ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Fehler P0335 nach Motortausch Z18XE

Fehler P0335 nach Motortausch Z18XE

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 28. September 2015 um 18:55

Hallo,

die Suchfunktion hat mich leider bisher noch nicht zum Ziel geführt ...

Ich habe den Motor meines Tigra TT durch einen gebrauchten Motor eines Astra H, beide Z18XE Motore, getauscht (Tausch des Motors ohne Getriebeausbau geht!). Der Motor läuft einwandfrei aber ich habe die Fehlermeldung P0335 Kurbelwellensonsor und ESP+ (ich denke das ist ein Folgefehler). Der Fehler P0335 lässt sich zwar löschen ist aber nach jedem Start sofort wieder da ist. Zudem springt der Motor erst nach ein paar Umdrehungen an. Also irgendwas ist nicht i. O.

Der Kurbelwellensensor selbst müsste i. O. sein: 1.450 Ohm Widerstand, außerdem hatte ich einen zweiten zum Testen. Am Stecker zum Steuergerät messe ich den gleichen Wiederstand, also kein Kabel defekt. Nockenwellensonsor müsste auch i. O. sein, wenn ich den abstecke springt der Motor erst gar nicht an.

Jetzt fallen mir nur noch zwei Möglichkeiten als Ursache des Fehlers ein: Entweder ein defektes Steuergerät oder: prüft das Steuergerät die korrekten zeitlich abgestimmten Signaleingänge von Nockenwelle zu Kurbelwelle => Steuerzeiten und gibt einen Fehler aus wenn diese nicht 100% stimmt?

Schon mal herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise.

Johannes

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

steuerzeiten geprüft?

mal die lücken vom impulsrad der kw des kws zählen/vergleichen.

die widerstandswerte des kws ttt und astra h scheinen auch unterschiedlich zu sein...

Themenstarteram 29. September 2015 um 17:04

Nein die Steuerzeiten habe ich noch nicht geprüft, deswegen auch die Frage ob die Signale der beiden Sensoren gegeneinander geprüft werden.

Beide Kurbelwellensensoren (Astra und Tigra) haben den gleichen Widerstand. Das kann es nicht sein (Zählen wird schwierig bei eingebautem Motor ...).

Trotzdem Danke für Rückmeldung.

Johannes

Hast du das STG aus dem Astra übernommen? Soweit ich weiß besitzt der Tigra kein ESP+ was ja das Fehlen des Signals erklären würde.

ich würde erstmal die steuerzeiten prüfen,damit wird der laufen aber das sg merkt das.

das signalrad kann man schon im eingebauten zustand prüfen,muß nur die ölwanne runter ;)

theoretisch auch durch das loch vom sensor,aber das ist wirklich ne strafe.

wenn aber vorm umbau kein p0335 war ist ein defektes sg ja eher ausgeschlossen,außer man hats fallen lassen o.ä.

der Tigra TT besitzt ESP+

Probier mal deine Batterie voll auf zu laden. Der Tigra reagiert schlecht auf unterspannung. Überprüf mal alle masse Verbindungen.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 16:45

Hallo,

Danke für die Tipps.

Die Batterie ist neu und grüner Punkt ist sichtbar. Aber werde zuerst mal mit Fremdspannungsversorgung vom zweiten PKW den mögl. Fehler Batterie prüfen. Wenn das nichts hilft kontrolliere ich noch mal die Steuerzeiten. Das Zählen der Impulse spare ich mir: die gestesteten Sensoren haben beide den gleichen Widerstand und müssten somit das gleiche Ergebnis liefern. Auf Ölwanne runter habe ich keine Lust.

Als letztes kommt das SG (ist das vom TTT), welches mir nicht runter gefallen ist, dran. Einige User schreiben ja über eine hohe Empfindlichkeit des selben. Überprüfung kostet ja nicht wirklich viel ...

Den Masseverbindungen werde ich auch noch mal nachgehen. Die Masseverbindung des SG habe ich schon gemessen: Batterie zur Unterseite des SG 0 Ohm, Oberseite unendlich = Deckel ist isoliert vom Rest der Masseverbindungen. Ist das normal oder relevant?

Gruß

Johannes

Beim Kurbelwellensensor den Widerstand zu messen, ist im Prinzip fast sinnlos. Man muss das Signal bei laufendem (drehendem) Motor messen.

 

Der KWS muss eher zum Steuergerät passen, als zum Motor. Wenn baulich möglich, immer die Sensoren übernehmen, die beim verbauten Steuergerät funktioniert haben.

 

Gruß

Achim

am 2. August 2016 um 11:08

Hallo,

hast du die Fehler gefunden ich habe die gleiche Fehler bei einem Zafira A Bj. 2005 P0335 KWS Stromkreis offen nach dem Zylinderkopf wechseln.

 

Gruß Kaya

Themenstarteram 9. August 2016 um 19:12

Hallo,

 

leider konnte auch die Werkstatt den Fehler nicht finden. Das Steuergerät wars nicht (habe jetzt ein Steuergerät abzugeben ...). Werd mich demnächst mal weiter auf die Suche machen.

 

Gruss

Johannes

am 9. August 2016 um 19:19

Hallo,

hast du das Steuergerät gebraucht gekauft gehabt oder schon mal überprüfen lassen.

Wenn ich was näheres finde melde ich mich bei dir.

 

Gruss Kaya

am 13. August 2016 um 19:11

Massekabel vom Kopf zur Karroserie ist aber wieder drann oder? :-)

Habe zwar das cabrio aber auch den Z 18 XE drinn

Und da ist zwischen Krümmer und Schlossträger ein Edelstahlband ....wird wohl für die Masse sein ...nur mal ne Idee!

Themenstarteram 22. April 2017 um 18:27

Hallo,

nach langer Zeit habe ich mich mal wieder meines Problems angenommen:

Ölwanne runter und Kurbelwelle Stellung, Geberkorb etc. geprüft > alles soweit ok.

Habe auch mal die Kabel des Kurbelwellensonsors getrennt: Geber liefert mit steigender Drehzahl eine höhere Spannung. Sollte somit auch i. O. sein. Muss morgen mal messen ob das auch bei leitender Verbindung noch der Fall ist. In diesem Zusammenhang irritiert mich, dass das braune Kabel an Masse liegt. Soll das so sein?

Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.

Johannes

braun ist die abschirmung und geht an pin 33 am sg,was masse ist.

hattest du denn den kws vom tt übernommen?ich hab ja mal unterschiedliche prüfwerte gefunden gehabt,wie oben mal geschrieben.und weiter unten gibts nochmal den verdacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Fehler P0335 nach Motortausch Z18XE