Fehlerauslesen CLK 320 W208 Bj.200 automatic
Hallo Leute
ich habe mir jetzt mal ein Diagnosesystem zu gelegt AutoCom CDP+ funkioniert fast 100% mit meinem CLK 320 W208 Bj.2000 habe ich etwas Problem.
Schaut euch mal das Bild an ist das Ok die Meldung Baugruppe antwortet nicht ! macht mich irgendwie stutzig ein Fehler wurde ja gefunden.
Den Anschluss OBD II hat er noch nicht die Schnittstelle nehnt sich MB im Motorraum das kabel dazu hab ich.
Kann mir da einer weiter helfen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Opabert schrieb am 6. April 2016 um 13:15:21 Uhr:
...
was ist ein Multiplexer
Vereinfacht gesagt - eine Art automatischer Kontaktumschalter!
Man hat folgendes Problem:
Die älteren Mercedes Modelle haben nur die runde 38-PIN Diagnosedose im Motorraum. Keine OBDII-Dose im Innenraum - daher kommt man mit billigen OBD Fehlerauslesern auch nicht weit.
Von diesen 38 PINs sind nicht alle belegt - aber doch einige... Zur Einfachheit nehmen wir mal an, alle sind belegt. Neben Plus + Masse liegen an den einzelnen PINs die Signale der einzelnen Steuergeräte an.
Jetzt gibt es im I-Net diverse "38-PIN auf OBDII Adapter" zu kaufen. Diese sind recht preiswert - und für die Mülltonne! Warum kann das nicht funktionieren? Ganz einfach! Ich kann nicht 38 Signalleitungen auf 16 Anschlüsse legen! Das gäbe irgendwo einen Kurzschluss! Darum sind diese billigen Adapter nur rudimentär belegt. In der Regel liegen dort dann nur +, - und eine Signalleitung vom Motorsteuergerät an. Mehr geht nicht!
Ein Multiplexer löst dieses Problem in dem er, von der entsprechenden Diagnosesoftware gesteuert, auf die auszuwertenden Signalleitungen "umschaltet".
Einfach einen Multiplexer kaufen geht aber auch nicht! Erstens sind die teuer wenn sie funktionieren sollen. Zweitens arbeiten die in der Regel nur mit der dazu passenden Software!
Weiteres kannst Du unter diesem Beitrag in den W210 FAQs nachlesen!
43 Antworten
Zitat:
@SmokerS7 schrieb am 3. April 2016 um 21:25:03 Uhr:
hierfür wird ein Adapter mit Multiplexer benötigt.
.
Und du meinst das weiß der TE nicht
Zitat:
@MopsTDCI schrieb am 3. April 2016 um 19:56:40 Uhr:
Du brauchst einen mit multiplexer einfache Adapter funktionieren fast nie.
was ist ein Multiplexer
Zur Info dritte Adapter ausprobiert auf zwei Steuergeräte hatte ich zugrief ( was ist ein Multiplexer ) zwei kommen noch :-(
Benutzt den keiner das System Autocom CDP+
Ähnliche Themen
@Opabert so sieht es aus kriegst du bei eBay oder auf irgend ne Internetseite wohl bei eBay sind die sehr teuer. Empfehle dir bei AliExpress
Das ist mein System ich verwische halt immer den falschen Adapter für den Merzedes ich werde bald Wahrsinnig
Zitat:
@Opabert schrieb am 6. April 2016 um 13:15:21 Uhr:
...
was ist ein Multiplexer
Vereinfacht gesagt - eine Art automatischer Kontaktumschalter!
Man hat folgendes Problem:
Die älteren Mercedes Modelle haben nur die runde 38-PIN Diagnosedose im Motorraum. Keine OBDII-Dose im Innenraum - daher kommt man mit billigen OBD Fehlerauslesern auch nicht weit.
Von diesen 38 PINs sind nicht alle belegt - aber doch einige... Zur Einfachheit nehmen wir mal an, alle sind belegt. Neben Plus + Masse liegen an den einzelnen PINs die Signale der einzelnen Steuergeräte an.
Jetzt gibt es im I-Net diverse "38-PIN auf OBDII Adapter" zu kaufen. Diese sind recht preiswert - und für die Mülltonne! Warum kann das nicht funktionieren? Ganz einfach! Ich kann nicht 38 Signalleitungen auf 16 Anschlüsse legen! Das gäbe irgendwo einen Kurzschluss! Darum sind diese billigen Adapter nur rudimentär belegt. In der Regel liegen dort dann nur +, - und eine Signalleitung vom Motorsteuergerät an. Mehr geht nicht!
Ein Multiplexer löst dieses Problem in dem er, von der entsprechenden Diagnosesoftware gesteuert, auf die auszuwertenden Signalleitungen "umschaltet".
Einfach einen Multiplexer kaufen geht aber auch nicht! Erstens sind die teuer wenn sie funktionieren sollen. Zweitens arbeiten die in der Regel nur mit der dazu passenden Software!
Weiteres kannst Du unter diesem Beitrag in den W210 FAQs nachlesen!
So habe mal einen Adapter auf gemacht drei Pin,s sind belegt 1,3 und 4 die andern scheinen garnicht verbunden zu sein. Blick ich jetzt nicht oder werden die Verbindungen erst mit MD Stecker geschlossen.
Du hast schon meinen Beitrag gelesen 😕 😕
Es gibt keine funktionierenden Adapterkabel bei denen alle PINs verbunden sind! Geht physikalisch nicht!
Daher ist ein Multiplexer samt passender Hard- und Software erforderlich.
Zitat:
@Higgi schrieb am 7. April 2016 um 09:01:00 Uhr:
Du hast schon meinen Beitrag gelesen 😕 😕Es gibt keine funktionierenden Adapterkabel bei denen alle PINs verbunden sind! Geht physikalisch nicht!
Das stimmt nicht die Adapter von WOW gehen.
Die China Dinger sind nur falsch gepinnt.
Und 16 Pins werden bei den alten, sowieso nicht gebraucht.
Hier mal ein Schaltplan von 19 Pin Adapter,
Zitat:
@Higgi schrieb am 7. April 2016 um 09:01:00 Uhr:
Du hast schon meinen Beitrag gelesen 😕 😕Es gibt keine funktionierenden Adapterkabel bei denen alle PINs verbunden sind! Geht physikalisch nicht!
Ist den mein AutoCom CDP+ kein Multiplexer
Zitat:
@Opabert schrieb am 7. April 2016 um 10:56:54 Uhr:
Ja der geht, da du ihn schon an anderen Fahrzeugen getestet hast, sollte es dir klar sein.Zitat:
Ist den mein AutoCom CDP+ kein Multiplexer
Aber bedenke der kann keine SD ersetzen.
Zitat:
Das stimmt nicht die Adapter von WOW gehen.
Hast du mir eine Adresse wo ich den Adapter herbekomme
nein nur für die 19 pin habe ich eine Adresse, der hat aber keine anderen.
Ich habe meinen mit einem Original Würth mit bekommen.
Zitat:
@maxtester schrieb am 7. April 2016 um 10:21:47 Uhr:
...
Das stimmt nicht die Adapter von WOW gehen.Die China Dinger sind nur falsch gepinnt...
Zeig mal diesen Adapter der ohne Mux die 38 PIN Dose richtig auslesen kann...