Fehler LWR "Leuchtw. Fahrlicht"
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem: Im Display wird mir "Leuchtw. Fahrlicht" angezeigt. Habe darüber schon viel gelesen, bin aber noch nicht weiter gekommen. Wenn ich vor einer Mauer stehe, das Licht anmache und danach die Züdung einschalte, dann bewegt sich nichts am Licht auf der Mauer. Müsste sich dann nicht schon etwas bewegen? Ich weiß nicht genau, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll.
Wenn ein oder zwei Sensoren ausfallen, wie würde würde die Scheinwerfer reagieren?
Da sich gar nichts tut, könnte es das Steuergerät sein?
Ich fahre zur Zeit mit einer gebrochenen Feder an der linken Hinterachse. Kann es damit zusammenhängen? Der Wagen steht dadurch nicht merklich schief.
Danke für jeden Tip!
Beste Antwort im Thema
Hast mein Gefühl schon fast richtig interpretiert.
Aber du siehst, ich antworte ja dazu auch, trotz meines Gefühl's.
War ja auch nur ne Vermutung von mir, und die treffen leider in vielen Fällen zu.
Ist also nicht unbedingt auf dich gemünzt, sondern zielt auch auf die hunderte Spontanfrager mit extrem ausgeprägtem Anspruchsdenken, die scheinbar denken wir sind nur für sie da.
Bequemlichkeit oder schlichte Faulheit ist hier wirklich für beide Seiten kontraproduktiv.
Der Frager bekommt oft keine oder ne inkompetente Antwort, und der Gefragte hat dann keine Lust zu antworten, oder reagiert ein wenig mürrisch oder verschnupft.
Ich spreche mich nicht frei davon, da ich hier auch viel schreibe und antworte.
Es nervt manchmal halt wirklich, wenn du das gleiche Thema zum 100. Mal beantworten sollst.
Die Frage ist, wer hat jetzt die Moral auf seiner Seite?
Der, der etwas will und sich nicht ein wenig vorbereitet und schon mal einliest,
oder der, der hier tagein, tagaus sein bestes gibt, um zu helfen wie es in seiner Macht und Zeit möglich ist.🙄
Übrigens: Grad zum Thema suchen und nichts finden, das hat oft einen simplen Grund
Wenn Du der Meinung bist, daß dir ein Link oder ein Tip weitergeholfen hat, sollte man den DANKE-Button anklicken.
Das Danke direkt im Text des Antwort-Post's ist zwar ein Gebot der Höflichkeit und wird auch gerne zur Kenntnis genommen, aber der Klick auf den Danke Button ist für alle, die hier Hilfe suchen, noch viel wichtiger.
Wenn jemand über die Suche unter einem Stichwort sucht, bekommt er momentan meist sehr, sehr viele Ergebnisse, die er aber nur anhand der Anzahl der Dankeklicks -die dort als grüner Balken zu sehen sind- als wissenswert oder hilfreich erkennen kann, so muß er momentan oft noch alle Ergebnisse geduldig und schlußendlich meist auch schon ein wenig genervt durchlesen.
Je öfter der Danke-Button -auch grade bei den alten Beiträgen- angeklickt wird, um so einfacher wird es dadurch -in Zukunft- einen passenden, hilfreichen und auch weiter führenden Thread zu finden.
39 Antworten
Dann auch noch ein Schmankerl von mir: Bei meinem letzten Omega B hatte ich diese schreckliche Infrarot-Fernbedienung. Die ging alle Nase lang kaputt, von der einen auf die andere Minute. Habe auf Garantie welche wiederbekommen. Der Meister wollte mein Auto in der Werkstatt nachsehen. Ich fragt nach dem Warum. Es lag definitiv am Sender, denn auch die LED leuchtete nicht mehr. Er meinte, dass der Empfänger den Sender "leersaugen" könne und so zerstören könnte. So einen Quatsch habe ich noch nie gehört.
Und der wollte mir auch erzählen, dass man Teile, die auf Garantie ersetzt wurden, nicht ein weiteres Mal auf Garantie ersetzt bekommt. Das ging dann erst als ich mich an Opel direkt gewandt habe. Man bestätigte mir natürlich, dass wenn ein Teil in der Garantiezeit 20 mal kaputt geht, bekommt man es auch 20 mal ersetzt.
Aber das nur am Rande...
Hallo!
wenn ein teil in der garantiezeit defekt geht und du hast 12 monate garantie darauf,tritt folgendes ein-
A-das teil geht im 8ten monat defekt,wird es kostenfrei ersetzt
B-geht das selbe teil nach dem einbau wieder im 6ten monat defekt,ist es keine garantie mehr ,
da das teil ja dann im 14ten monat ist(nach garantiebeginn),
ergo schon 2 monate über dem garantiebeginn liegt (8+6= 14)!
zum eigentlichen thema -LWR.
der omega b mit xenon wird nie beim einschalten der zündung+abblendlicht seine scheinwerfer hoch und runter fahren,da haben
kurt und ubid recht!
es gibt nur einen fall wo er es macht,wenn die grundeinstellung(HÖHE) der scheinwerfer(SW) nicht stimmen.
die meisten stelllen die scheinwerfer bei zündung aus ein+licht an(+zusatzgewicht)!
wenn man die einstellung bei zündung ein macht,wird man auf einmal feststellen,das,wenn man z.b. den linken SW einstellt,
ab einem bestimmtem verstellbereich,auf einmal der rechte SW sich mitregelt und auch genauso,im umgedrehten Fall!
wenn man nun die SW korrekt einstellt hört dann das nervöse zucken und das schlechte licht auf.die SW stellen sich
gegenseitig auf ein bestimmtes `Nullmaß`!
wenn die SW falsch eingestellt sind und der rest funktioniert kommt KEINE fehlermeldung!!!!!!!!!!!!!
versucht einfach mal bei zündung aus die SW einzustellen und dann bei zündung an um den unterschied zu merken;
wie die SW auf einmal rumtanzen!
das hat natürlich nichts mit dem `Showeffekt` der späteren fahrzeuge beim einschalten des lichts zu tun,ist meiner meinung
nach nur ein beiwerk,um das auto aufzuwerten(vom hersteller her),genauso wie manche hersteller auch besonders weisse
birnen im werk einbauen,die später nicht zu bekommen sind(extra Gasmischung des leuchtmittels)!
mfg
so, wenn auch etwas spät, aber hier nun mal ein kleines video was das auf und ab meiner scheinwerfer angeht...
Was ist den das für ein nervöses Zucken?
ist das beim Fahren auch so?
das einzige,was mir einfällt noch dazu-
hast Du eine Niveauregulierung,wo evtl ein Stoßdämpfer luft läßt und er deshalb so ein nervöses Zucken hatt!
mfg
Ähnliche Themen
Dann möchte ich hier auch nochmal gerne....
Der vollständigkeithalber die komplette Geschichte:
Omi war in der Werkstatt bei einem Schrauber.
Zahnriemenwechsel,
Seitdem Fehlermeldung Leuchtweiteneregelung. Machmal direkt nach em Enschalten ( wenn die Bremsenprüfen Meldung weg war ) manchmal auch erst während der Fahrt.
In der Werkstatt wurde wohl die Batterie abgeklemmt da auch die Uhr etc. zurückgestellt ( auf 0:00) war.
Muss damit nichts zu tun kann aber, oder auch nicht.
Das Auto stand nun einige Zeit da ich länger weg war, jetzt ist es ja auch sehr kalt geworden hat das was damit zu tun.
Wegen dem Bewegen der Scheinwerfer, das hatte ich auch aktuell bewegt sich aber nichts...
Erledigt sih das ggf. von selbst wenn es wärmer wird ?
Hat es was mit dem abklemmen der Batterie zu tun....?
Bei der Kälte ( -12) unter dem Auto rumkrabbeln, macht jetzt auch nicht so richtig Spass.....
Fehlermeldung Leuchtweiteneregelung tritt oft auf, wenn der Wagen auf der Bühne war und die Achsen mal voll ausgefedert sind.
Dann hängt sich oft der Hebel-Arm, oder die Koppelstange des ALWR-Sensors aus.
Das verursacht den Fehler zu 99%.
Hast du eigentlich den Begriff "Leuchtweitenregelung" schon mal in die Suche eingegeben?
Dann wärst du nämlich vermutlich schon ein ganzes Stück weiter und das ganze dann auch noch, ohne auch nur eine Frage zu stellen.
Is ja nur so ne Vermutung von mir,....🙄😉
Deine Anmerkung verstehe ich grundsätzlichwobei ich darauf hinweisen möchte das ich diesen Fred nicht durch würfeln gefunden habe....
Je nachdem was man engibt findet man Beiträge ohne Ende. D.h. oftmals lesen ohne das man was findet. hier wurden ja auch einige Fehlermeldungen/möglichkeiten aufgelistet.
Also habe hier die drei Seiten gelesen nichts direkt gefunden. Ich hätte sicher noch 100 Seiten dazu lesen können. Aber ich habe dann hier meinen Beitrag reingesetzt.
Sicher verstehe ich das Leute wie die du, die ein umfangreiches Wissen haben es irgendwann annervt das gleiche zum x-ten Mal zu schreiben.
Aber ich denke das bringt so ein Forum einfach mit sich und bin gerade deswegen immer sehr dankbar wie schnell und kompetent die Antworten hier in der Regel kommen.
Also vielen Dank...
Hast mein Gefühl schon fast richtig interpretiert.
Aber du siehst, ich antworte ja dazu auch, trotz meines Gefühl's.
War ja auch nur ne Vermutung von mir, und die treffen leider in vielen Fällen zu.
Ist also nicht unbedingt auf dich gemünzt, sondern zielt auch auf die hunderte Spontanfrager mit extrem ausgeprägtem Anspruchsdenken, die scheinbar denken wir sind nur für sie da.
Bequemlichkeit oder schlichte Faulheit ist hier wirklich für beide Seiten kontraproduktiv.
Der Frager bekommt oft keine oder ne inkompetente Antwort, und der Gefragte hat dann keine Lust zu antworten, oder reagiert ein wenig mürrisch oder verschnupft.
Ich spreche mich nicht frei davon, da ich hier auch viel schreibe und antworte.
Es nervt manchmal halt wirklich, wenn du das gleiche Thema zum 100. Mal beantworten sollst.
Die Frage ist, wer hat jetzt die Moral auf seiner Seite?
Der, der etwas will und sich nicht ein wenig vorbereitet und schon mal einliest,
oder der, der hier tagein, tagaus sein bestes gibt, um zu helfen wie es in seiner Macht und Zeit möglich ist.🙄
Übrigens: Grad zum Thema suchen und nichts finden, das hat oft einen simplen Grund
Wenn Du der Meinung bist, daß dir ein Link oder ein Tip weitergeholfen hat, sollte man den DANKE-Button anklicken.
Das Danke direkt im Text des Antwort-Post's ist zwar ein Gebot der Höflichkeit und wird auch gerne zur Kenntnis genommen, aber der Klick auf den Danke Button ist für alle, die hier Hilfe suchen, noch viel wichtiger.
Wenn jemand über die Suche unter einem Stichwort sucht, bekommt er momentan meist sehr, sehr viele Ergebnisse, die er aber nur anhand der Anzahl der Dankeklicks -die dort als grüner Balken zu sehen sind- als wissenswert oder hilfreich erkennen kann, so muß er momentan oft noch alle Ergebnisse geduldig und schlußendlich meist auch schon ein wenig genervt durchlesen.
Je öfter der Danke-Button -auch grade bei den alten Beiträgen- angeklickt wird, um so einfacher wird es dadurch -in Zukunft- einen passenden, hilfreichen und auch weiter führenden Thread zu finden.
Jaja so ist das...
Versetz dich mal spasseshalber in meine Lage.
Du hast ein Problem und mit (Auto) schrauben ( keine Bühner oder so ) nix oder wenig am Hut.
Der Händler hält immer schön die Hand auf wenn du kommst.
Nun kommst du hier ins Forum:
Ich will dann nicht zwingend 537 Beiträge lesen um 5 mögliche Optionen meines Problems genannt zu bekommen.
Am liebsten ist es mir, wenn ich eine FAQ Liste habe ,wo ich mein defektes Tail anklicke und dann verschiedene Fehlerbeschreibungen zu dem Problem wo ich mich wiederfinden kann.
Diese Liste gibt es ja schon für einige Sachen....
Wegen dem Nutzen der Suchfunktion....
Ich weiß mittlerweile das jemand Teile gefräst hat für die "Scheinwerferschwenkeinrichtung" , das es bewegte Scheinwerfer gibt die sich eigentlich nicht bewegen sollten.... Naja....so dies und das und jenes....
Weil es halt soviel ist.....( An information )....
Ich denke mir ( vlt leige ich falsch ) das bei einer entsprechenden Pflege der Listen in denen die Omega (oder was weiß ich was für eine Modell ) Probleme gelistet werden die Fragen zumindest ein Stueck weit zurückgehen würden.
Natrülich gibt es auch dann noch Anfragen a la' Springt nicht an oder "Neulich hab ich getankt jetzt zeigt die Tankanzeige 0 obwohl ich kaum was verbraucht habe und mein Kumpel hat auch einen bei dem das so ist aber net immer".
Damit musst du wohl leben ....;-) leider.
Die Beiträge und Anleitungen die du und andere hier zur Verfügung stellen sind fast immer inhaltlich und qualitativ sehr gut und decken ale aufkommenden Fragen ab.
Die Abkürzungen sind für Neulinge ( Ich afahr erst seit 18 Jahren Omega ...;-) ) am Anfang etwas schwierig. EC??? Electronische climacontrol.....
Ach ja wegen dem Nockenwellensensor habe ich imer noch keine Info was für ein Fabrikat das ist...a
Aber das ist ein anderes Thema...
Schönen Abend und vielen Dank....für alles...