Motorraum. Keine OBDII-Dose im Innenraum - daher kommt man mit billigen OBD Fehlerauslesern auch nicht weit.

Von diesen 38 PINs sind nicht alle belegt - aber doch einige... Zur Einfachheit nehmen wir mal an, alle sind belegt. Neben Plus + Masse liegen an den einzelnen PINs die Signale der einzelnen Steuergeräte an.

Jetzt gibt es im I-Net diverse "38-PIN auf OBDII Adapter" zu kaufen. Diese sind recht preiswert - und für die Mülltonne! Warum kann das nicht funktionieren? Ganz einfach! Ich kann nicht 38 Signalleitungen auf 16 Anschlüsse legen! Das gäbe irgendwo einen Kurzschluss! Darum sind diese billigen Adapter nur rudimentär belegt. In der Regel liegen dort dann nur +, - und eine Signalleitung vom Motorsteuergerät an. Mehr geht nicht!

Ein Multiplexer löst dieses Problem in dem er, von der entsprechenden Diagnosesoftware gesteuert, auf die auszuwertenden Signalleitungen "umschaltet".

Einfach einen Multiplexer kaufen geht aber auch nicht! Erstens sind die teuer wenn sie funktionieren sollen. Zweitens arbeiten die in der Regel nur mit der dazu passenden Software!

Weiteres kannst Du unter diesem Beitrag in den W210 FAQs nachlesen!

43 weitere Antworten
43 Antworten

wer hat den gesagt ohne Mux, der TE hat die Sache schon richtig erkannt, dass er nur den falchen Adapter hat.

38-pin

Zitat:

@maxtester schrieb am 7. April 2016 um 14:47:13 Uhr:

wer hat den gesagt ohne Mux, der TE hat die Sache schon richtig erkannt, dass er nur den falchen Adapter hat.

der Preis ist aber häftig ich habe jetzt den vierten ausprobiert ohne Erfolg

Zitat:

@Opabert schrieb am 7. April 2016 um 17:13:31 Uhr:

Zitat:

der Preis ist aber häftig ich habe jetzt den vierten ausprobiert ohne Erfolg

Noch +steuern

Wen du noch 20 Kaufst, kommst du auch nicht billiger.

Oder du Kaust gleich eine SD🙂🙂🙂

Zitat:

Ich vermute aber, der TE hat noch nicht erkannt, dass er für das richtige Kabel auch einen Multiplexer braucht! Genau darum geht's ja die ganze Zeit - er versucht es mit diesen billigen Adapterkabeln von ebay oder Amazon... Und das geht halt nicht so wie er will!

Eine SD ist schön - aber preislich wieder ne ganz andere Hausnummer 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Higgi schrieb am 7. April 2016 um 18:15:33 Uhr:

Zitat:

Ich vermute aber, der TE hat noch nicht erkannt, dass er für das richtige Kabel auch einen Multiplexer braucht! Genau darum geht's ja die ganze Zeit - er versucht es mit diesen billigen Adapterkabeln von ebay oder Amazon... Und das geht halt nicht so wie er will!

Eine SD ist schön - aber preislich wieder ne ganz andere Hausnummer 😉

Higgi ich hab doch einen Multiplexer habe ich schon verstanden

Ein paar Beiträge weiter vorne fragtest Du was ein Multiplexer ist - jetzt hast Du auf einmal einen...

Dann wende Dich an den Hersteller Deines Systems. Es sollte bei besseren Systemen ja auch den passenden Stecker zum Multiplexer geben.
Mit den einfachen Adapterkabeln kommst Du jedenfalls nicht weiter.

Zitat:

@Higgi schrieb am 8. April 2016 um 22:52:13 Uhr:

Ein paar Beiträge weiter vorne fragtest Du was ein Multiplexer ist - jetzt hast Du auf einmal einen...

Dann wende Dich an den Hersteller Deines Systems. Es sollte bei besseren Systemen ja auch den passenden Stecker zum Multiplexer geben.
Mit den einfachen Adapterkabeln kommst Du jedenfalls nicht weiter.

Ja stimmt wusste auch nicht was Ihr meint mit einem Multiplexer mit dem Herrsteller bin ich in Verbindung an den Adapter hatte ich damals nicht gedacht mit einem Anbieter des Adapter stehe ich auch in kontakt.

Dem musste ich ein Bild schicken von der Pinbelegung des Adapter,s und siehe da er schrieb mir dass das der total falsche ist er schick mir jetzt einen anderen zu.

@Opabert Hauptsache dir wird geholfen für einen Laien weiß man manchmal nicht wie die Teile heißen bis vor kurzem wusste ich selber nicht was ein multiplexer ist obwohl ich es habe??

So Leute weiter mit dem Drama also Ersatzadapter eingetroffen und was soll ich euch sagen nö klappt immer noch nicht. :-(((

Das einzige was antwortet ist das Steuergerät des Wahlhebels. Ich habe jetzt zwei Adapter einer wo 3 Pin,s belegt sind und einer da sind 15 Pin,s belegt aber keiner funktioniert.
So um zum Ende zu kommen habe ich heute einen Termin bei einem Kollegen der das selbe System hat das wollen wir heute mal Testen ich glaube so langsam dass es an meiner Software liegt dass da was fehlt Com Test OK , Schnittstelle Ok aber keine Kommunikation mit den Steuergeräten.

Melde mich nochmal nach dem Test

Du glaubst mir ja nicht - das wird so nicht funktionieren! Auch wenn Du noch 10 andere Adapter kaufst!
Mit Deinem System ist keine vollständige Diagnose am 38 PIN Stecker von Mercedes möglich!

Was Du da hast ist kein richtiger Multiplexer sondern nur ne Elektronikbox die sozusagen die Signale vom Fahrzeug umsetzt und für den Laptop und die passende Software richtig umwandelt. Das mag bei reinen OBDII Steckern halbwegs funktionieren - bei den alten Mercedes Diagnoseschnittstellen aber nicht.

Schau mal hier.
Das ist ein Multiplexer an einer 38 PIN Dose von einem Fremdsystem (Launch iDiag). Alle 38 PINs werden abgegriffen und via Multiplexer an den OBDII Dongel weitergegeben.

Vielleicht hilft auch diese Bild zum Verständnis...

Oder hier das Bild von einem Multiplexer (alte Version) wie ihn Mercedes verwendet.

Lange Rede - kurzer Sinn: Ohne ein System mit Multiplexer wirst Du nicht weiterkommen. Dein System scheint einen Multiplexer nicht zu unterstützen! Adapter nutzen da nix mehr - Ende aus!

Zitat:

@Opabert schrieb am 15. April 2016 um 08:11:57 Uhr:

So Leute weiter mit dem Drama also Ersatzadapter eingetroffen und was soll ich euch sagen nö klappt immer noch nicht. :-(((

Melde mich nochmal nach dem Test

Ich habe dir doch den Schaltplan von 9 Pin Adapter reingestellt, dort ist das selbe Problem wie beim 38 Pin.

Aber du willst es ja nicht verstehen, an der Software liegt es nicht.

Es gibt eine über 100 Seite Beschreibung, in Welches Steuergerät Delphi rein kommt.

Also Leute erstmal besten Dank für alle euere Ratschläge. Komme grade vom Test mit dem selben System und siehe da hat geklappt also selbe AutoCom CDP+ Box Software Autocom und WOW hat alles ausgelesen prima.

Meine AutoCom Box ist defekt die muss ich einschicken. Gut das war,s wennIhr wollt schreibe ich euch wenn die neue Box da ist.

Nochmals Danke.

Opabert

Zitat:

@Opabert schrieb am 15. April 2016 um 18:27:08 Uhr:

Meine AutoCom Box ist defekt die muss ich einschicken. Gut das war,s wennIhr wollt schreibe ich euch wenn die neue Box da ist.

du hattest doch geschrieben, dass er an anderen Autos gehen würde.

Sonst hätte man es dir doch gleich gesagt.

Ja das stimmt auch OBD2 geht da gibt es keine Probleme nur bei dem 38 Pin Anschluss ohne OBD2 hab ich Probleme wie das genau zusammen hängt weis ich nicht auf jeden Fall stimmt mit der Box was nicht.

Da es ja mit OBD2 ging habe ich mich halt auf diesen Adapter konzentriert mal sehen was der Hersteller sagt. Melde mich wieder sobald ich weis wie es weiter geht.

Deine Antwort